Werbung

Allergie

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Re: Allergie

Beitragvon Chanell » 09.09.2010, 10:23

Petra2 hat geschrieben: und mich nochmal mit Canis Carpe Diem beschäftigen und dann werden wir loslegen

Sandmann hat zwar keine Allergie aber hat mit einem sehr heftigen Pilz (im Körper) zu kämpfen bzw. zu kämpfen gehabt. Wir haben auch sehr viel schon ausprobiert und es hat nichts geholfen, wenn dann immer nur für kurze Zeit.

Seit dem er das CCD bekommt, ist alles wunderbar :^^:
LG Chanell
Bild
Ein Hund kommt, wenn er gerufen wird!
Ein Bulldog nimmt die Einladung zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!
Chanell
Moderator

Bilder: 63
Plz/Ort: Falkensee
Rekorde: 478
Barvermögen: 6,46 Bullys
Bank: 3.145,62 Bullys

Werbung

Beitragvon Petra2 » 09.09.2010, 11:15

Hi Mathias
also dieses Rezept hab ich von einer Bekannten die einen sehr allergischen Neufundländer hat. Es dienst, so sagt sie, zum Ausschluß einer Eiweißallergie. Also wäre die Allergie damit besser geworden hätte sie eine Eiweißallergie. Was aber eh nun hinfällig ist. Ab jetzt bekommt Lucie nix mehr dazwischen nur noch -tja leider fällt mir der Name vom Futter jetzt nicht ein :motzschild: und leider bin ich auf der Arbeit und mein Laptop ist hinüber. Gedulde dich , morgen schreib ich was ich jetzt füttere
und nur mal so zur Info, ich hab nur den großen Allergietest machen lassen in der Hoffnung eine Obergruppe ist pos. Danach hab ich keine Untergruppe mehr bestimmen lassen.
Petra2
Hund in Ausbildung

Barvermögen: 80,83 Bullys

Beitragvon Petra2 » 28.09.2010, 10:35

mal ein kurzer Zwischenbericht.
Zur Zeit koche ich Lucie Kartoffeln mit Gemüse und gebe 1/3 Dose Rinti mit oder koche selbst. Nachdem sie sich zwar immer noch juckt aber die Füße inzwischen in Ruhe lässt und auch sonst die offenen Stellen weniger werden--ganzschnelldiedaumendrück und aufholzkopf- hoffe ich wir sind auf dem richitgen Weg. Für Zwischendurch gibt es allerdings nix mehr, kein Stück Brot oder so. Das nimmt mir Madame ziemlich übel, und ein Bulli kann ja sowas von beleidigt gucken. :?
Petra2
Hund in Ausbildung

Beitragvon Bulldogge » 28.09.2010, 11:20

Wenn du auf Dauer bei diesem dürftigen Speiseplan bleibst, reist du dir andere Löcher auf. Du musst auf eine gesunde Nährstoffversorgung achten, denn nur ein ausreichend versorgter Stoffwechsel kann auch ein gesundes Immunsystem bilden.

Ich ziehe mir sicher den Zorn diverser Hardcorebarfer zu - ist mir aber egal! Hat der Körper ein Zuwenig an den notwendigen Mikronährstoffen (was bei dieser Form der Ernährung ratzfatz passiert ist), fehlt ihm selbst die Kraft, allergische Reaktionen zu zeigen.

Denn selbst allergische Reaktionen bedürfen einer Mindestmenge an Energie. Fehlt diese, ist der Hund mitnichten gesund - er kann seine Krankheit nur nicht mehr zeigen.

Insbesondere bei der Versorgung mit Vitaminen und Aminosäuren dürfte es beim Kochen schnell zu Engpässen kommen, da die wenigsten Vitamine und Aminosuren thermisch stabil sind. Das bedeutet demnach, dass der Kochprozess die chemischen Verbindungen auflöst und sowohl die Säuren als auch die Vitamine für den Stoffwechsel des Hundes unbrauchbar macht.

