Werbung

Gehirnwäsche auf dem Spaziergang oder was?!!

Tipps und Tricks zur Erziehung und Ausbildung des American Bulldog - ob zu Hause oder auf dem Platz

Gehirnwäsche auf dem Spaziergang oder was?!!

Beitragvon EverMoore » 29.01.2011, 02:19

Hallo Leute,

vorab nein ich hab keine Langeweile.. und nein ich bin auch nicht am schlafwandeln ich komm heute nicht wirklich zur Ruhe das ist der Punkt..

Also mir ist da heute was wirklich merkwürdiges wiederfahren.
Ich traf auf meiner Mittagsrunde eine Frau die mich mal total zugesabbelt hat weil ich gefragt hab ob mein Hund mit ihrem spieln dürfe. (wäre zu schön gewesen war auchnoch recht jung und hätt gut zu Enya gepasst) Da labert die mich bald 20 Minuten dicht das Hunde nicht spielen und ich radikal umdenken müsste, das Hunde Raubtiere sind die sich gegenseitig zerfleischen usw. Ich wusst ja gar nicht wie mir geschieht?

Naja schön, ich wollte weitergehn, da zog mein Hund natürlich an (scheinbar wollte die auch nur noch weg) und schon raste mir die Trulla? hinterher und schnappte sich MEINE Leine (die ich immer recht locker in der Hand halte) und führte mir vor wie man Hund an der Leine führt "nein sie müssen das so machen guckn sie her". Das war doch echt die Höhe *grummel* Ich war so baff ich konnt erstmal gar nicht reagieren.. die lief also los und mein Hund wollte nur noch weg, hab ich deutlich gesehn die scheinbar nicht, sie hielt die Leine megakurz (da war gar kein Spiel mehr drin) und sobald mein Hund anzog stand sie frontal vor Enya. Die dann immer stark zurückweichen wollte und nicht konnte weil die Leine zu kurz war. Mein Hund warf mir einen Blick zu und ich war wieder bei mir. Hab mich dann blitzschnell gefangen und sie angemotzt was der eigentlich einfällt. Hätte ich das blos nicht gemacht.. die laberte gleich wieder irgendwelchen Stuß dann entdeckte sie das ich clicker weil Enya nämlich intensivst meinen Kontakt suchte und mich anschaute und sie dabei mit jedem Click wieder sicherer und entspannter wurde. DIe war ja durch den Überfall von der Trulla plötzlich total verängstigt. Wie gesagt sie sieht den Clicker und ohoh da war es aus.. wie man sowas primitves veraltetes nutzen kann, ÄHM? Hätte ich es nicht besser gewusst wär ich ja der Meinung ich hätte so Vertreter von Zeugen Jehovas oder ähnlicher Sekte (Pardon: Glaubensgemeinschaft) vor mir stehen.. Das klang nach Gehirnwäsche vom allerfeinsten. :irre:

Ich fragte sie dann von welchem Stern sie denn käme und was sie genommen hätte. Ich war einfach nur noch baff und verstand die Welt nicht mehr. Ich hätte auch dies nicht tun sollen.... Kam doch gleich wieder ein Vortrag. Sie sagte ich solle mir Hundewelten anschauen und da sie da sone Ausbildung gemacht habe könne sie mir helfen. Es wäre alles ganz einfach dauert nur wenige Tage und ich hätte danach keinen ungeholbelten und ungehorsamen Hund mehr der mich dominiert und den Chef spielt sondern den Vorzeigehund der sich dominieren lässt und seine Chefposition an mich gibt (also nicht wortwörtlich aber das hörte ich aus weiteren 15 Minuten gesabbel raus). SoSo starkes Stück was sie da behauptet.. ich hab mich grad so beherrschen können ihr keinen Vogel zu zeigen drehte mich um ging ohne weitere Fragen und Worte von dannen. :explodieren:

Ums mal klar zu sagen: Mein Hund zieht normalerweise gar nicht mehr, die wollte einfach weg von der Frau. Mein Hund ist weder ungehobelt noch ungehorsam?? Woher will die das eigentlich wissen? Von Dominanz und dominieren halte ich gelinde gesagt nicht so argh viel und dem Blick nach zu Urteilen fühlte sich mein Hund überhaupt nicht wohl und schrie nach Hilfe.

