Werbung

Rüde reagiert Aggressiv auf andere Rüden!

Tipps und Tricks zur Erziehung und Ausbildung des American Bulldog - ob zu Hause oder auf dem Platz

Rüde reagiert Aggressiv auf andere Rüden!

Beitragvon SLIIMS » 05.09.2009, 09:10

Hallo!

Unser American Bulldog Rüde ist 18 Monate und wurde vor wenigen Monaten gebissen.
Eine ganze Zeit danach ging es noch andere Rüden zu Treffen, aber jetz reagiert er Aggressiv auf andere Rüden, d.h. er bellt sie ganz schlimm an und will unbedingt hin. Heut morgen hat er so gezogen das ich ihn kaum noch halten konnte und er dann vor dem Rüden stand, er zog den Schwanz ein und wollte ihn beißen wovon ich ihn gerade noch abhalten konnte...

Danach wollte er sich überhaupt nicht mehr einkriegen und ich musste ihn über den Boden ziehen, weil er kein Stück mehr gegangen ist...

Was mir gerade einfällt so schlimm ist er auch erst seit unsere Hündin ihre Hitze hatte. Hat das damit was zutun oder mit dem Biss damals? Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben was wir dagegen tun können?

Danke!
Liebe Grüße SLIIMS

Kein Mensch wird als Dieb geboren,
warum ein Hund als Kampfhund?
SLIIMS
Welpe

Bilder: 5
Barvermögen: 26,40 Bullys

Werbung

Re: Rüde reagiert Aggressiv auf andere Rüden!

Beitragvon kutte74 » 06.09.2009, 12:03

So hat es bei Kutte auch angefangen, bloß dass es bei ihm 3 Beissereien waren, die alle nicht von ihm ausgegangen sind, bis er soweit war. Seitdem geht mit anderen Hunden (1 Ausnahme, Rüde) gar nichts mehr. Ich hab viel probiert aber nichts hat geholfen. Ich hab mich dran gewöhnt, passe halt immer auf. Leider sind viele andere Halter nicht so aufmerksam und daher wirds von Zeit zu Zeit knapp. :motzschild:
BildBild
kutte74
Moderator

Bilder: 11
Plz/Ort: 14471 Potsdam
Rekorde: 1
Barvermögen: 22,26 Bullys
Bank: 404,19 Bullys

Beitragvon Sabse » 06.09.2009, 13:15

Hey,

so vermenschlicht sich das vielleicht anhören mag, aber viele Hunde verlieren das Vertrauen in Ihren Halter, wenn Sie (des öfteren) gebissen wurden!
Sie trauen Ihren Haltern nicht zu die Situation zu übernehmen!

Caya wurde auch einmal an der Leine gebissen, seither wurde es auch schwieriger bei Hundebegegnungen, ich habe mir aber nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollen und habe sie in Situationen, wo uns Hunde entgegen kamen abgedrängt, ihr klar gemacht, dass sie hier nicht das Sagen hat!
Dies hat 4, 5 Mal gebraucht, mittlerweile hat sie es verstanden!
Kommen mir unangeleinte Hunde entgegen, nehme ich meine Hunde hinter mich und bedrohe den freilaufenden Hund durch meine Körperhaltung oder durch Knurren!

Jetzt ist es wieder so super, wir können überall mit ihr problemlos laufen, auch die Showgelände usw.. sind null Problem!

Vielleicht versuchst Du es so einmal, anstatt Dich mit der jetztigen Situation abzufinden!?

LG, Sabse
Bild
Sabse
Weiser Hund

Bilder: 1
Plz/Ort: Hilter
Barvermögen: 113,76 Bullys
Bank: 319,75 Bullys

Beitragvon marti » 06.09.2009, 13:31

Bin zwar kein Experte, aber wenn es schon einige Monate her ist, dass er gebissen wurde und es danach die ganze Zeit noch mit anderen Rüden ging, glaube ich nicht, dass es etwas damit zu tun hat.
Dein Rüde ist 18 Monate alt und wird erwachsen. Viele Bulldogs sind ab dem Alter ungefähr nicht mehr mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen verträglich. Allerdings solltest du daran arbeiten, dass du wenigstens normal an anderen Rüden vorbeilaufen kannst, ohne dass er seine Show abzieht..
marti
Hund in Ausbildung

Barvermögen: 56,03 Bullys

Beitragvon Sabse » 06.09.2009, 14:29

marti hat geschrieben:Bin zwar kein Experte, aber wenn es schon einige Monate her ist, dass er gebissen wurde und es danach die ganze Zeit noch mit anderen Rüden ging, glaube ich nicht, dass es etwas damit zu tun hat.
Dein Rüde ist 18 Monate alt und wird erwachsen. Viele Bulldogs sind ab dem Alter ungefähr nicht mehr mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen verträglich. Allerdings solltest du daran arbeiten, dass du wenigstens normal an anderen Rüden vorbeilaufen kannst, ohne dass er seine Show abzieht..

