Werbung

Allergie

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Allergie

Beitragvon Petra2 » 07.09.2010, 14:11

will hier mal nachfragen ob jemand Erfahrung hat mit Desensibilisierung bei pos. Allergietest.
Folgendes Problem:
Lucie ist 3 Jahre und ihre allergischen Probleme nehmen zu. Zuletzt war es so schlimm dass sie sich die Füsse wundgebissen hat. Wir sind zum Doc. und haben einen allgem. Bluttest machen lassen und einen Allergietest. Die Idee war, dass bei dem Allergietest von 3 Obergruppen eine pos. ist.
Bei Lucie waren alle 3!! Obergruppen 3fach positiv. Also müsste man bei jeweils 3 Untergruppen zu den 3 Obergruppen nochmal testen und dann eine Desensibilisierung beginnen. :?
Inzwischen hat Lucie 1/4 Cortison Tabl. bekommen über 8 Tage und die Allgergie war weg. Zudem hab ich für Lucie gekocht, also kein Fertigfutter mehr gefüttert. Leider ohne Erfolg, im Moment wird es gerade wieder richtig schlimm. :kopfwand:
Also kennt jemand das Problemchen und hat jemand mit was auch immer Erfolge erzielen können. Freue mich über jede Antwort, denn der arme Hund ist doch sehr geplagt. :sad2:
Petra2
Hund in Ausbildung

Barvermögen: 80,83 Bullys

Werbung

Re: Allergie

Beitragvon Vanessa » 07.09.2010, 18:44

Warte noch auf die weiteren Ergebnisse dein TA sollte dir in dieser Frage beiseite stehen und dir alles ganz genau erklären. Wenn die anderen Ergebnisse kommen wirst du sehen wie du am besten zu füttern hast.
http://asmaravonavalon.repage4.de

Ich sprech mit ihm, wenn ich einsam bin, und ich weiß genau, er versteht mich. Wenn er mich aufmerksam anschaut und sanft meine Hände leckt: An meinem besten Anzug reibt er seine Schnauze- aber ich sag keinen Ton: Weiß Gott! Ich kann mir neue Kleidung kaufen, aber keinen Freund wie ihn!
(W. Daayton Wedegefarth)
Vanessa
Hund in Ausbildung

Bilder: 9
Plz/Ort: Köln
Rekorde: 1
Barvermögen: 61,02 Bullys
Bank: 4,75 Bullys

Beitragvon Oldebulls » 07.09.2010, 20:12

Petra2 hat geschrieben:will hier mal nachfragen ob jemand Erfahrung hat mit Desensibilisierung bei pos. Allergietest.

Mit Desensibilisierung habe ich keine Erfahrungen. Und mit positiven Allergietests beim Hund ehrlich gesagt auch nicht.
Aber ich habe eine Menge Erfahrungen mit einem hochgradig allergischen Hund, den hab ich hier nämlich zu Hause.

Petra2 hat geschrieben:Lucie ist 3 Jahre und ihre allergischen Probleme nehmen zu. Zuletzt war es so schlimm dass sie sich die Füsse wundgebissen hat. Wir sind zum Doc. und haben einen allgem. Bluttest machen lassen und einen Allergietest. Die Idee war, dass bei dem Allergietest von 3 Obergruppen eine pos. ist.
Bei Lucie waren alle 3!! Obergruppen 3fach positiv. Also müsste man bei jeweils 3 Untergruppen zu den 3 Obergruppen nochmal testen und dann eine Desensibilisierung beginnen. :?

Hat Dir Dein Tierarzt auch gesagt, das Allergietests beim Hund extrem unzuverlässig und mit einer Fehlerquote von um die 50% behaftet sind?
Klar, mit solchen Allergietests kann man eine Menge Taler verdienen. Nur leider hilft es in der Regel nur dem der die Tests durchführt (bzw. dessen Kontostand) und nicht dem Hund.
Diese Aussage stammt nicht von mir, die ist von einem ausgewiesenen Allergie-Spezialisten für Hunde.

