Werbung

Unterwerfen

Tipps und Tricks zur Erziehung und Ausbildung des American Bulldog - ob zu Hause oder auf dem Platz

Unterwerfen

Beitragvon quisto » 29.05.2011, 13:19

Hallo.

Ich verfolge das Theme Vergesellschaften ja schon von Anfang an nun laß ich speziell von Bulldogge, das Missy Ihr Männle untergeworfen hat und da ich,wie bereits dort schon erwähnte, ja auch darauf warte das mein Tiger denn Opa knacken wird habe ich doch ne Frage (oder zwei... ;) )

Kann man nicht verallgemeinern ist klar aber nur rein informativ.

Wie alt war Missy in etwa ,als sie das Ruder in der Hundehirachie übernommen hat ? Du sprachst von "heftig"-das stell ich mir wie vor? Hat Sandmann schnell klein bei gegeben oder war es eher ein Prozess?

Weiß echt das man nichts pauschalisieren kann,da jeder Hund anders tickt trotzdem wäre es für mich interessant mal zu hören.

Hatte ja geschrieben das ich zB die Hunde trenne wenn sie allein sind und bisher konnte ich die Tussi auch gut von Abbe abbringen, wenn sie es mal übertreibt(in Ihren 5 Minuten Tobe und alles anrempel Wahn),denke aber das sie schon testet wie weit sie es mit ihn treiben kann,noch herrscht Friede,nur jetzt wo wir renovieren und Candy auf Baustelle immer mitnehmen und den alten daheim lassen (er ist sehr Lärmempfindlich-da ist es oft laut,mag nicht wenn viele Menschen rumwuscheln und das möchte ich nicht das er Panik schiebt) glaube ich das sie es als Ihr Revier betrachten wird und wenn wir den Rüden dann mitnehmen (sobald die" ruhigen "Arbeiten beginnen-sofort) die "Problematik" beginnen könnte.

Deshalb frage ich einfach mal vorab,um mich in irgend einer Weise einstellen zu können,wenn es auch nur theoretisch,eventuell und spekulativ ist. ;)
quisto
Weiser Hund

Bilder: 11
Barvermögen: 381,36 Bullys

Werbung

Re: Unterwerfen

Beitragvon Bullmastiff » 29.05.2011, 13:50

Das die Hündin das Zepter übernimmt, ist absolut nichts ungewöhnliches. Dabei spielt das Alter der jeweiligen Hunde keine wirkliche Rolle.

Bei mir ist meine BM Hündin die absolute Chefin, dann kommt mein AB Rüde und dann mein BM Rüde. Dabei ist Letzterer der Älteste und am längsten bei mir, die Hündin ist die Jüngste.
Auch in der Kombi aus AB Hündin mit meinen Rüden hat widerum die Hündin das sagen.

Ein normal sozialisierter Rüde wird dabei die neue Rangfolge ohne kämpfen auch akzeptieren. Du kannst dabei auch, wenn Du es Dir zutraust und die Kenntnis dafür auch hast, die Prozedur unterstützen.

Ich untersützte hier immer die Rangfolge in dem Sinne, wie ich die Hunde kennen gelernt habe und die Rangfolge auch erwarte. Dadurch hat bisher immer jeder Hund seinen Platz gefunden - ohne das ich nur eine Rauferei hatte.

Was ich nur nicht verstehe, ist, wieso Du Deine Hunde in Deiner Abwesenheit trennst? Fehlendes Vertrauen? Bei mir liefen meine jetzigen beiden Rüden mit der AB Hündin bereits am dritten Tag zusammen, während ich für ungefähr zwei Stunden außer Haus war. Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich nur mehr Vertrauen in meine Hunde habe oder ob ich nur zu naiv an die ganze Sache ran gehe. Jedenfalls gings bisher immer gut.
Bullmastiff
Welpe

Barvermögen: 11,69 Bullys

Beitragvon quisto » 29.05.2011, 14:26

Hallo

Fehlendes Vertrauen-mag sein,bin ja noch nicht solang Besitzer von zwei Hunden andererseits möchte ich kein böses erwachen. Mein Rüde hat schwere HD und die AB Tante ist,wie die meisten AB´s sehr grobmotorisch.

Das tut schon weh wenn sie selbst im Spiel auf Ihn kracht-das muß nicht sein,zu mal der alte Herr auch seine Ruhephasen braucht,deshalb denke ich zumindest es ist besser so.
quisto
Weiser Hund

Beitragvon Bulldogge » 29.05.2011, 15:15

@Quisto

Missy war schätzungsweise 18 Monate alt - kann aber auch später gewesen sein. Anfangs war es eher ein schleichender Prozess, bis es dann eines Tages zu offener körperlicher Agression gekommen ist und sie ihm ganz deutlich Parolie geboten hat und seine Mätzchen nicht mehr dulden wollte.

Wir trennen auch, wenn wir nicht dabei sind. Das liegt zum einen daran, dass der Dicke mit seinem gesteigerten Sexualtrieb permanent versucht, die Hündin zu bedrängen, sie sich aber nicht bedrängen lässt und dann irgendwann einfach mal zuhackt.

Und genau dann prasseln zwei Hunde aufeinander, die nicht klein beigeben (wollen). Das Risiko, eine Katatstrophe zu erleben, ist uns einfach zu groß.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon quisto » 29.05.2011, 15:43

@ Bulldogge,

danke für die prompte Antwort. Denke auch das man nie vorsichtig genug sein kann,vor allem wenn man Sturköpfe daheim sitzen hat ;)

Haben die Zwei sich mal was "ernsthaftes" zugefügt?
quisto
Weiser Hund

Beitragvon Bulldogge » 29.05.2011, 21:22

quisto hat geschrieben:Haben die Zwei sich mal was "ernsthaftes" zugefügt?

Nö. So Löcher in der Backe, mal ein Dreiangel in der Zunge oder aufgerissene Lefzen kommen schonmal vor aber das ist nichts ernstes und passiert eher beim Toben.

Wir hatten bis dato eine einzige wirklich haarige Situation, die dann mittels eines gut gezielten Kochtopfes :kg: recht schnell gelöst wurde. Aber das hätte sich zu einem echten Problem auswachsen können - es ging nämlich um den Inhalt des Topfes: Spaghettisoße bzw. der klägliche Rest vom Abendbrot, der noch im Topf klebte.

Dieser Streit war dann auch das Startsignal für Missys's machtübernahme. Da hat sie das erste Mal aufgemuckt und den Dicken wirklich in ernste Schwierigkeiten gebracht.

Danach war dann alles anders: er muss teilen oder fallen lassen, wenn sie kommt - darf ihr aber nicht zu nahe kommen, wenn sie was leckeres oder ein Spielie hat.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon quisto » 29.05.2011, 21:53

Wenns um lecker Essen geht,hört die Freundschaft auf.

Da geht es bei uns noch,nur wenn Bully ihre lecker gefüllte Dose schwer ersucht und gefunden hat da darf Opi mit seinen Rüssel nicht zu nah kommen,quasi nach dem Motto: Meine Arbeit-Mein Lohn!! :D

Es gibt bei uns im Ort Leute die tatsächlich felsenfest der Meinung sind das der jünger Hund den Alten klein bei geben muß-selbst wenn das sogar der Hundetrainer verneint,egal-so hat Candy schon einige Spielkameraden verloren-gut das wir wegziehen. ;)

Wir hoffen auf verständnisvollere Mitbürger?!
quisto
Weiser Hund

Zurück zu Erziehung und Ausbildung des American Bulldog