von quisto » 23.04.2011, 18:09
Hallo,bin Susi,auch eine AB "Erstmama".Meine Dame ist nun bald 11 Monate alt und es ist wirklich interessant wie anders sie sich gegenüber anderen Rassen entwickelt.Habe schon einiges dazugelernt,aber ich glaube diese Hunde lassen einen immer ein weinig "im trüben fischen".Du solltest zumindest auf alles gute und manchmal auch nicht so erfreuliches eingestellt sein,vorallem unterschätze nicht ihre Klugheit. Anfangs dachte ich:ok sie ist irgend wie nicht so "die hellste",wirkte etwas naja begriffsstutzig,mein Schäfer lernte so rasend schnell also dachte ich eben so. Wie sich langsam immer mehr rausstellt,ist das diese Fellnase ein echt helles Ding ist. Ich neige schon fast zur Annahme das sie tickt wie ein kleiner Mensch,wie meine Tennietochter,hört alles,kennt die Kommandos aber was draus gemacht wird entscheiden sie all zu gern selbst,da muss man echt genau hinsehen und mit ultrafeiner Konsequenz am Ball bleiben.Was den Sozialkontakt angeht bin ich mittlerweile etwas zurückhaltender geworden.Anfangs war ich auch der Meinung sie auf biegen und brechen jeden Hund hier im Ort vorzustellen,als sie noch der Welpe war war das für alle kein Problem,nun wiegt sie aber 34kg,tobt auf Bullyart und das kommt bei vielen hunden wie Besitzern nicht mehr so gut an.Ich möchte ja das mein Hund positive Erfahrung sammelt und nicht negative,da viele hier glauben sie müsse so oft es geht von anderen Hunden den Kopf gewaschen bekommen,weil sie das vom hohen Ross stürtzen soll, habe ich einige Riegel vorgeschoben.Meiner Meinung nach sind AB sehr stolze Tiere die dies gern zur Schau tragen aber sie sind keine Beisser,beim toben mit anderen muß man auf einige Dinge achten,vor allem sollte das Gegenüber ein gefestigtes Wesen und Selbstbewußtsein haben,Bullys erkennen körperliche und geistige Schwäche ganz schnell und agieren entsprechend,das führt oft zu Mißverständnissen,wird dies dann die Regel, dann meinen sie schnell jeden "bezwingen"zu können.Das geht natürlich auf gar keinen Fall,wie ich meine, deshalb konzentriere ich mich derzeit erst mal auf unsre Bindung,vertraut mein Hund mir dann wird er sich leichter "lenken"lassen.Naja,klingt wohl alles sehr theoretisch aber ich habe eben aus meiner Sicht diese Erfahrung gemacht,soll nicht heißen das es bei anderen anders läuft.LG