Petra2 hat geschrieben:Also kennt jemand das Problemchen und hat jemand mit was auch immer Erfolge erzielen können. Freue mich über jede Antwort, denn der arme Hund ist doch sehr geplagt. :sad2:

Der richtige Weg wäre es, zunächst zu ermitteln worauf Dein Hund allergisch reagiert. In den meisten Fällen ist der Auslöser für allergische Probleme beim Hund im Futter zu suchen.
Was frisst Dein Hund normalerweise regelmäßig? Damit meine ich nicht nur das Futter sondern auch alles was so drum rum noch in den Hund gesteckt wird. Vom Leckerli bis zum Würstchen soll es ja alles geben.

Üblicherweise werden die allergischen Beschwerden durch ein oder mehrere unverträgliche Proteinquellen ausgelöst.

Demzufolge wäre der Ansatz, zunächst wirklich konsequent alle Proteinquellen zu eliminieren. Wir haben uns dazu seinerzeit vom Tierarzt ein wirklich hypoallergenes Futter besorgt, den Namen hab ich vergessen (war irgendwas von Hills) könnte ich aber nachfragen wenn's Dich interessiert. Dieses Futter enthält nur eine einzige Proteinquelle und diese in so aufgespaltener Form das der Körper darauf nicht mehr reagiert.
In den meisten Fällen ist nach der Umstellung auf dieses Futter keine allergische Reaktion mehr sichtbar und man kann mit dem Ausschlußverfahren beginnen. Bedingung für den Erfolg ist allerdings das der Hund wirklich absolut konsequent nichts - rein gar nichts zusätzlich bekommt. Kein Leckerli, Kein Häppchen - Gar nichts. Sonst kann man es auch lassen.
Wenn der Hund dann auf dieses Futter eingestellt ist (nach etwa zehn Tagen) beginnt man, immer eine einzige weitere Proteinquelle zuzufügen. Dann wird beobachtet. Gibt es eine Reaktion - dann wird diese Quelle sofort wieder weg genommen und man hat einen Auslöser identifiziert. So geht es dann immer weiter, nach und nach kann man so einen Auslöser nach dem anderen identifizieren und ausschließen. Wir haben das über mehrere Monate durchgezogen, es ist wirklich mühsam.

Aber der Erfolg gibt uns Recht. Nach dieser langwierigen Prozedur haben wir relative Klarheit darüber was unser Großer verträgt und was eben nicht. Auf der Basis dieser Informationen konnten wir ein passendes Futter auswählen und siehe da - seither haben wir absolut keine allergischen Probleme mehr.
Und das ganz ohne kostspielige Allergietests. Aber mit der Beratung durch einen wirklich auf Allergien beim Hund spezialisierten Tierarzt.

Denk mal drüber nach, eventuell ist das ja ein Weg für Dich und Deine Lucie. Sicher kann es neben dem Futter noch weitere Auslöser geben. Das haben wir auch, der Don reagiert auf irgendwelche Pollen auch ziemlich heftig. Da allerdings in der Regel "nur" mit tränenden Augen und laufender Nase.
Die Wahrscheinlichkeit das der Hauptauslöser im Futter zu suchen ist halte ich für doch sehr groß. Und da kommt man mit dem Ausschlußverfahren schon sehr weit. Bis hin zur Beschwerdefreiheit ist möglich, so wie bei uns. Wenn Du Fragen hast - soweit ich kann helf ich gern.

LG,

Mathias.
Worte sind wie Jalapenos.
Was Dir heute feurig über die Zunge geht könnte Dir schon morgen im Arsch brennen.
Manchmal ist es besser, einfach die Fresse zu halten...
Bild
Oldebulls
Weiser Hund

Rekorde: 8
Barvermögen: 104,59 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 07.09.2010, 20:30

Hypoallergenes Futter von Bewital : http://www.anivital.de/Produkte-fuer-de ... -1743.html

Wir haben mit dem Futter bisher sehr sehr gute Ergebnisse gehabt. Wenn du dazu Fragen hast, kann ich dir die gerne nach besten Kräften beantworten. Ansonsten lohnt in deinem Fall sicher auch mal ein Blick auf: http://www.hundemineral.de/anwendungsbe ... m-nr1.html

