Werbung

Ist das beim AB normal?

Tipps und Tricks zur Erziehung und Ausbildung des American Bulldog - ob zu Hause oder auf dem Platz

Ist das beim AB normal?

Beitragvon MrFabulous » 15.02.2011, 17:01

Nachdem nun seit 2 Wochen unsere 13 Wochen alte AB-Hündin Luzi bei uns wohnt, haben wir ein kleines Problem mit ihr:
so 2-3 mal am Tag rastet die völlig aus, tobt wie bekloppt durchs Haus, schmeißt alles Spielzeug um sich und ist dann nur noch zu beruhigen,
wenn ich sie mit dem Rücken runter drücke (mit festem Griff) und dann langsam durch Streicheln beruhige.
Das Ganze fängt immer mit dem Spielen an und steigert sich dann bis zu vorstehend geschildertem Verhalten.

Ansonsten ist sie eigentlich ganz ruhig, hört schon auf erste Kommandos und bleibt über Nacht alleine.
Sie hat Ihren Platz in meinem Büro, wo ich den ganzen Tag verbringe, mit Blick auf den Verkaufsraum wo tagsüber auch Leute kommen und zu denen sie
sehr höflich ist und sie freudig begrüßt. Auch kann sie von IhremPlatz die Küche und den Flur einsehen.
Sie hat auch bisher noch nichts demoliert wenn sie nachts alleine ist.

Mir ist schon klar, dass so ein Hund mal toben will (wir hatten vorher einen Jack Russel) aber ich habe halt immer angst sie verletzt sich.

Also wenn mir jemand hier ein wenig weiter helfen könnte wäre ich doch sehr dankbar.
Hans-Jörg
MrFabulous
Hund in Ausbildung

Barvermögen: 63,30 Bullys

Werbung

Re: Ist das beim AB normal?

Beitragvon ChilliBaby » 15.02.2011, 17:09

Klingt für mich, als wenn die Kleine einfach nur nicht ausgelastet ist! Wie lang am Tag beschäftigst du dich denn aktiv mit ihr (Gassi, Spielen, Lernen, Schmusen). Ach ja und eins noch: Sie im aufgeregten/ erregten Zustand zu streicheln, belohnt ihr schlechtes Verhalten.. sprich ihr "abrasten" heisst du dann gut. Ich würd meinen Hund nur im ruhigen, entspannten Zustand mit Streicheleinheiten belohnen.
"Die Augen eines Hundes sprechen eine besondere Sprache, die direkt aus dem Herzen kommt."
ChilliBaby
Frecher Junghund

Bilder: 12
Barvermögen: 101,79 Bullys

Beitragvon MrFabulous » 15.02.2011, 17:46

Also ich geh 3 mal täglich Gassi, spiele mehrmals am Tag im Hof und wenn ich Teile aus meiner Lagerhalle hole
geht sie immer mit und ist dann ganz beschäftigt alles zu erkunden oder mir zuzuschauen.
Abends gibt´s dann auch noch spielen und schmusen. Da ja immer wieder Leute in meinen Laden kommen wird´s eigentlich nicht langweilig.
Das mit dem zur Ruhe streicheln ist absolut notwendig um sie zu beruhigen, kannst das auch Entspannungsmassage nennen - kein Belohnungsstreicheln.
Danach ist sie ja auch für mehrere Stunden wieder normal.
Hans-Jörg
MrFabulous
Hund in Ausbildung

Barvermögen: 63,30 Bullys

Beitragvon niksy » 15.02.2011, 19:02

ich kenne das von meinen möpsen. die hatten manchmal regelrechte aussetzer, rasten durch die wohnung und waren wie von sinnen. es hat sich mit der zeit gelegt. jetzt zeigen sie dieses verhalten nur noch sehr selten und wenn, dann draussen.
niksy
Hund in Ausbildung

Barvermögen: 214,87 Bullys

Beitragvon tessy83 » 15.02.2011, 21:18

Unsere Maus hatte das auch Mal,aber eher selten.
Haben dann einfach die Gassirunden erweitert u haben uns mit andere Hundebesitzer zum toben verabredet :)

Dann ist sie immer schön ausgepowert u schläft.Seitdem hatte sie so einen Ausraster nie wieder,deshalb würd ich auch mehr Beschäftigung empfehlen. ;D
tessy83
Erfahrener Hund