Und das betrifft insbesondere die Aminosäuren, denn diese dienen auch als katalytische Substanzen für die Vitaminsynthese (und im Übrigen auch wieder für die Aminosäuresynthese ... nicht-essentielle Aminosäuren werden ja vom Stoffwechsel selbst synthetisiert).

Setz dich mal mit dem Mathias (Oldebulls hier auf dem Board) in Verbindung. Der dürfte reichlich Fachwissen gesammelt haben, nachdem sein Don auch so eine Allergiegranate ist. Und selbst der hat jetzt gesehen, dass man das Ergebnis noch optimieren kann, wenn man das eine oder andere gut durchdachte "Pülverchen" zusätzlich füttert. Hautrötungen, Juckreitz, Fellverlust (starkes Haaren) sind gemeinhin Anzeichen für eine unzureichende Stoffwechselfunktion - und dem kann man "von außen" gut Abhilfe leisten.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon Petra2 » 28.09.2010, 13:47

jaaa das ist mir schon klar, dass diese Futterzusammenstellung auf Dauer nicht ausreichend ist. Nur es muß sich ja festigen. Zuerst ist die Allergie tatsächlich schlimmer geworden und jetzt, wenn ich mir Lucie's Füßchen betrachte bin ich echt froh. Also mein Plan ist: noch ca 8-10 Tage weiter und evtl. Canis Carpe... dazu (was meinst du reicht das erstmal aus?) und dann versuche ich mich an die verschiedenen Futter ranzutasten.
Es dauert halt alles so furchtbar lange :sad2:
Petra2
Hund in Ausbildung

Beitragvon Bulldogge » 28.09.2010, 14:04

Wir haben mal eine absolute Allergie"diät" erkoren:

Frischfleisch nebst Fett und Knochen, Haferflocken, CCD Nr.1 und zweimal die Woche frisches Obst und Gemüse.

Das reicht im Grunde vollkommen aus - auch auf Dauer.

ABER: alles frisch - nichts gekocht!

Ich habe meinen Pitti seinerzeit so mehr als 3 Jahre lang ernährt. Selbstverständlich ohne das CCD - dafür gabs eine Elektrolytmischung vom Tierarzt. Da waren dann auch Minerale & Co. drin. Und der Bursche hat das prächtigst vertragen.
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon Petra2 » 28.09.2010, 14:48

soweit klar, aber Gemüse roh???? was hast du da gefüttert? außer Möhren fällt mir da nix ein :?
Petra2
Hund in Ausbildung

Beitragvon Bulldogge » 28.09.2010, 17:04

Natürlich roh! :D

Und es gab an Gemüse alles das, was wir ohnehin im Haus hatten. Möhren, Brokkolie, Sellerie, Kohl, Eisbergsalat, usw.

Ich habe das lediglich klein geschnitten ... wenn überhaupt.

Und das ist bis heute so geblieben! Sandmann und Missy bekommen quasi täglich ihre Portion frisches - meist das übliche Obst (Äpfel, Birnen, Melone, Ananas, Kiwi, Nektarine, ...). Und an klassischem Gemüse ist es meist Weißkohl, Zwiebel, Kartoffeln, Möhre, Salat, Sellerie, usw.

Das Gemüse in kleinen Mengen - besonders den Kohl und die Zwiebeln. Am Salat und am Obst können sie sich dann satt fressen :)
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon Petra2 » 28.09.2010, 22:25

ich halte schon mal die Kamera bereit für das Gesicht von Lucie vonwegen "sattessen am Gemüse" :group3g: und ich sag ihr dass es deine Idee war- jawoll.
Im Ernst, gute Idee, ich mische dann mal Gemüse und Obst unter das Futter und vonwegen Zusatz schicke ich dir demnächst noch eine PN. ;)
Petra2
Hund in Ausbildung

Vorherige

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag