Werbung

Kopfhalfter aus Leder gesucht

Tipps und Tricks zur Erziehung und Ausbildung des American Bulldog - ob zu Hause oder auf dem Platz

Re: Kopfhalfter aus Leder gesucht

Beitragvon Bulldogge » 07.02.2010, 12:41

Ich will ja nicht streiten :D aber ein Halti zeichnet sich dadurch aus, dass um den Fang des Hundes eine wie auch immer geartete Gurterei gelegt wird, mit deren Hilfe der Hund geführt wird.

Ein Maulkorb im klassischen Sinne hat keine Befestigung für eine Leine :D und verhindert nur, dass der Hund den Fang soweit öffnen kann, dass er zubeißen kann.
Ich habe schon auf einigen Plätzen gesehen, dass "normale" Haltis angelegt waren, OHNE jedoch die Leine daran zu befestigen. Das funktioniert wie ein Maulkorb (natürlich unter der Bedingung, dass die richtige Größe gewählt wurde), ohne jedoch den Hund zusehr einzuschränken.

So habe ich es auch bei Sandmann eine Weile gemacht. Einfach ein passendes Halti angelegt und die Leine ganz normal in die Halskette geklinkt. Er konnte auf dem Platz nicht in die Ärsche beißen, hatte aber genügend Freiraum zum Hecheln und zum Trinken.

Und wenn es hart auf hart kam, hatte ich noch die Option, die Leine am Halti festzumachen, um dann doch direkt einwirken zu können.

Aber ich weiß jetzt, was du meinst und mach mich mal schlau...
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Werbung

Beitragvon nesty2002 » 07.02.2010, 12:58

Ein Halti ist aber etwas anderes als eine Maulschlaufe !!
@Erbenkopf....was suchst Du denn ?
Der Mensch tut wenig aus Vernuft, viel aus Leidenschaft und das meiste aus Gewohnheit.......
nesty2002
Frecher Junghund

Bilder: 6
Plz/Ort: Berlin
Barvermögen: 10,62 Bullys

Beitragvon Erbsenkopp » 07.02.2010, 13:43

Öhm, also so ein Halti ist aber nach unten doch offen!!?
Verstehe gerade garnicht das deiner damit nicht zubeißen konnte, oder wollte er dann nur nicht??

Eine Maulschlaufe ist doch zu, verstellbar...aber zu...hab schon öfter gelesen, dass Maulschlaufe oder Maulkorb bei Maulkorbpflicht geht...
Maulkorb hab ich, aber ich wollte es mal mit so ner Maulschlaufe versuchen, denke die sitzt vielleicht besser?
Mensch ick wees et doch och nich.. :D

Ich suche eine Maulschlaufe aus Leder. Ich habe schon welche aus Nylon gefunden die aber alle zu breit sind.
Von Auge bis Nase haben wir leider nur ca 1,5cm, und die normalen Maulschlaufen sind einfach zu breit...
Ich habe so ein Ding im TV bei einem Staff gesehen...und find sowas einfach nicht??? grummel...
Erbsenkopp
Hund in Ausbildung

Plz/Ort: Niedersachsen
Barvermögen: 20,22 Bullys
Bank: 172,06 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 07.02.2010, 14:12

Guckst du Halti: http://www.hundeshop.de/ausbildung-spor ... schirr.php

Erbsenkopp hat geschrieben:Öhm, also so ein Halti ist aber nach unten doch offen!!?
Verstehe gerade garnicht das deiner damit nicht zubeißen konnte, oder wollte er dann nur nicht??

Doch wollte er - konnte aber nicht, weil das halti genau auf seinen Fang abgestimmt war. Er bekam zwar die Schnute soweit auf, dass er Trinken konnte - aber nicht weit genug, um zu beißen.
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon Erbsenkopp » 08.02.2010, 09:50

Ahh, dann habt ihr das Halti unten irgendwie zugemacht? Grübel, das wär natürlich auch noch ne Idee...
Muss ich mal überlegen vielleicht kann man das mit Klett oder so dann feststellen...mal gucken ob ich das hinbekomme.. :roll:
Erbsenkopp
Hund in Ausbildung

Beitragvon Bulldogge » 08.02.2010, 10:26

Ähm ... :? Ein Halti ist unten zu - schon allein deswegen, weil dort der Ring für die Leine ist.
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon Duke » 08.02.2010, 12:55

Es gibt aber Haltis, die weit genug offen sind, dass der Hund die Schnauze noch weit genug aufbekommt.
Hab ich auch schon gesehen.
Mag sein, dass dann einfach die falsche Größe genommen wurde, aber im Grunde versteh ich ihn :mg:
Bild
Bild
Duke
Frecher Junghund

Plz/Ort: Dormagen / NRW
Barvermögen: 347,19 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 08.02.2010, 13:01

Duke hat geschrieben:Mag sein, dass dann einfach die falsche Größe genommen wurde

So siehts aus :) und meistens sind es dann auch die, die irgendwo scheuern (meist unterm Auge).

Ein Halti in einer korrekt gewähten Größe scheuert nicht und lässt dem Fang gerade noch soviel Spielraum, dass Hecheln und Trinken grad so möglich sind. Bellen zum Beispiel wäre dann gar nicht mehr möglich.
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon Erbsenkopp » 08.02.2010, 15:01

Jetzt löst es sich langsam auf, endlich dämmerts mir..ich lach mich wech..
dann ist mein Halti wahrscheinlich einfach viel zu groß!??
Obwohl auf dem eingestellten Bild (Link) hängt der Ring auch ganz schön weit unten...grübel..
Aber wahrscheinlich habt ihr Recht...ich schaue demnächst mal ob ich vielleicht einfach ein kleineres bekomme...
bin gespannt :lachtot:
Erbsenkopp
Hund in Ausbildung

Vorherige

Zurück zu Erziehung und Ausbildung des American Bulldog

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag