Werbung

Keine Lust mehr

Tipps und Tricks zur Erziehung und Ausbildung des American Bulldog - ob zu Hause oder auf dem Platz

Keine Lust mehr

Beitragvon melli28 » 16.07.2009, 09:03

Hallo,

hatte ja schon mal nachgefragt weil Motte teilweise sehr zieht wenn sie an der Leine ist. Machen es jetzt so wie es uns geraten wurde, es würd wohl noch etwas dauern aber ich glaub es funktioniert.
Jetzt ist es so das sie keine Lust mehr hat zu üben, auch in der Hundeschule bleibt sie nach 20-30 Minuten sitzen und es hilft nix mehr. Keine Leckerlies, kein Spielzeug.
Sie ist ja so auch eine sehr ruhige, aber so ist das denn nicht so toll. Wir wissen jetzt nicht wirklich ob das normal ist, weil viele ja mit ihren ABs auch Sport machen.
Wie kann man sie denn noch animieren?

Melli
melli28
Welpe

Bilder: 8
Barvermögen: 128,31 Bullys

Werbung

Re: Keine Lust mehr

Beitragvon Manja » 16.07.2009, 09:19

Hallo Melli,

ha das kenne i, da wird sich hingesetzt und nix geht mehr.
Schön das ihr Fortschritte macht mit dem Leine ziehen.
Es wird werden, eben alles brauch seine Zeit.

Sieh das nicht so schlimm, wenn sie nicht mehr will dann will sie nicht mehr, zwinge sie zu nix, auch nicht versuchen zu überreden. Davon halte ich persönlich gar nix.
Auch beim Training verwende ich keine Leckerlis, sondern immer Spielzeug.

Vielleicht braucht sie die Pause nach 20 min, und gesteh ihr die zu.
Nicht umsonst gehen die Unterrichtsstunden nach 45 min zu Ende, da der Hund und auch wir Menschen uns gar nicht länger konzentrieren können. Oft schon verlässt uns die Konzentration nach 30 min.
Das ist normal und legitim.
Dann übe eben mit ihr nur ihre 20 min, die sie mit macht und dann lass sie eben wieder Hund sein.

Wenn Du allerdings der Meinung bist mit der Maus Sport zu machen, weil andere AB Besitzer dieses auch tun, dann ist es nicht der richtige Weg.
I kaufe mir keinen Mercedes nur weil andere einen haben. ;)

Mach Dich nicht zu sehr fertig, höre mal ein wenig auf die Maus und dann wird das schon.
LG Manja
Viele sagen ich sei arrogant,
so sieht's aber nur von unten aus. Auf
Augenhöhe nenne ich es Niveau ;)
Manja
Weiser Hund

Plz/Ort: 23992 Reinstorf bei Neukloster
Barvermögen: 4,31 Bullys
Bank: 442,12 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 16.07.2009, 10:04

Hallo Melli,

wie alt ist die junge Dame jetzt? WAS übt ihr und vor allem WIE? 20 Minuten am Stück? Das wäre mir als Hund auf Dauer auch zu blöde.

Macht ihr die selben Übungen in der selben Intensität auch außerhalb des Platzes - also beim täglichen Gassigehen?

Und: Bulldog ist nicht Bulldog!

Sandmann hat nach 3 Minuten zu nichts mehr Lust - weder Spielen, noch Training, noch andere Sachen. Selbst das Beißen in den Ärmel hat ihn irgendwann nicht mehr interessiert.

Missy dagegen geht ab wie die Feuerwehr und jachtert solange rum, bis sie vor Erschöpfung umfällt (wenn man sie lassen würde).
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon melli28 » 16.07.2009, 10:27

hallo,

ich möchte nicht mit ihr Sport machen weil andere es tun, wollte damit nur sagen, das wir es komisch finden.
Von mir aus brauchen wir es nicht, bin alles andere als ein Sportfan. Es war nur Anfangs nicht so.
Ich wollte ja einen gemütlichen Hund, der zu mir passt.
Das mit den Leckerlies wurde uns in der Hundeschule so gesagt, aber nicht mal das zieht.
Danke für deine Antwort, denn werden es jetzt kurze Übungsstunden.

Melli

PS: Würde mir schon nen Mercedes kaufen :D
melli28
Welpe

Beitragvon Bulldogge » 16.07.2009, 10:43

Nein, nein ... ich wollte damit nicht sagen, dass ihr aufhören sollt. Aber ein Hund muss lernen, sich über einen längeren Zeitraum auf eine Aufgabe zu konzentrieren.

Da hilft wirklich nur tägliches Üben. Zweimal die Woche in der Hundeschule ist definitiv zu wenig :) Dabei ist es auch wichtig, dass die Anforderungen, die zu einer Belohnung führen, stetig gesteigert werden.

Ansonsten läuft man Gefahr, dass die dargebotene Belohnung keine Belohung mehr ist, sonder eine pauschale Selbstverständlichkeit. Ziel sollte ohnehin sein, dass der Hund die Arbeit nicht wegen der Belohnung macht, sondern DAS die Arbeit die Belohnung ist.

Missy bekommt schon ewig keine Leckerlies mehr. Die macht einfach mit, weil sie Spaß dran hat. Ok, wir machen auch viel Schabernack beim Training und dafür ist die Dame ja immer zu haben - aber grundsätzlich belohnt sie sich selber damit, dass immer und immer wieder bestimmte Dinge tut.

Also so nach dem Motto "Guckt mal, was ich alles kann :)"

Es gibt aber auch Hunde, die sind einfach gemütlich und lassen sich dann auch nicht mehr motivieren. Sandmann ist so ein Patient :)

Wir haben ja immer noch hin und wieder das Problem, dass er bei anderen Hunden aufdreht. Vor ein paar Tagen habe ich einfach mal das Spielchen gemacht und habe direkt neben dem Zaun seines Erzfeindes (Golden Retriever, der hinterm zaun richtig Terror macht) den Hund ins Platz gebracht.

Nach 3 Minuten war der Hund hinterm Zaun vollkommen uninteressant und er hat erstmal den Sand zwischen den Zehen begutachtet. So nach dem Motto "Hmh ... auch langweilig. Mach ich mal was anderes."
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon Heike » 16.07.2009, 12:50

20 bis 30 Minuten Dauertraining ? Wie langweilig muß das wohl für den Hund sein, oder lockert ihr sie Sache mit Spieleinheiten auf ? Ansonsten braucht ihr Euch nicht wundern . Dem Hund ist einfach kotz langweilig.
Nur Leckerchen als Motivation reicht nicht , Konzentration muß gelernt werden .
Heike
Bild
Heike
Ultimativer Rudelführer

Plz/Ort: Witten
Barvermögen: 266,55 Bullys

Beitragvon melli28 » 16.07.2009, 19:29

Hi,

naja es wird auch getobt. Hundeschule ist einmal die Woche, aber wir üben öfter mit ihr, aber vielleicht haben wir eine ganz Gemütliche erwischt. Aber hören lernen soll sie schon. Mal sehen wie es wird, ist ja erst knapp ein halbes Jahr, und ich würde sie auch nicht wieder hergeben. Haben ja auch noch den Yorkie der Alarm macht. Und die beiden zusammen gehen auch gut ab.

Melli
melli28
Welpe

Zurück zu Erziehung und Ausbildung des American Bulldog