Woanders würd ich jetzt Fragen ob euch sowas auch schon passiert wäre, aber ich glaub bei einem AB hätt sie sich das nicht rausgenommen.. Bin immernoch ganz geschockt und baff von dem Erlebnis vor allem das ich nur wie erstarrt daneben stand bis ich Blickkontakt mit Enya bekam. Ich hoffe nur das hat keine Folgen im Bezug auf Fremde Menschen :fluch:
Liebe Grüße
Melanie & Enya
EverMoore
Welpe

Barvermögen: 37,45 Bullys
Bank: 71,99 Bullys

Werbung

Re: Gehirnwäsche auf dem Spaziergang oder was?!!

Beitragvon Bulldogge » 29.01.2011, 12:51

EverMoore hat geschrieben:Woanders würd ich jetzt Fragen ob euch sowas auch schon passiert wäre, aber ich glaub bei einem AB hätt sie sich das nicht rausgenommen..

Du wirst es nicht glauben aber uns ist sowas auf dem Platz passiert - kein Scherz!

Wir hatten einen Gasttrainer auf dem Platz, der mir unbedingt bei Sandmann zeigen musste, wie man dem Hund unmißverständlich Gehorsam erklärt. Er hats dann sein lassen, nachdem der Dicke ihm das Hosenbein vollgepinkelt hatte (auf die Weise hat er danach noch einmal gezeigt, was er von dem speziellen Zweibeiner hält :D ).

Mir ist auch schonmal nach einem kurzen Regenschauer ein Handtuch für den armen Hund angeboten worden ... inclusive Standpauke, wieso ich als verantwortungsbewußter Hundehalter sowas nicht am Mann hätte beim Gassigehen.

Solche Leute gibt es immer wieder ... unser Nachbar hat mir vor 14 Tagen auch ein Vortrag über Hundeernährung gehalten. ...
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon EverMoore » 29.01.2011, 12:59

Oh man, ich bin imemrnoch platt. Hab mich mal im Netz umgeschaut und im Forum von HW und bin total irritiert was das propagandiert wird. Hab imemr mehr den Eindruck einer Sekte. Da läuft das ja auch so das nur diese eine - ihre- Ansicht die wahre ist und wie die mit den leuten umspringen ey. Wenn einer zu mir ins Haus kommt und mir sagt ich müsse mein ganzes Leben umstellen damit mein Hund glücklich wird dann fliegt der achtkantig raus. Ich wette wenn bei euch einer sagen würde gebt einen Hund ab die sind als EInzelhunde glücklicher würdet ihr dem den Vogel zeigen, aber in den Forum wird genau das angeproesen? Kein Sozialkontakt für Hunde mit Artgenossen etc. Boah wenn ich die Frau nochmal treffe und die mich wieder anpampt sollte sie sich warm anziehen Oo Von wegen keinen Zwang und keine Gewalt, der Hund wird solange unterdrückt bis er gar nicht mehr anders kann als zu tun was man will. *kopfschüttel* und dann noch der Satz wir therapieren jeden Hund in 3 Tagen. Ich hab ja schon viel erlebt und gesehn aber das toppt ja alles ...
Liebe Grüße
Melanie & Enya
EverMoore
Welpe

Beitragvon EverMoore » 29.01.2011, 13:24

Ich hab der Versuchung wiederstanden mich zu registrieren um meine Meinung kunzutun und mich dann da als unheilbar abstempeln zu lassen weil ich deren Meinungen nicht teile *g* aber wenn mir diese "Therapietante" nochmal übern Weg läuft garantiere ich für nix. Mir geht Enyas hilfesuchender Blick gar nicht mehr aus dem Kopf. Bin echt gespannt was das für Nachwirkungen haben könnte, mein Hund komtm mit sowas ja immer erst später rum und nicht sofort..
Liebe Grüße
Melanie & Enya
EverMoore
Welpe

Beitragvon Bulldogge » 29.01.2011, 13:31

Der Fairneß halber muss man aber auch sagen, dass die mit den Methode durchaus gute Erfolge erzielen. Was mir aber überhaupt nicht gefällt, ist der Allgemeingültigkeitsanspruch, der da immer wieder aufkeimt.

Das Schema-F aber eben nicht immer funktioniert, habe ich ja bei Sandmann gesehen. Der musste eine vollkommen andere "Erziehung" durchlaufen als es bei Missy der Fall war --- obwohl es sich um die selbe Rasse handelt.

