Werbung

Ab welchem Alter Radfahren??

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Ab welchem Alter Radfahren??

Beitragvon Morkwai » 12.08.2005, 16:13

Hallo,

mein kleiner ist jetzt 6 Monate alt und wiegt 35 kg. Ab welchem Alter kann/sollte man mit dem Pupser Radfahren, ohne das es seinen Gelenken schadet??

Besten Dank für die Antworten
Morkwai
Freefight! Ehrlicher geht es nicht!
Morkwai
Weiser Hund

Plz/Ort: bei Berlin
Barvermögen: 50,00 Bullys

Werbung

Beitragvon redwoodsbulldogs » 12.08.2005, 16:34

Ich bin mit Alpha auch schon Fahrrad gefahren als er 6 Monate alt war und Hope läuft nun auch schon nebenher. Allerdings habe ich die Hunde das Tempo bestimmen lassen und bin nur langsam hinterher gefahren. Ich bin der Meinung, wenn man im alter von 6 Monaten mit den Hunden ruhig anfängt sie an den Drahtesel zu gewöhnen und es nicht übertreibt, schadet es ganz bestimmt nicht. Zudem warte ich auch immer auf die "Kleinen" wenn sie irgendwo ihr Geschäft erledigen oder rumschnuppern, so daß sie nicht ständig hinter dem Fahrrad herjagen müssen.
Gruß
Grit
redwoodsbulldogs

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon Morkwai » 12.08.2005, 16:56

redwoodsbulldogs hat geschrieben:Ich bin mit Alpha auch schon Fahrrad gefahren als er 6 Monate alt war und Hope läuft nun auch schon nebenher. Allerdings habe ich die Hunde das Tempo bestimmen lassen und bin nur langsam hinterher gefahren. Ich bin der Meinung, wenn man im alter von 6 Monaten mit den Hunden ruhig anfängt sie an den Drahtesel zu gewöhnen und es nicht übertreibt, schadet es ganz bestimmt nicht. Zudem warte ich auch immer auf die "Kleinen" wenn sie irgendwo ihr Geschäft erledigen oder rumschnuppern, so daß sie nicht ständig hinter dem Fahrrad herjagen müssen.
Gruß
Grit

Hallo Grit,
sollte er dafür leichter sein, oder sind 35kg mit knapp 6 Monaten o.k. Der Tierarzt meint, der Pupser ist im idealen Gewichts-Bereich, nur hat der mit der Rasse AB keine Erfahrung. Mit unserem Mastino bin ich erst mit 1 1/2 Jahren Rad gefahren.
Was sind denn so Durchschnittsgewichte in dem Alter. Ist auch unser erster AB und wir wollen alles richtig machen.
Jens
Morkwai
Weiser Hund

Beitragvon redwoodsbulldogs » 12.08.2005, 18:11

Wenn ich mich recht erinnere, hatte Alpha mit 6 Monaten auch so knapp über 30 kg, Hope liegt momentan im selben Gewichtsbereich. Wenn Dein TA meint das Gewicht Eures Hundes sei so okay, würde ich mich auch darauf verlassen. Genaue Richtwerte gibt es natürlich nicht, da jeder Hund verschieden ist. Ich nehme als Anhaltspunkt die Rippen unserer Hunde, sie sollten leicht zu sehen sein. Was meint Dein TA zum Thema Fahrradfahren?
redwoodsbulldogs

Beitragvon Chanell » 12.08.2005, 18:47

Bitte jetzt nicht schlagen!

Sollte man mit dem Radfahren nicht warten bis der Hund etwa 12 Monate alt ist?

Ich frage nur deshalb, weil ich nicht weiß, ob es gut für die Gelenke ist:

Chanell
LG Chanell
Bild
Ein Hund kommt, wenn er gerufen wird!
Ein Bulldog nimmt die Einladung zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!
Chanell
Moderator

Bilder: 63
Plz/Ort: Falkensee
Rekorde: 478
Barvermögen: 6,46 Bullys
Bank: 3.145,62 Bullys

Beitragvon Morkwai » 12.08.2005, 19:51

redwoodsbulldogs hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, hatte Alpha mit 6 Monaten auch so knapp über 30 kg, Hope liegt momentan im selben Gewichtsbereich. Wenn Dein TA meint das Gewicht Eures Hundes sei so okay, würde ich mich auch darauf verlassen. Genaue Richtwerte gibt es natürlich nicht, da jeder Hund verschieden ist. Ich nehme als Anhaltspunkt die Rippen unserer Hunde, sie sollten leicht zu sehen sein. Was meint Dein TA zum Thema Fahrradfahren?

... unser TA meint, wir sollten warten bis er mind. 11-12 Monate ist, weil dann die Sehnen und Gelenke stabiler sind. So kenne ich das auch von unserem Großen, allerdings ist der rassespezifisch ja auch erst mit 3 Jahren ausgewachsen gewesen. Er wog in besten Zeiten ca. 75 kg pure Muskelmasse und hatte keinerlei Gelenkprobleme. Heute ist er 9 Jahre (ein Molosser-Methusalem :) ) und es geht im gelenkmäßig bestens.
Der kleine Pupser ist so thempramentvoll und nervt der Großen derartig, das ich nur deshalb auf die Idee kam ihn per Fahrrad auszupowern.
Ich glaube, ich werde wohl aber noch ein wenig damit warten.

Danke für deine Tipps
Jens
Morkwai
Weiser Hund

Beitragvon Chanell » 12.08.2005, 19:54

Mit Sandmann fahren wir auch erst seit kurzem Fahrrad, er ist ja jetzt schon 14 Monate alt.

Unser TA hat auch gesagt, dass es besser ist wenn man erst mit 12 oder 13 Monate anfängt Fahrrad zu fahren.

Chanell
LG Chanell
Bild
Ein Hund kommt, wenn er gerufen wird!
Ein Bulldog nimmt die Einladung zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!
Chanell
Moderator

Bilder: 63
Plz/Ort: Falkensee
Rekorde: 478
Barvermögen: 6,46 Bullys
Bank: 3.145,62 Bullys

Beitragvon redwoodsbulldogs » 12.08.2005, 19:55

Ich denke nicht daß bei dieser Frage das "Wann" die wichtigste Rolle Spielt, sondern das "Wie". Ich hatte ja schon beschrieben, daß wir die Junghunde das Tempo bestimmen lassen. Es wird locker getrabt und wir warten bis sie ihr Geschäft erledigt haben so daß sie nicht hinter dem Fahrrad herrennen müssen. Ich kann hier nur aus unseren Erfahrungen sprechen und von den Hunden welche wir großgezogen haben hat keiner Knochen-oder Gelenkprobleme. Ich bin der Ansicht daß gleichmäßige Bewegungsabläufe gesünder für Junghunde sind als übertriebenes Bällchen spielen oder sonstiges. Ständiges apruptes bremsen oder losrennen etc. ist mit Sicherheit belastender für die Gelenke.
Gruß
Grit
redwoodsbulldogs

Beitragvon redwoodsbulldogs » 12.08.2005, 20:16

@Jens, auch hier würde ich mich auf die Empfehlungen Deines TA verlassen. Wenn er meint erst mit einem Jahr das Fahrradfahren anzufangen, dann würde ich mich dran halten. Ich kann Dir nur unsere Erfahrungen und Ansichten mitteilen. Aber wenn Du Dein Powerpäckchen knochenschonend auspowern möchtest, wie wäre es mit Schwimmen? Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit bei Euch in der Gegend die Hunde baden zu lassen? Schonend für die Gelenke und äußerst effektiv :grin: .
Gruß
Grit
redwoodsbulldogs

Beitragvon gefreiter » 12.08.2005, 21:10

gebe chanell recht, ab12 Mon. da gerade bei solch großen hunderassen die gelenke sehr sensiebel sind. max ein leichtes trotten, dann lieber puschen hang runter auch mal hoch puscht die muskeln kurz. empfehle auch auf weichen untergrund trotten zu lassen. nach dem kleinen workout gab es bei mir eine runde gehorsam. iss kein pitbull meiner war 4 stunden am fahrrad hab ihn laufen lassen. bin aber der meineung das kein hund das braucht. schongarnicht ein AB. da er zu schwer gebaut ist.
frage: liege ich da falsch?
ps:keine treppen!!!
gefreiter

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag