Werbung

Abbruchsignal konditionieren

Tipps und Tricks zur Erziehung und Ausbildung des American Bulldog - ob zu Hause oder auf dem Platz

Abbruchsignal konditionieren

Beitragvon niksy » 16.12.2011, 10:18

Das ist mir fast ein wenig peinlich, aber irgendwie habe ich es verpasst, ein Abbruchsignal bei Hermes zu konditionieren. :blush2: Das liegt vermutlich daran, dass ich nicht so recht weiss wie...? :? Ich möchte gerne ein "Stopp" konditionieren und wenn ich das sage, soll er alles was er tut augenblicklich sein lassen und sich in ein Platz fallen lassen. Es soll also ein Kommando sein, das nur im "Notfall" gebraucht wird. Wie kann ich das trainieren, dass es dann auch wirklich funktioniert?

Über ein paar Tipps wäre ich froh! :)

LG
Mirjam
niksy
Hund in Ausbildung

Barvermögen: 214,87 Bullys

Werbung

Re: Abbruchsignal konditionieren

Beitragvon quisto » 17.12.2011, 23:01

Also wie das funktioniert würd ich auch gern erfahren :D
Wir hatten es mit Stop in der Hundeschule begonnen-mit Handzeichen aber es war nie wirklich erfolgreich bei meiner Bully Trine.

Ich bin gerade am Komando:"stehen bleiben"-das sie stehen bleibt aus den Lauf heraus. Mir ist das wichtig, weil wir oft grosse Strassen überqueren müssen um an geliebte Freilaufzonen zu kommen.Ich versuche es so zu tun wie bei meinen Schäfer-der war ja ein Ausstellungshund und sollte auf Befehl ,wenn möglich korekt im Ring stehen (ohne Korektur von mir). Da in der Hundeschule gelehrt wurde-stehen bleiben heißt für Fiffi neben an absitzen mußte ich da nur das Wort "steh" einbringen und habe ihn dann am Bauch "angehoben" bis er stand. :|
Immer und immer wieder-bis er perfekt stand-loben und weiter. Naja und irgent wie so versuche ich es bei Bullynase auch.Beim Schäfer war es nach 3 Monaten drin-Candy kennt alle Komandos aus den FF aber tickt anders-da braucht man Fingerspitzengefühl und nen echt langen Atem ;)
quisto
Weiser Hund

Bilder: 11
Barvermögen: 381,36 Bullys

Re: Abbruchsignal konditionieren

Beitragvon marti » 18.12.2011, 09:13

Ich würde an deiner Stelle das "Platz" nochmal von vorne aufbauen. Kannst es ja auch anders benennen, z.B. "stop!".
Erst neben dir, dann die Entfernung immer vergrößern. Dann mit Ablenkung neben dir und anschließend die Distanz wieder vergrößern. Dabei aber darauf achten, dass er erst wieder aufsteht, wenn Du ein Auflösungszeichen gibst ("lauf").
Das "Platz" ist für mich neben dem Abrufen das wichtigste Kommando überhaupt. Benutze es auch nicht unbedingt als nettes Kommando, bei dem es Leckerchen für das richtige Ausführen gibt, sondern eher als "Zwang", der immer und zu 100% durchgesetzt wird. Kannst es aber natürlich zu Beginn mit Leckerchen aufbauen.
Hört sich vielleicht nicht so nett an, gibt meinem Hund aber die Freiheit, sich die meiste Zeit des Spaziergangs ohne Leine zu bewegen..
Wenn dein Hund erstmal verstanden hat, was Du willst, ist es kein großes Ding mehr..
Ich benutze es bei Da Vinci meistens wenn er irgendwas im Feld sieht und sein Hals länger und länger wird. Wenn er nämlich losstürmt ist es wesentlich schwerer, ihn wieder zur Umkehr zu bewegen.. :roll:
marti
Hund in Ausbildung

Barvermögen: 56,03 Bullys

Zurück zu Erziehung und Ausbildung des American Bulldog