Werbung

Allergie durch Waschmittel oder Weichspüler

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Allergie durch Waschmittel oder Weichspüler

Beitragvon Daniela » 16.11.2006, 17:20

Wenn Ihr die Hundedecken oder Körbchen (usw.) wascht, dann mit oder ohne Waschmittel bzw. Weichspüler. Hat einer Eurer Hunde schon mal auf ein Waschmittel oder Weichspüler allergisch reagiert? Wir hatten bis dato keine Probleme, aber gehört habe ich sowas schon ein paar mal, allerdings ging es da um zwei andere Rassen, aber beidemale kurzhaarig.
Daniela

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Werbung

Beitragvon Chanell » 16.11.2006, 17:25

Hallo Dani,

ich habe auch eine zeitlang die Hundedecken mit Weichspüler gewaschen. Sandmann hat sich dann irgendwann richtig dolle gekratzt, sogar teilweise blutig.

Wir sind dann zum TA, da wir nicht wussten was es ist. Blut abgenommen aber dort war alles in ordnung.

Mein TA fragte uns dann, ob wir die Hundedecke waschen, wenn ja wie.

Ich habe ihm gesagt, dass ich die Decke mit Weischspüler wasche. Er hat gesagt, ich solle den Weischspüler weg lassen und mal sehen, was dann passiert.

Gesagt, getan! Was soll ich sagen, Sandmann hat aufgehört sich zu kratzen und die blutigen Stellen sind auch weggegangen.

Als wir dann zur Nachuntersuchung zum TA gegangen sind und er gesehen hat, dass bei Sandmann nichts mehr zusehen war ausser Schorf auf den blutiggekratzten Stellen, sagte der Doc, dass er eine Weichspüler Allergie hat und seit dem wasche ich die Decken generell ohne Weichspüler!

Gruß

Chanell
Zuletzt geändert von Chanell am 16.11.2006, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
LG Chanell
Bild
Ein Hund kommt, wenn er gerufen wird!
Ein Bulldog nimmt die Einladung zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!
Chanell
Moderator

Bilder: 63
Plz/Ort: Falkensee
Rekorde: 478
Barvermögen: 6,46 Bullys
Bank: 3.145,62 Bullys

Beitragvon Peppi » 16.11.2006, 19:57

Gar nicht waschen ;-)... Keine Probleme.
Peppi

Beitragvon Daniela » 16.11.2006, 20:59

uhh, danke, neee, ein Glück haben wir keine Probleme damit, also waschen wir weiter (allerdings hab ich mir eh schon immer den Weischspüler gekniffen für die Decken :grin: ). Unsere Hundedecken muffeln dann doch mit der Zeit :grin:
Daniela

Beitragvon Kassandra » 16.11.2006, 20:59

Peppi hat geschrieben:Gar nicht waschen ;-)... Keine Probleme.

So ganz ohne Wäscheklammer?! :grin: :eek:

Ich wasch die Decken alles ganz normal mit Waschmittel und Weichspüler. Sobald ich sein Körbchen neu bezogen hab, liegt er auch auch schon ruck zuck drinn. Dasselbe gilt auch für unsere Betten. :???: Er mag es halt. :razz:

Wer Probleme damit hat, sollte es mal mit Waschnüssen versuchen. Diese enthalten natürliche Saponide (Seifenstoff). Mit einem Schuß Essig bleiben die Farben frisch und die Wäsche weich.
Kassandra
Weis mitlerweile, was Fuß bedeutet

Plz/Ort: Swisttal, NRW
Barvermögen: 50,00 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 16.11.2006, 22:27

Ih Peppi!

Dann habt ihr keinen richtigen Bulldog :)

Wenn Missy da zweimal reingepupst hat (um es mal ganz saft zu formulieren), dann muss eine Wäsche dringend sein.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon viki » 17.11.2006, 08:28

Für Hundesachen verwende ich ausschließlich die Waschnüsse. Eigentlich auch für den Großteil unserer eigenen Wäsche. Bin sehr zufrieden damit :ja:
viki

Beitragvon Daniela » 17.11.2006, 09:34

Was sind "Waschnüsse"????
Daniela

Beitragvon viki » 17.11.2006, 10:24

Das sind die Früchte eines indischen Baumes. Die Schalen enthalten Saponide (seifenstoff) - wie Kassandra schon schrieb.
Man gibt 3-5 halbe Schalen in ein Stoffsackerl und das dann in die Waschmaschine zur Wäsche.
Ist eine biologische, sehr preiswerte Alternative zum herkömmlichen Waschmitteln.
Man muss nur bei weißer Wäsche acht geben. Da gebe so einen Oxi-Reiniger dazu. Gibt es auch ohne Seifenzusätze. Backpulver soll auch helfen, habe ich gehört. Habe ich aber nicht probiert.
Bei hartnäckigen Flecken ebenfalls Oxi-Reiniger oder einen eigenes Fleckenmitteö
Und da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben, muss halt extra Entkalker rein machen.

Und so eine Waschnuss-Seifenlösung hilft übrigens auch prima gegen Blattläuse :grin:
viki

Beitragvon Daniela » 17.11.2006, 11:03

Und wo bekommt man die? Ausprobieren würde ich das ja doch mal. Was für einen Oxi-Reiniger nimmst Du denn? Ich hab schon zwei probiert, aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Die Flecken auf den Pullis meines kleinen Sohnes wegzubekommen ist hart (irgendwie schafft das nur Mutti oder Schwiegermutti :grin: )
Daniela

Nächste

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag