Werbung

hallo habe ein paar fragen an euch =)

Tipps und Tricks zur Erziehung und Ausbildung des American Bulldog - ob zu Hause oder auf dem Platz

hallo habe ein paar fragen an euch =)

Beitragvon kleinmadanny » 09.08.2010, 11:28

Hallo an alle. Vorgestellt habe ich mich ja schon, für die die es nicht gelesen habe, ich bin seit 2 wochen besitzerin einer circa 4 monaten alten ABHündin. circa 44cm schulterhöhe und 17 kilo schwer. ich habe die kleine bekommen, da der vorbesitzer sie nicht mehr wollte =( doofkopf

naja so sind wir auf den hund bekommen

jetzt habe ich einige fragen...

-stubenreinheit-
wir wohnen im 8 stock eines hochhauses. wir gehen im 2 stunden takt mit der kleinen raus, doch so wirklich verstehen tut sie es leider nicht =(
wie können wir ihr am besten klar machen, dass sie ihre geschäfte draußen zu erledigen hat? handhaben tun wir das zur zeit so, dass wir so lange draußen bleiben, bis sie ihr geschäft gemacht hat und loben sie dann. hoffe dass das so richtig ist...

-rangordnung und spielereien mit meinen kindern-
wie zeigt man dem hund das er nicht der ranghöchste ist, bzw. wie machen wir der kleinen klar, dass sie sich den kindern unterordnen muss.
dann beim spielen mit meinem sohn der ist 4 jahre alt, petzt sie ihn immer in den pulli oder in die hose... wir sagen immer direkt aus doch das machen wir jetzt schon seit 2 wochen und sie macht es immer wieder. auch wenn wir mit ihr rennen petzt die immer in die beine

-grundkommandos-
wir sind dabei ihr erstmal sitz und komm beizubringen. wie habt ihr eurem hund die grundkommandos beigebracht??? und wann habt ihr damit angefangen???

so das sind erstmal die wichtigsten frage die ich habe...

ich danke euch sehr herzlich im vorraus für eure hilfe und eure tipps.

mit ganz lieben und dankbaren grüßen

achso ja... wohnt von euch jemand in der nähe von wiesbaden????
kleinmadanny
Frecher Junghund

Barvermögen: 42,42 Bullys

Werbung

Re: hallo habe ein paar fragen an euch =)

Beitragvon Michael » 09.08.2010, 12:15

was heisst "petzt "??
lg Michael ( Von Avalon's American Bulldogs )
Nicht Standard- Nicht Bully !
Einfach nur American-Bulldogs,so wie sie früher einmal waren!
http://www.vonavalon.de
Michael
Kann mehr als nur Sitz und Platz

Plz/Ort: witten
Rekorde: 1
Barvermögen: 483,23 Bullys

Beitragvon kleinmadanny » 09.08.2010, 12:48

hallo
mit petzen meine ich, sie zwickt. also sie beist nicht wirklich aber sie nimmt pulliärmel, hosenbein, arm oder bein was sie halt bekommt und zieht dran..... =(
und das mit ihren kleinen spitzen zähnen..... ist nicht unbedingt angenehm vorallem nicht für meine kinder. wir sagen jedesmal aus, aber die klene will das nicht verstehen.... ich meine wir haben keine ahnung was sie vorher durfte und was nicht oder generell wie die mit ihr umgegangen sind.....
aber das macht sie nur beim spielen oder rennen... ansonsten ist sie eine richtige verschmuste kleine schnecke..... sie kuschelt liebend gern und lässt sich auch überall streicheln.....
kleinmadanny
Frecher Junghund

Beitragvon Bulldogge » 09.08.2010, 18:55

Seit bitte so gut und sucht euch eine vernünftige Hundeschule, die sich auch auf etwas anspruchsvollere Rassen verstehen. Ich entnehme deinem Beitrag, dass ihr noch nicht viel Erfahrung bei der Hundeerziehung habt und empfehle dringend, sich sachkundige Unterstützung bei der Ausbildung zu holen.

Ihr habt einen Hund, der mal sehr viel Kraft haben wird und dementsprechend geführt werden muss. Je eher ihr dort professionell vorgeht, desto besser werden die Ergebnisse sein.

Sorry, ich weis, dass du dir jetzt eigentlich erwartet hast, dass man dir jetzt erklärt, wie es gemacht wird - aber das macht meiner Meinung nach weniger Sinn. Zumahl ihr die Hündin auch erst relativ spät übernommen habt und euch deswegen wichtige Zeit während der Prägephase fehlt.

8. Stock ... ich hoffe, ihr könnt einen Fahrstuhl nutzen. Treppensteigen zum 8. Stock halte ich für grenzwertig.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon Heike » 10.08.2010, 08:17

Schließe mich Rico an . Auf jedem Fall eine gute Hundeschule besuchen .
Beißhemmung wird nicht angeboren sondern anerzogen . Aus sagen , wie soll das funktionieren, wenn ein junger Hund nicht weiss was das Wort "aus" bedeutet . Ein Hund ordnet sich keinem Kind unter , sondern sieht dieses höchstens als gleichgestellt an . Hier seit ihr gefragt, dem Hund bei zu bringen , was man darf und was nicht . Ein 4 jähriges Kind hat genauso viel Flausen im Kopf wie ein junger Hund .
Habe Leute in Eurer Nähe die eine gute Hundeschule besucht haben , melde dich einfach bei mir . Gern auch per PN , werde dann mal fragen wie die Huschu heißt.

