Werbung

Katzen jagen!

Tipps und Tricks zur Erziehung und Ausbildung des American Bulldog - ob zu Hause oder auf dem Platz

Katzen jagen!

Beitragvon niksy » 27.07.2011, 14:31

So liebe Foris...
Ich wende mich an euch, da ich ein Katzenproblem habe und mal von erfahrenen AB-Haltern gerne wüsste, was ich tun könnte, um das wieder in den Griff zu kriegen. :roll:
Mir ist klar, dass solche Tipps aus der Distanz nicht einfach sind und jeder Hund anders ist. Aber vielleicht hat der eine oder andere ja was ähnliches erlebt und kann mal erzählen, was er/sie getan hat...
Also, Hermes jagt Katzen und zwar leidenschaftlich. Wenn er sie zu fassen kriegt (was bisher 2x vorgekommen ist, einmal mit leider tragischem Ausgang für die Katze... :( :fluch: :motzschild: ), würde das nicht gut ausgehen für die Katze. Ja, er hat leider Erfolg gehabt, was das Problem nicht wirklich entschärft. Ohne Leine hätte ich keine Chance, ihn abzurufen. Aber auch an der Leine habe ich grösste Mühe, ihn zu halten. Mit dem Halti benimmt er sich zwar, aber er ist deutlich aufgeregt, plustert sich auf und kriegt sich vor lauter Gucken kaum ein. Von "netten" Senftuben-Besitzern in unserem Quartier habe ich den Tipp bekommen, umzudrehen sobald ich eine Katze sehe. Nur löst das leider das Problem nicht. Ich glaube, auch wenn er x Wochen keine Katze sieht oder riecht (es reicht schon der Geruch, dass er sich aufplustert), hätte er die Jagdlust immer noch. Wenn er eine Katze sieht, interessiert ihn einfach gar nichts. Vom Leckerli, über Spielzeug bis zum guten alten Tritt in den Hintern, habe ich so ziemlich alles ausprobiert.
Ich gehe zur Zeit im Quartier nur mit dem Halti raus, damit ich ihn halten könnte. Aber das kann auf Dauer nicht die Lösung sein...
Ansonsten werden keine Tiere gejagt. Kühe, Pferde, Vögel, Jogger oder Radfahrer, alles kein Problem.
Ich versuche, ihn so gut wie möglich "jagdlich" auszulasten mit Suchspielen, Apportieren (erst auf Kommando) etc. Nur scheint das leider nicht zu reichen...
Vielleicht kann mir einer von euch noch einen Tipp geben? :applaus:
LG
Mirjam
niksy
Hund in Ausbildung

Barvermögen: 214,87 Bullys

Werbung

Re: Katzen jagen!

Beitragvon Redwoodsbulldogs » 27.07.2011, 21:05

Ruf mich mal an, Mirjam. Ich komme gerade nicht viel zum schreiben ;)
LG
Grit
Redwoodsbulldogs
Frecher Junghund

Barvermögen: 36,35 Bullys

Zurück zu Erziehung und Ausbildung des American Bulldog