Werbung

Frage zur Unterordnung

Tipps und Tricks zur Erziehung und Ausbildung des American Bulldog - ob zu Hause oder auf dem Platz

Frage zur Unterordnung

Beitragvon *Heike* » 17.03.2008, 08:32

Hi!

Ich habe in diesem Thread Klick das Video von Chubbie bei der BH gesehen und jetzt mal eine Frage dazu.

Der Mali läuft super, keine Frage, ich bin beeindruckt, aber ich habe gehört dass Hunde die so laufen wie der Mali in der Ausbildung mehr "leiden" mussten als Hunde die, ich sag jetzt mal ... gelassener laufen. Ist das richtig? Ich kann mir kaum vorstellen dass man solch eine Unterordnung ausschließlich mit einer sanften Erziehung hinbekommt.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege. Ich weiss es wirklich nicht, ich hab es nur gehört und irgendwie klang es durchaus logisch.

LG
Heike
*Heike*

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Werbung

Beitragvon Daniela » 17.03.2008, 08:33

Super, danke !!!

So, und nun direkt eine Frage ;) was meinst Du mit "mehr leiden mussten" ? Dass die Hunde mit "Hilfsmitteln", wie Stachler, Teletak oder sowas "ausgebildet" werden ? Oder meinst Du nun nur allgemein, mehr dass sie mit mehr "Drill" ausgebildet werden.
Daniela

Beitragvon *Heike* » 21.03.2008, 20:16

Hi!

Sorry dass ich erst jetzt poste, hatte nicht gesehen dass geantwortet wurde.

Also Stachelhalsbänder würde ich jetzt mal aussen vor lassen, die sollen ja angeblich gar nicht so schlimm sein wenn man sie richtig anwendet.

Ich meine damit dass den Hunden Schmerzen zugefügt werden, sie bei Fehlverhalten hart bestraft werden. So habe ich es zumindest von meiner Kollegin verstanden.

Mittlerweile hab ich mir mehr Videos angeschaut und mir sind Unterschiede bei den Hunden aufgefallen. Einmal gibt es die Hunde die zwar perfekt laufen, man aber an der Körpersprache sieht dass sie es nicht aus Spaß machen, und einmal sind da die Hunde die wirklich merklich Spaß daran haben...so wie hier
Ich vermute einfach mal dass bei den Hunden die mit viel Freude laufen, wesentlich mehr mit positiver Bestärkung gearbeitet wurde.
*Heike*

Re: Frage zur Unterordnung

Beitragvon Devil » 19.05.2009, 09:46

das gegenteil ist der fall.
ich rede mal davon wie ich meine hunde ausbilde. meine hunde arbeiten ausschließlich freiwillig. sie haben spaß an der ausbildung. sie werden gefördert und bekommen über spiel oder leckerchen ihre bestätigung.
ein hund unter druck ausbilden geht in der regel nicht gut. es ist möglich einen hund unter zwängen auszubilden. nur diese hunde haben wenn überhaupt nur kurzzeitigen erfolg. ein vernüftiger hundesportler nutz ausschließlich das spiel bzw. beuteverhalten eines hundes.
gruß
devil
jage nicht was du nicht töten kannst !!!
Devil
Welpe

Plz/Ort: 47661 Issum
Barvermögen: 64,26 Bullys

Beitragvon Pancho » 26.10.2009, 12:09

Hi,

ich habe mir das Video mal angeschaut, und muss sagen unsere Shy läuft genauso gut, wenn nicht sogar mit mehr hummeln im "A..".

Und Shy wird nur über positive bestärkung dazu gebracht perfekt neben Frauchen herzulaufen und ständig nach oben zu schauen. Bei Beobachtungen auf einigen Landesmeisterschaften konnte man immer genau sehen, welcher Hund Spaß hatte und welcher mit Druck gearbeitet worden ist.
Die meisten Hunde, die mit Druck liefen, trugen ihre Rute unten, die anderen hatten sie steil hoch und wedelten. Wobei eher aus Erregung, als aus freude.
Pancho
Welpe

Bilder: 0
Barvermögen: 7,53 Bullys

Beitragvon Lennox » 26.10.2009, 14:19

Hier mal Lennox mit 4 Jahren in der Unterordnung

http://www.myvideo.de/watch/6592106/Obedience_Training
Lennox
Alpha Hund

Plz/Ort: Berlin
Barvermögen: 155,90 Bullys