Bilder: 6
Barvermögen: 40,69 Bullys

Beitragvon Heike » 16.02.2011, 06:30

Jeder junge Hund bekommt mal seine " dollen 5 Minuten " . Es ist dann als wären sie aufgedreht wie Brummkreisel . Der eine mehr - der andere weniger - ist auch abhängig vom Temperament.
Ein AB ist ja auch keine Schlaftablette , sonder in der Regel ein temperamentvoller Hund .
Ein Menschenbaby richtet sich auch noch nicht nach unseren Tagesabläufen , so ist es bei vielen jungen Hunden nicht anders .
Ihr müsst doch erst mal zusammen wachsen . Dein Hund wird sicherlich nicht verstehen warum du ihn durch " runterdrücken " dominierst um ihn anschließend zu streicheln . Was du als Entspannungsmassage ansiehst wird selbstverständlich von jedem Hund als Lob angesehen - heißt im Klartext , dass der Hund dich nicht verstehen kann .Du drückst dich Hundesprachlich nicht klar aus .
Viele junge Hunde zeigen dieses Verhalten nach ihrer Fütterung, da wird das Spielzeug zu Tode geschüttelt, einmal durch die Bude gerast um anschließend ein feines Schläfchen zu machen . Nichts ungewöhnliches .

Heike
Bild
Heike
Ultimativer Rudelführer

Plz/Ort: Witten
Barvermögen: 266,55 Bullys

Beitragvon Redwoodsbulldogs » 16.02.2011, 07:02

Ich sehe das so wie Heike.
Auch unsere Welpen / Junghunde bekommen regelmäßig ihre 5 Minuten, da wird durch die Hütte gebrettert, als ob der Teufel hinter ihnen her wäre. Da kann es auch schon mal vorkommen das gegen Tisch, Sessel, etc. gepoltert wird, ohne Rücksicht auf Verluste :irre: .
Da ich doch etwas an meinem Mobiliar hänge und rumgetobe im Haus nicht dulde, öffne ich dann die Terrassentür und schmeiß die Meute raus. Dort werden noch 2-3 bekloppte Runden gedreht und dann ist der Spuk auch schon vorbei.
An mangelnder Bewegung liegt es zumindest bei unseren Vierbeinern sicherlich nicht, ein ordentlicher AB darf auch mal juckende Flöhe im Hintern haben :D .
Aber gib die Hoffnung nicht auf, das legt sich mit zunehmenden Alter des Hundes. Dann bekommen sie ihre berühmten 5 Minuten in der Regel seltener und dann meist draußen beim Spaziergang ;)
LG
Grit
Redwoodsbulldogs
Frecher Junghund

Barvermögen: 36,35 Bullys

Beitragvon cyres » 16.02.2011, 07:49

Ich kann dir ebenfalls von solchen 5 - 10 Minuten bei Armani berichten. Er tobt dann wie ein Irrer durch die Wohnung (Gott sei Dank, im neuen Haus ist viel mehr Platz und weniger Wände ;)), hämmert auch schonmal gegen einen Türrahmen, reißt Sachen vom Tisch wenn er von der Couch drüber weg springt und gibt nicht eher auf als dass alle Kissen von der Couch auf dem Boden liegen. Dann versucht er die Schildkröten und Welse im Aquarium zu fangen und irgendwann macht er seinen Wassernapf leer um dann tatsächlich irgendwo ein Nickerchen zu halten ;) Also ich glaube, da haben wir mit unseren Jungspunden keinen Anlass zur Sorge :up: ganz im Gegenteil, ich finde es herrlich, wenn er so albern ist und tobe dann auch gerne mal mit :applaus:
cyres
Hund in Ausbildung

Bilder: 0
Barvermögen: 58,79 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 16.02.2011, 08:16

Was habt'n ihr für komische Hunde? :? :elkgrin2:
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon BigBuddy » 16.02.2011, 08:20

Ja die verrückten 5 Minuten kennen wir auch :irre: bei unserm vor allem wenn wir Abends unsere Runde später drehen,
dann macht sich das bei ihm schon bemerkbar, gott sei Dank rennt er jetzt nicht mehr durch die Wohnung sondern hat sich
aufs Purzelbaumschlagen im Wohnzimmer beschränkt :) Als er noch kleiner war, da is er immer den Gang hin und her gefetzt.
Wenn er ausgelastet ist macht er das aber nicht. Blos wenns mal ein für ihn langweiliger Tag war, irgendwann muss die Power
raus. Wegen verletzen brauchst du dir nicht all zu große Gedanken machen, die halten schon eingiges aus die Bullis. Wir achten
hald drauf das auch nix gefährliches rumliegt, spitze oder scharfe Gegenstände aber das is ja eh selbstverständlich.
Unserer ist schon mal gegen die Gartenmauer gerannt weil er die Kurve nicht mehr gekriegt hat, da hat er kurz verdattert geschaut
sich geschüttelt und weiter gings.

@ Bulldogge: Komisch?? Voll normaaaal..... :mg:
Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere dass Menschen nicht denken!

Bild
BigBuddy
Ultimativer Rudelführer

Bilder: 20
Rekorde: 1
Barvermögen: 107,58 Bullys
Bank: 963,74 Bullys

Nächste

Zurück zu Erziehung und Ausbildung des American Bulldog