Ein Individuum benötigt eben viel zu oft auch individuelle Ansprache. Das ist bei den Hunden nicht anders als beim Menschen auch.
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon EverMoore » 29.01.2011, 14:53

Mag sein das die super Erfolge erzielen, wundert mich auch nicht wirklich. Finde ich auch an sich absolut nicht verkehrt aber eben genau was du sagst es gibt nur "Ganz oder gar nicht" bei denen. Mal angenommen du nimmst bei HW was raus was du super gut findest und wo du auch dahinter stehst und kombinierst das mit andren Schen die bisher auch super gingen, dann sagen die dir aufn Kopf zu das dann der Hund komplett durchknallt weil es nur in ihrem System funktioniert und nicht anders. Was mir auch gar nicht gefällt ist die Futterhand. Ja, ich erzieh meinen Hund auch übers Futter und ja er kriegt auch keinen Napf. Aber ich hab kein Futter in der Hand wenn ich mit ihr arbeite und besteche oder locke sie damit sondern ich hole es erst aus der Tasche/Schüssel wenn sie ihre Aufgabe erledigt hat. Ich finde das ist ein Wahnsinnsunterschied ob ich meinem Hund Futter vor die Nase halte damit er was macht oder ob er nur in der positiven Erwartung steht es könnte vielleicht was dafür geben? Denn wenn der Hund Futter vor der Nase hat dann konzentriert der sich nicht mehr auf sein tun (meine ist dabei mal in der HS vom Balken gepurzelt weil sie nur noch das Futter im Sinn hatte mit dem wir sie drüber locken sollten) sondern aufs Futter und ob er dabei wirklich was lernt ist mehr als fraglich. Wenn Enya einem Target folgt oder aus eigenem Antrieb sachen ausprobiert ist sie dabei viel konzentrierter als wenn ich ihr Futter vor die Nase halte und sie dem nachtrabt. Bei ihr läuft das nämlich so: Futter in Sicht = Gehirn abschalten und dem Futter hinterherhecheln, Konzentration = Null, Lerneffekt = Null, hauptsache sie kriegt das Futter. Sie hat durch locken niemals ein Kommando wirklich zuverlässig verknüpfen können erst als ich alles nochmal ganz neu aufgebaut habe und sie mitdenken musste hat das geklappt und funktioniert zuverlässig auf Wort und Handsignal. Was für mich auch logisch und verständlich wurde als ich anfing mich mit den Lerntherien und den Abläufen dahinter auseinanderzusetzen.

Bei HW hieße das also ich wäre komplett auf dem Holzweg und würde meine Hund ganz falsch behandeln. Die stellen da ja schließlich sämtliche belegten Lerntheorien in Frage und blenden die Leute so sehr das die am Ende GAR NICHTS mehr hinterfragen und so überzeugt sind das das was HW sagt und tut abolut richtig ist und sich in dieser Konsequenz sogar von einem Hund trennen würden OHNE drüber NACHZUDENKEN. Der Therapeut hat es gesagt und dann ist das eben so. Total krass eigentlich.. Das ist für mich vollkommen unverständlich und in meinen Augen eben Gehirnwäsche vom allerfeinsten. Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof ums zu verstehen. Erfolge hin oder her das kann nicht wirklich richtig sein. Erinnert mich alles an den einen Film der damals über Scientology im TV kam. Absolut gängige Sektenpraxis. Die Leute haben auch alles getan und gesagt und geglaubt was der Oberguru sagte und wer sich wiedersetz hat wurde "ausgeschaltet". Gefährlich wenn sowas auch schon im Bereich Hundetraining stattfindet?
Liebe Grüße
Melanie & Enya
EverMoore
Welpe

Beitragvon Bulldogge » 29.01.2011, 15:29

Bring es doch auf den Punkt: methodisches Dressieren von Hund UND Halter ... und gutes Geld damit verdient :D

Wie gesagt: ich bin da ratzfatz rausgeflogen :D
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon Sabse » 29.01.2011, 18:11

:lachtot: ich hab Deinen Text gelesen und während dessen gleich an HW gedacht, bevor ich zu der Stelle kam, an der Su sie erwähntest :lachtot:

Runterschlucken und weitermachen, denn deren Methoden grenzen in der Tat an einer Sekten... äääh komischen Glaubensgemeinschaft!
Bild
Sabse
Weiser Hund

Bilder: 1
Plz/Ort: Hilter
Barvermögen: 113,76 Bullys
Bank: 319,75 Bullys

Zurück zu Erziehung und Ausbildung des American Bulldog