Ich würde an deiner Stelle das "Platz" nochmal von vorne aufbauen. Kannst es ja auch anders benennen, z.B. "stop!".
Erst neben dir, dann die Entfernung immer vergrößern. Dann mit Ablenkung neben dir und anschließend die Distanz wieder vergrößern. Dabei aber darauf achten, dass er erst wieder aufsteht, wenn Du ein Auflösungszeichen gibst ("lauf").
Das "Platz" ist für mich neben dem Abrufen das wichtigste Kommando überhaupt. Benutze es auch nicht unbedingt als nettes Kommando, bei dem es Leckerchen für das richtige Ausführen gibt, sondern eher als "Zwang", der immer und zu 100% durchgesetzt wird. Kannst es aber natürlich zu Beginn mit Leckerchen aufbauen.
Hört sich vielleicht nicht so nett an, gibt meinem Hund aber die Freiheit, sich die meiste Zeit des Spaziergangs ohne Leine zu bewegen..
Wenn dein Hund erstmal verstanden hat, was Du willst, ist es kein großes Ding mehr..
Ich benutze es bei Da Vinci meistens wenn er irgendwas im Feld sieht und sein Hals länger und länger wird. Wenn er nämlich losstürmt ist es wesentlich schwerer, ihn wieder zur Umkehr zu bewegen..