Heike
Bild
Heike
Ultimativer Rudelführer

Plz/Ort: Witten
Barvermögen: 266,55 Bullys

Beitragvon kleinmadanny » 10.08.2010, 10:27

hallo
was eine hundeschule angeht haben wir hier so ziemlich alle durch. die beste heißt der kleine wolf, die ist leider voll..... zwei andere hundeschulen nehmen keine kampfhunde und bieten mir nur einzelstunden an =( gerne würde ich aber nicht nur einzelstunden nehmen sondern auch mit ihr bei dem gleichen trainer in eine junghundeschule gehen, da ich mittlerweile weis, dass sie mit 4 monaten nicht mehr in eine welpengruppe aufgenommen wird....

ich bin über jeden tipp eines guten trainers oder einer guten hundeschule die mit dem bus zu erreichen ist sehr sehr dankbar. natürlich wenn mir mein platz in einer schule geboten wird, werde ich einen trainer für einzelstunden nehmen, doch jeder kann sich hundetrainer nennen, bin daher sehr sehr dankbar für tipps oder sogar für vorschläge....

keine angst wir haben einen fahrstuhl. und ja wir haben nicht so viel erfahrung, sitzte jeden tag über büchern und google mich durch die welt der hundeerziehung, ratgeber und verhalten. aber überall steht was anderes, jeder sagt was anderes und jeder hat eine andere einstellung deswegen habe ich mich hier bei euch registriert, weil ich in der hoffnung war, dass ihr mir helfen könnt, leute bzw trainer zu findne, die sich mit solch einer rasse auskennen, denn mir ist schon klar das unsre "noch" kleine maus mal ein großer hund wird, der nicht zu halten sein wird, wenn die erziehung vermasselt wird. wie schon gesagt bin über jeden tipp und ratschlag sehr dankbar.

mit ganz lieben und dankenden grüßen
danny
kleinmadanny
Frecher Junghund

Beitragvon Heike » 10.08.2010, 11:00

Darf´st mich auch gern abends anrufen .
02302 52769

Heike
Bild
Heike
Ultimativer Rudelführer

Beitragvon Bulldogge » 10.08.2010, 14:27

Dass du zur selben Frage hundert verschiedene Antworten bekommst, liegt in der Natur der Sache. Bei der Hundeerziehung führen eben viele Wege nach Rom. Deswegen ist es ja so wichtig, dass sich dein Hund vor Ort und persönlich jemand snsieht, der das notwendige Fingerspitzengefühl dafür hat.

Hier bei uns sitzen zwei ausgewachsene Bulldogs, die von der Handhabung her nicht unterschiedlicher sein könnten. Was bei dem einen funktioniert, stößt bei dem anderen auf absolute Ablehnung. Ein Allgemeinrezept gibt es nicht.

Beispiel gefällig? Beißhemmung.

Unser Rüde hat liebend gerne mal beim Toben in die Hand oder in den Arm gebissen (gezwickt oder wie auch immer man das nennen mag) - dem habe ich einfach meine Hand in den Rachen geschoben, bis ihm das würgen kam (ja, ist eklig - ich weis :D ). Das war ihm nach dem 10. Mal so oll, dass er das Zwicken hat sein lassen.

Wenn ich das bei der Püppi gemacht habe, hat sie das als eine Einladung zum Draufrumkauen verstanden :irre: Dafür brauchte ich ihr nur zweimal in die Zunge zu kneifen ... danach war's vorbei mit dem Rumgegnietsche auf den Fingern :D

Du siehst: ein und die selbe Rasse aber zwei Vorgehensweisen. Und möglicherweise muss bei eurer Püppi was ganz anderes gemacht werden. Und das kann man eben nicht so unpersönlich übers Internet machen. Da muss einer vor Ort live dabei sein, um eine Strategie zu empfehlen.

Ruf die Heike ruhig mal an - die Gute hat immer den einen oder anderen Kniff auf Lager :D
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon kleinmadanny » 12.08.2010, 10:33

Hallo
vielen dank für die Ermutigungen, habe mir jetzt mal vorgenommen und hoffe ihn auch zu finden, ein paar Trainer mal anzutreffen und zu sehen, was sie mir sagen und was für Ratschläge und Tipps die mir geben würden.....
Habe am Montag schon nen Termin bei dem Hundetrainer Manfred Sattler... hat einer von euch schon was von dem gehört????
Ich hoffe das verläuft super oO

Tipps für die Stubenreinheit könnte ich trotzdem noch gebrauchen, weil es wird nicht besser sondern nur schlimmer. Jetzt hat die sogar schon auf ihre Decke und in ihren Schlafplatz gepinkelt. Die meldet sich überhaupt nicht..... =(
wir machen das eigentlich so, dass wir im 2-3 Stundentakt mir ihr rausgehen und sie jedesmal loben, wenn sie draußen was gemacht hat, aber so wirklich funktionieren tut das nicht.
Die pinkelt einfach drauf los... und nach 3 Wochen müsste es doch ein wenig besser geworden sein oder nicht???? wenigstens 2 prozent besser oder =( heul

mit lieben grüßen
danny
kleinmadanny
Frecher Junghund

Beitragvon Heike » 12.08.2010, 16:19

Kann auch mal eine Blasenentzündung die Ursache sein . Checkt das mal ab , geht bei jungen Hunden immer fix.

Heike,
Bild
Heike
Ultimativer Rudelführer

Nächste

Zurück zu Erziehung und Ausbildung des American Bulldog