Naja, ob es nun damit etwas zutun hat ob er gebissen wurde oder nicht, ich stimme Dir auf jeden Fall zu, dass ich mir ein solches Verhalten von meinem Hund nicht "gefallen lassen würde" <-- mir fehlen grad die richtigen Worte!

Ich würde ihm so oder so klar machen, dass er div. Situationen NICHT zu regeln hat!
Das Problem ist ja auch, das ein solches Verhalten in der Regel mit der Zeit meist immer schlimmer und ausgeprägter vorkommt! :sad2:
Bild
Sabse
Weiser Hund

Bilder: 1
Plz/Ort: Hilter
Barvermögen: 113,76 Bullys
Bank: 319,75 Bullys

Beitragvon SLIIMS » 06.09.2009, 16:18

Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Antworten... :-)

Sabse so wie du beschrieben hast muss ich dies mal versuchen - dankeschön...

Das ganze geht jetz seit 1. Woche - von heut auf morgen - zum Glück sind wir jetz erst 2 Rüden begegnet und somit waren wir auch erst 2x in der Situation...

Wir müssen da wirklich was tun den ich mag nicht immer nur Wege gehen um ja jedem Rüden aus dem Weg zu gehen :o

Lg SLIIMS
Liebe Grüße SLIIMS

SLIIMS
Welpe

Beitragvon Bulldogge » 06.09.2009, 20:08

SLIIMS hat geschrieben:Wir müssen da wirklich was tun

Ja, solltet ihr :)

Ein ausgewachsener Bulldogrüde, der an der Leine einen Affen macht ist alles andere als angenehm. ich spreche da leider aus leidlicher Erfahrung.

Dein Burschi wird erwachsen. Er beginnt vermehrt Testosteron zu produzieren und nachdem eure Püppi heiß gewesen ist und er das erste Mal mit dem Durft auch was anfangen konnte, hat er jetzt die nietenbesetzte Lederjacke an und steht ab sofort auf dicke V8-Motoren und Harley Davidson. Will heißen: er rebelliert und will gewisse Dinge klar stellen - unter anderem eben, dass er ab sofort die Hosen an hat.

Und genau da solltest du aktiv und konsequent gegensteuern.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon SLIIMS » 06.09.2009, 22:30

Da hast sicher recht... Es gibt schöneres als ne 25kg Rüden übern Weg nach Hause zuziehen :roll:

Tja, dann heißt es jetz wieder üben, üben, üben *denk*
Liebe Grüße SLIIMS

SLIIMS
Welpe

Beitragvon Heike » 07.09.2009, 07:58

Ein pubertierender, angst - aggressiver ( Rute geklemmt ) Jungrüde , der es schafft Frauchen zu einem anderen Rüden zu schleifen .
Würde an deiner Stelle nicht allein an dem Problem arbeiten , sondern eine gute Hundeschule besuchen . Grundgehorsam und der Umgang mit anderen Rüden sollte planmäßig und unter Anleitung geübt werden.

Heike
Bild
Heike
Ultimativer Rudelführer

Plz/Ort: Witten
Barvermögen: 266,55 Bullys

Beitragvon Klopfer » 12.09.2009, 14:24

Wir hatten (und haben teilweise) das gleiche Problem. Smokey ist damals 2 Tage nach seiner Kreuzband-OP böse zusammen gebissen worden von einem Nachbarshund. Er konnte sich nicht wehren, Bein in Gips und zugedröhnt von den ganzen Medikamenten, und ich hab mich total falsch in der Situation verhalten: panisch geschrieen (aus Angst um das Bein), wild auf den anderen eingetreten (manchmal liebe ich meine Stahlkappenschuhe :D ) und geheult wie ein kleines Mädchen. Seither macht er großes Theater wenn er einen anderen (großen!) Hund an der Leine sieht. Kleine Hunde findet er toll.
Bei uns jedenfalls sind/waren mein Mann und ich das Problem. Sowie wir einen anderen Hund gesehen haben, haben wir ihn angeleint und wurden unsicher (ich möchte auf keinen Fall, das mein Hund einen anderen verletzt! Und so, wie er sich immer aufgeführt hat, blieb keine andere Annahme offen). Das hat sich auf ihn abgefärbt und er wurde zur tobenden Bestie...
Simple Lösung für unser Problem: Hund kriegt Maulkorb auf, läuft weiter ohne Leine. Siehe da: Smokey blieb ruhig, wir blieben ruhig weil er auf im Falle des Falles niemanden verletzten kann. Es hat gedauert bis wir wieder das Vertrauen in unseren Hund hatten...

Bei manchen führt er sich immernoch so auf, aber er zeigt von weiten schon deutlich wie gut oder schlecht er den anderen findet und ist sehr gut abrufbar. Sonst würde ich ihn weiter mit Maulkorb führen.
Klopfer
Erfahrener Hund

Barvermögen: 12,40 Bullys
Bank: 522,57 Bullys

Zurück zu Erziehung und Ausbildung des American Bulldog

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag