Hallo, ich bin nun seit Samstag in der Hundeschule und dort haben sie gesagt das Leder- und Nylonhalsbänder dem Fell des Hundes schaden, bzw. die Haare abreiben. Sie würden ein großgliedriges Kettenhalsband empfehlen, zumal es besser für das Fell wäre und für die Erziehung des Hundes von Vorteil ist, da er den Druck besser spüren würde als von den anderen Halsbändern. Nach dem Training ist mir wirklich aufgefallen das doch etwas mehr Haare am Halsband waren als sonst. Normalerweise gehe ich nur mit Geschirr wenn wir nen längeren Spaziergang machen, welches auch aus Nylon ist, das ist ja dann auch nicht so toll fürs Fell oder nicht?
Habe bereits schon im Internet nach Meinungen zum Kettenhalsband gesucht, und dort auch einige sehr negative Meinungen gehört, wie etwa
- bereitet dem Hund Schmerzen
- gefährlich wenn Hunde untereinander spielen und in die Kette beißen
- ist brutal
- gleich Tierquälerei
- kann sich einhängen und dadurch Schmerzen für den Hund
Wollte gerne eure Erfahrungen hören zum Thema Kettenhalsband. Denn wenn es für mich dann leichter ist den Hund zu führen und es für ihn auch leichter verständlicher wird die Befehle (ohne Schmerzen) auszuführen, würde ich mir heute eins zulegen.
Muss ich das dann länger nehmen als das normale Halsband, man kann es ja dann in die verschiedenen Glieder einhängen oder?

News