Meinungen und Erfahrungen zu Canis Carpe Diem findest du auch hier im Forum einige. Auch dazu kann ich dir deine Fragen beantworten, wenn du magst.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 375,25 Bullys
Bank: 2.578,89 Bullys

Beitragvon Petra2 » 08.09.2010, 10:30

erstmal DANKE für die Infos. :2thumbs:
Hört sich gut an. Muss jetzt ein bisschen arbeiten und heut abend lese ich nochmal in Ruhe durch und dann kommen ganz bestimmt meine Fragen
Petra2
Hund in Ausbildung

Beitragvon Petra2 » 08.09.2010, 13:12

die Allergietests beim TA haben mich auch nicht wirklich überzeugt. Ich habe die Prozedur schon beim Pferd mitgemacht und es zeigt sich, dass es meistens irgendwie letztendlich doch nicht zu greifen ist und man ausprobieren muss.
@Oldebulls:Dieses hypoallergene Futter wird das dann immer gefüttert oder nur solange bis man erkannt hat auf was der Hund allergisch ist.
Canis Carpe Diem verstehe ich als Zusatzfutter- oder? und würde ich dann geben wenn ich weiß auf was Lucie allergisch ist. Also zu dem "normalen" FUtter.
Petra2
Hund in Ausbildung

Beitragvon Bulldogge » 08.09.2010, 13:26

Petra2 hat geschrieben:@Oldebulls:Dieses hypoallergene Futter wird das dann immer gefüttert oder nur solange bis man erkannt hat auf was der Hund allergisch ist.

Ich greif dem Matias mal vor: das HA-Futter wird erstmal verabreicht, um eine möglichst enge Eingrenzung der Allergene zu erreichen. Wenn dann die Symptome verschwinden, erweitert man nach und nach den Kreis der möglichen Allergene wieder, bis die Problematik erneut auftritt. Damit hat man dann das oder ein Allergen mit realtiv hoher Treffergenauigkeit gefunden und kann dann nach einem Futter suchen, wo dieses Allergen nicht vorkommt.

Reagiert der Hund auf multiple Allergene, wird es natürlich schwieriger.

Man kann aber auch das HA-Futter dauerhaft verfüttern (zumindest das von mir verlinkte anivital), da es i.d.R. auch für eine dauerhafte Verfütterung konzipiert ist. Asunahmen bilden da nur ganz spezielle Sorten, die der Tierarzt verschreibt. Dazu muss dann aber auch der Arzt Auskunft geben.

Petra2 hat geschrieben:Canis Carpe Diem verstehe ich als Zusatzfutter- oder? und würde ich dann geben wenn ich weiß auf was Lucie allergisch ist. Also zu dem "normalen" FUtter.

Ja, Canis Carpe Diem ist eine Nahrungsergänzung, die zum reguären Futter dazu gefüttert wird. Das kann aber auch schon bei der Verfütterung des HA-Futters erfolgen, da CCD selbst keine Stoffe enthält, die üblicherweise als Allergene auftreten.

Es hat sich sogar gezeigt, dass eine tatsächliche Allergie deutlich schneller in den Griff zu bekommen sein kann, wenn CCD von Anfang an verfüttert wird. Das liegt unter anderem daran, dass besonders das CCD Nr.1 imunstimulierend und imunstabilisierend wirkt. Wir haben in den meisten Fällen bisher relativ rasche Erfolge gehabt, was die äußerlichen Symptome (Hautrötungen, Jucken, usw.) einer Allergie angeht. Und auch die Gegenprobe (also das Absetzen von CCD) hat in den meisten Fällen die erwartete Reaktion gezeigt: erneutes Auftreten der Symptome.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 375,25 Bullys
Bank: 2.578,89 Bullys

Beitragvon abpaula » 08.09.2010, 14:18

Wir haben ebenfalls einen hochallergischen Hund zuhause. Allerdings muss ich dazu sagen, haben wir mittlerweile alles durch, ohne wirklich Erfolg. Von daher kann ich dir nicht viel raten, weil wir selbst nur enttäuscht wurden.

Was wir probierten:
-Das hier empfohlene Hills Futter vom TA, 80€, zweimal probiert, jedesmal nach dem essen dieses Futters hat sie sich übergeben...verschenkt

-mehrere andere hochempfohlene Anti-Allergikerfutter in verschiedensten Fleischsorten ohne Getreide, mit Fisch etc. ausprobiert, Riesenhaufen, dünne Haufen, übergeben....verschenkt

-Allergietest gemacht auf Milben....Volltreffer, auch Futtermilben

-Barf Bücher besorgt, Pferdefleisch bestellt, Kartoffeln und Möhren dazu....BESSERUNG, aber noch lange nicht normal!

-Cortison besorgt...Mindestdosis verabreicht...ALLES war Perfekt....bis sie nach dem KB Riss völlig an Substanz verlor, nur noch wenig Fell hatte und im Winter zwei Mäntel tragen musste...also wieder absetzt

-zur Homöophatin....diverse Kuren, Aufbau vom Immunsystem, Akkupunktur, chinesische Kräuter.....sie baute wieder auf, Allergien: keine Besserung!

-Heute: Platinum Trockenfutter, bissel Pferdefleisch....keine Kräuter, kein Cortison...definitiv nicht perfekt, immernoch viel Kratzen, lecken, aber besser als vorher. Wieso es besser ist, kann ich dir nicht sagen, warum es nicht völlig weg ist, auch nicht. Wir haben so vieles ausprobiert, Teppiche raus, Lederbett gekauft, Bettverbot, jeden Tag wischen, Näpfe ausgetauscht, Halsbänder getauscht....die Liste ist unendlich lang.

Meine Homöophatin, eine sehr nette und kompetente Frau,war völlig am Ende, jedes Seminar überall fragte sie weitere Homöophaten um Rat, alle Semiarleiter etc nannten Paula den unlösbaren Fall, weil nichts anschlug hinsichtlich der Allergien...es ist zum Verzweifeln.

Naja, aber es muss bei euch ja nicht so schlimm sein, ich hoffe das Beste. Paula ist wirklich ne harte Nuss und was bei nicht half, kann bei deiner gut helfen.

...Ich muss meiner Vorschreiberin absolut recht geben, was den Allergietest auf Futter angeht. Mir rieten meherere TÄ sogar davon ab, weil es nur Geldrausschmeisserei wäre!
abpaula
Hund in Ausbildung

Barvermögen: 166,37 Bullys

Beitragvon Petra2 » 08.09.2010, 14:55

:explodieren: so vielfältig wie die Allergien sind auch die Ratschläge. Mein TA hatte auch selbst eingeräumt dass es meistens ein endloses Probieren wird. Getreide hatten wir schonmal weggelassen, einen 12 kg Sack lang-ohne Erfolg.
Zur Zeit bekommt sie Vollkornreis mit Gemüse, Butter und etwas Salz- leider auch ohne Erfolg.
Sie bekommt nun schonmal ein Schweineohr oder Ochsenziemer (aber höchstens 1mal/Wo) ohne das die Allergie schlimmer wird. Besser aber auch nicht. :motz:
Tatenlos zusehen will ich aber auch nicht. Nachdem mein fein zubereitetes selbstgekochtes Futter auch nix gebracht hat werde ich mich jetzt langsam vortasten. Ich werde mich wohl in den nächsten Tagen für eines der hypoallergenen Futtermittel entscheiden und mich nochmal mit Canis Carpe Diem beschäftigen und dann werden wir loslegen
Wenn noch jemand Ideen hat, trotzdem her damit. :up:
Petra2
Hund in Ausbildung

Beitragvon Oldebulls » 08.09.2010, 19:23

Petra2 hat geschrieben::explodieren: so vielfältig wie die Allergien sind auch die Ratschläge.

So ist das doch meistens. Und gerade beim Thema Allergie ist es manchmal wirklich schwierig, die passende Lösung zu finden. Es gibt leider kein universelles Allheilrezept.

Petra2 hat geschrieben:Mein TA hatte auch selbst eingeräumt dass es meistens ein endloses Probieren wird.

Da hat er dann wohl Recht Dein Tierarzt. Die Allergietesterei hätt ich mir trotzdem gespart. Das hätte ich erst versucht, wenn alle anderen Varianten der Ursachenforschung abgearbeitet wären. Aber gut, wie Du selbst schon sagtest: Es gibt unzählige Varianten der Vorgehensweise. Und welche dann letztlich die Richtige ist - wer kann das schon vorhersagen?

Petra2 hat geschrieben:Getreide hatten wir schonmal weggelassen, einen 12 kg Sack lang-ohne Erfolg.

Darf ich fragen was sie da bekommen hat? Wirklich richtig Getreidefrei? Auch ohne Reis und Mais? Würde mich wirklich interessieren, welche Sorte Du da hattest.

Petra2 hat geschrieben:Zur Zeit bekommt sie Vollkornreis mit Gemüse, Butter und etwas Salz- leider auch ohne Erfolg.

Vollkornreis = Getreide. In aller Regel nimmt man zum Selbstkochen ja auch noch Reis, der nicht Glutenfrei ist. Damit hast Du dann schonmal mindestens einen potentiellen (und auch noch recht verbreiteten) Allergieauslöser im Napf.
Zusätzlich Butter. Butter ist ein Milchprodukt, das tierische Proteine vom Rind enthält. Auch das ist ein potentieller Allergieauslöser der recht weit verbreitet ist. Mich zumindest wundert bei Deiner Zusammenstellung erstmal nicht, das das keinen Erfolg bringt.

Petra2 hat geschrieben:Sie bekommt nun schonmal ein Schweineohr oder Ochsenziemer (aber höchstens 1mal/Wo) ohne das die Allergie schlimmer wird. Besser aber auch nicht. :motz:

Handelsübliche Schweineohren und auch Ochsenziemer werden in der Regel zum Trocknen oder vor dem Räuchern mit einer Lösung eingesprüht (keine Ahnung wie das Zeug heißt, da weiß der Rico sicher genaueres) damit sie nicht gammeln. Und genau dieses Zeug verursacht bei diversen Hunden allergische Probleme. Es gibt sowas auch ohne diese Behandlung, ist aber dann auch deutlich teurer und das kriegt man dann sicher auch nicht im Baumarkt oder bei Fressnapf. Und ehrlich gesagt würde ich beides bei einem Allergiker auch eher weglassen solange nicht eindeutig feststeht das es das eben nicht ist was die Probleme auslöst.

Petra2 hat geschrieben:Tatenlos zusehen will ich aber auch nicht. Nachdem mein fein zubereitetes selbstgekochtes Futter auch nix gebracht hat werde ich mich jetzt langsam vortasten. Ich werde mich wohl in den nächsten Tagen für eines der hypoallergenen Futtermittel entscheiden und mich nochmal mit Canis Carpe Diem beschäftigen und dann werden wir loslegen
Wenn noch jemand Ideen hat, trotzdem her damit. :up:

Ich glaube, Du bist auf dem richtigen Weg. Meine Ideen dazu kennst Du ja inzwischen. Wobei ich auch nur etwas darüber sagen kann, wie es bei uns gelaufen ist. Stück für Stück die einzelnen Auslöser identifizieren und dann diesen aus dem Weg gehen.
Dazu würde ich wirklich empfehlen, das Du Dir zum Beginn ein Futter suchst mit so wenig verschiedenen Proteinquellen wie möglich. Ganz einfach um wirklich sicherzustellen das Du erstmal einen Weg findest die Probleme abzustellen. Erst dann lohnt es sich, im Ausschlußverfahren die einzelnen Allergene zu ermitteln. Erstmal muss der Hund problemfrei sein. Und zwar ohne Cortison.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, das ihr das so schnell als möglich auf die Reihe bekommt. Schön ist anders, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Wäre schön, wenn Du hier weiter darüber berichtest. Und bei Fragen nicht zögern, ich glaub da bist Du hier im Board ganz richtig aufgehoben.

LG,

Mathias.
Worte sind wie Jalapenos.
Was Dir heute feurig über die Zunge geht könnte Dir schon morgen im Arsch brennen.
Manchmal ist es besser, einfach die Fresse zu halten...
Bild
Oldebulls
Weiser Hund

Rekorde: 8
Barvermögen: 104,59 Bullys

Nächste

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag