Werbung

Treppen runter tragen

Tipps und Tricks zur Erziehung und Ausbildung des American Bulldog - ob zu Hause oder auf dem Platz

Treppen runter tragen

Beitragvon Ares2010 » 21.09.2010, 23:45

Hallo habe eine Frage zu unserem "Problemchen"....unser kleiner Mann hat mittlerweile knappe 18,5 kg und wir wohnen im 2 OG........uns wurde gesagt das er bis zu nem 3/4 Jahr getragen werden soll......nun wird er aber langsam unhandlich....hat jemand einen guten Tipp für uns wie wir ihn am besten nehmen beim tragen damit wir nicht irgend was kaputt machen bzw verdrehen????????

Danke schon mal im Voraus
Ares2010
Welpe

Bilder: 12
Barvermögen: 2,87 Bullys

Werbung

Re: Treppen runter tragen

Beitragvon Loki88 » 22.09.2010, 00:43

Mmh,ich glaub ich versteh die Frage nicht so ganz :?
Man merkt das doch wenn man sein Hundi falsch trägt.

PS: Wir haben unsere Maus getragen da hatte sie knapp 22Kg :D
was tut man nicht alles für die lieben kleinen :mg:
Loki88
Erfahrener Hund

Bilder: 25
Plz/Ort: 40822 Mettmann
Barvermögen: 51,03 Bullys
Bank: 213,93 Bullys

Beitragvon Ares2010 » 22.09.2010, 09:44

ja das merkt man.aber wir haben ihn immer so getragen :D eine hand zwischen den vorderbeinen und eine unter den popo.....:D aber dann dreht er das äußere Bein so nach außen und wir haben da erin bissl angst wg den gelenk.........weil das rechte Schultergelenk knackt manchma wie beim menschen wenn man sich streckt......war jetzt schon vier mal....ist das normal???????

Nochmal die Frage anders.....was ist die beste Tragetechnik für den großen Mann :D????????

Liebe grüße
Ares2010
Welpe

Bilder: 12
Barvermögen: 2,87 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 22.09.2010, 10:16

Man trägt einen schweren (naja *gg*) Hund im Bergegriff. Das heißt, man legt sich den Hund quasi quer über die Schultern. Auf der einen Seite greift man einen Vorderlauf und auf der anderen Schulter halt den entsprechenden Hinterlauf. Oder wenn man es sich zutraut, dann eben auch jeweils beide Läufe. Dann liegt der Hund quasi wie ein Kragen über die komplette Schulterpartie.

Der Hund muss das aber trainieren - in der Regel bleiben die aber ganz ruhig dabei.

Der Bergegriff hat den Vorteil, dass man das Gewicht nicht vor dem Bauch tragen muss und man so auch lange Strecken laufen kann ... beispielsweise, wenn sich der Hund mitten im Wald den Huf bricht oder so.

Selbst ein 65 Kilo Rottweiler ist so kein Problem - ich hab's probiert :D
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon Filou » 26.05.2011, 15:42

Also ich hab meine Hündin auch noch getragen als sie 44 kg hatte... Sie hatte mit 1,5 Jahren nämlich Kreuzbandrisse an beiden Beinen, und musste daher fast ein halbes Jahr 3 Mal täglich so rausgetragen werden...

ICh denke der Bergegriff ist mehr was für geübte Leute, und vor allem kann man da viel kaputtmachen, weil man nichts machen kann wenn der Hund doch zappeln sollte. Er fällt dann runter oder man zieht zu doll an den Beinen und macht was kaputt... Empfehle ich nur wenn der Hund ruhig ist und man einen Helfer hat, denn dazu muss man den Hund ja auch erstmal hochbekommen, das kann auch nicht jeder.

Ich trage eine Hündin mit der einen Hand unterm Bauch vor den Vorderbeinen und der anderen Hand vorne um die Brust, also nicht zwischen die Vorderbeine, und beim Rüden eben ganz normal, eine Hand vorn um die Brust und eine Hand hinten unter den Po sozusagen. Man kann natürlich auch ein Tragegeschirr nutzen, dann hat man vorn und hinten Handgriffe und kann zu zweit den Hund bequem tragen.
Filou
Welpe

Barvermögen: 70,04 Bullys

Beitragvon quisto » 26.05.2011, 21:14

Hallo.

Ich habe schon mal von Tragetaschen gehört,gibt es wohl für Hunde in jeder Größe. Meine Trainerin benutzt sie für Ihren alten Hund aber mehr als Hilfe. Genaueres weiß ich aber auch nicht.
quisto
Weiser Hund

Bilder: 11
Barvermögen: 381,36 Bullys

Beitragvon Filou » 28.05.2011, 16:12

Die kann man im Internet bestellen, sind aber recht teuer. Ich hab mir selber sowas genäht aus einer Pferdesatteldecke
Filou
Welpe

Barvermögen: 70,04 Bullys

Zurück zu Erziehung und Ausbildung des American Bulldog

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag