Werbung

jemand lust auf ein treffen, wenn unser welpe da ist?

Private Treffen, Seminare, Grillparties, Spaziergänge und sonstige Termine

jemand lust auf ein treffen, wenn unser welpe da ist?

Beitragvon joli110 » 17.08.2010, 15:24

hallo zusammen,

wir bekommen in 2-3 wochen unseren welpen.
natürlich werden wir auch diewelpenschule besuchen jedoch möchte ich mit dem kleinen dann auch ein paar ausgewachsene hunde treffen.
falls jemand bereit ist und hier aus der umgebung kommt (nürtingen)..könnten wir ja mal ein treffen ausmachen.

würde mich feuen wenn sich jemand meldet.

lg linda
joli110
Welpe

Barvermögen: 4,78 Bullys

Werbung

Re: jemand lust auf ein treffen, wenn unser welpe da ist?

Beitragvon Oldebulls » 18.08.2010, 05:23

Moin!

Ich bin nicht aus Deiner Nähe, mit Treffen wird da wohl eher schlecht.

Aber was anderes wollte ich loswerden...

joli110 hat geschrieben:natürlich werden wir auch diewelpenschule besuchen jedoch möchte ich mit dem kleinen dann auch ein paar ausgewachsene hunde treffen.

Das mit der Welpenschule tät ich mir nochmal überlegen.
Ich weiß, das jetzt einige vielleicht denken der hat hat sie nicht alle. Und ich weiß auch das viele, viele immer wieder sagen, das der Welpen ja gleich von klein auf in die Schule gehen soll...

Ich halte das für ausgemachten Schwachsinn. Wie alt ist der Welpe wenn Ihr ihn bekommt? Acht Wochen? Zehn Wochen? Egal.

Fakt ist, das der oder die Kleine gerade eine traumatische Zeit durchmacht. Weg von der gewohnten Umgebung, weg von Mama, weg vom Züchter. Und um ihn herum ist alles neu, alles irritierend und eine Flut von neuen Eindrücken stürzt auf ihn ein. Das ist alles eine Menge Holz, das muss erst mal verarbeitet werden.
In dieser Phase, sollte und muss ein Welpe eigentlich zunächst mal das allerwichtigste lernen: Du bist sein neuer Beschützer, sein Ansprechpartner, seine Leitfigur. Nur Du bist wichtig, Dir muss er folgen damit es ihm gut geht und alles schick ist. Er muss begreifen, wo sein Zuhause ist und wer für ihn der neue Chef ist. Alles andere kommt dann später.
Und mitten in diese Phase hinein schleift man die kleinen Kerle in eine "Welpenschule". Warum? Was soll der Hund da lernen? Der Hund lernt da nur, das es viel spannender ist mit anderen Puppies zu toben als mit Dir der Du doch eigentlich sein neues Ein und Alles sein solltest. Sonst lernt der Hund da eigentlich nix. Lernen tut da -wenn die Schule gut ist- nur der Besitzer. Und das kann man auch noch auf ein paar Wochen später verschieben.

Noch dazu -das ist noch wichtiger- haben die Kleinen noch keinen voll ausgeprägten Impfschutz und die Widerstandskraft gegen alle möglichen großen und kleinen Seuchen ist noch nicht voll da. Da fängt sich so ein kleiner Welpe schnell mal was ein (selbst ausreichend erlebt), das bringt viele Sorgen mit sich. Gerade eine Hundeschule ist der ideale Ort um Seuchen möglichst schnell und effektiv weiter zu geben.

Deswegen mein wirklich nur gut gemeinter Rat: Verschiebt die Hundeschule eine Weile. Erst mit frühestens 16 Wochen. Vorher arbeitet lieber daran, die Bindung zu dem Winzling zu verstärken, das bringt effektiv wesentlich mehr.

So, jetzt dürfen mich alles Hundeschulenfans gern steinigen. Ich steh zu meiner Meinung.

LG,

Mathias.
Worte sind wie Jalapenos.
Was Dir heute feurig über die Zunge geht könnte Dir schon morgen im Arsch brennen.
Manchmal ist es besser, einfach die Fresse zu halten...
Bild
Oldebulls
Weiser Hund

Rekorde: 8
Barvermögen: 146,72 Bullys

Beitragvon Icimama » 18.08.2010, 07:45

@ Mathias:
Ich gebe dir einfach mal Recht, auch wenn du das nicht erwartet hast ;)
Hundeschulen sind etwas für Hundehalter, nicht für die Hunde. Ein Welpe ist mit 8 Wochen, was andere Hunde betrifft, ausreichend von seiner Mutter und auch seinen Hundegeschwistern sozialisiert. Auch hat ein guter Züchter ihn auf Menschen geprägt und jetzt ist es wichtig, dass der Kontakt und das Vertrauen zu den neuen Besitzern hergestellt wird.
Erziehung findet außerdem ständig statt. Vor allem zu Hause, beim Füttern, beim Spielen, beim Gassi gehen....
Natürlich ist es immer gut, wenn unerfahrene Besitzer sich professionelle Tipps bei einem Hundetrainer oder in einer Hundeschule holen, ich will Hundeschulen um Gottes Willen nicht verteufeln!
Für völlig falsch halte ich es auf eine "Hundewiese" zu gehen, damit der kleine andere Hunde zum "Spielen" hat. Vor allem, wenn man die Hunde und Hundehalter nicht kennt....
LG
Angela
Icimama
Frecher Junghund

Plz/Ort: 45739 Oer-Erkenschwick
Barvermögen: 113,25 Bullys

Beitragvon BigBuddy » 18.08.2010, 08:52

Nun die Welpen"schule" an sich find ich für Schwachsinn. Ist ja eher ein Kindergarten wo sie mit anderen Welpen mal toben können.
Würd ich aber nur machen wenn er sonst wirklich keinen Kontakt zu anderen Hunden hat. Wir waren einmal in der Welpenschule als
er 3 Monate war und haben für diese Stunde 10 EUR gezahlt damit sich unser Kleiner mal amüsieren konnte und wir ein Bild von der
Hundeschule bekommen. War dann aber nix.....

Er hatte auch so genug Kontakt zu anderen großen und kleinen Hunden :)
Hundeschule/Erziehungskurs haben wir danach in einer anderen Schule gemacht.
----------

Zu deiner eigentlichen Frage wegen Treffen..... da bin ich leider zu weit weg :nosmile:
Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere dass Menschen nicht denken!

Bild
BigBuddy
Ultimativer Rudelführer

Bilder: 20
Rekorde: 1
Barvermögen: 106,61 Bullys
Bank: 963,74 Bullys

Beitragvon joli110 » 18.08.2010, 09:54

ok....also jetzt ich nochmal :D
ich hab mir nun drüber gedanken gemacht und DAS stimm wohl..das es etwas zu viel ist.
ich hab ja selber wo nachwuchs bekommen und das sind wir auch die ersten ähhmm 2-3 wochen kaum unterwegs gewesen.
1. damit die kleine ihre ruhe hat und erstmal alles "verarbeiten" kann

2. weil es wohl auch für ein baby zu viel ist wenn es überall gleich mit hin geht und 10000 menschen drumherum sind.

FAZIT-> bei welpen wird das wohl ähnlich sein.
ich habt recht, wenn wir ihn bekommen sollte er ertsmal uns und sein neues zuhause kennelernen-das sind genug neue eindrücke.

wir hatten ja schon ne AB allerdings war er zwei jahre alt als er zu uns kam. (kam aus ner tötungsstadion)
mit ihm war ich GARNICHT in der hundeschule..aus dem grund..weil ich ihm alles selber beigebracht hab. er hat sich mit allen hunden verstanden und die grundkommandos warren für ihn kein problem.
irgendwann hab ich noch das clickern angefangen und hab ihm damit noch ausgelastet weil er oft nicht so lange spazieren konnte wegen seinen knochen.

also ganz unerfahren bin ich ja nicht nur mit einem welpe dachte ich...MUSS MAN sofort in die huschu. weils eben auch jeder sagt..(zumindest die ich kenn aber davon haben selber kaum welche hunde -.-)
naja jedenfalls werden wir die hundeschule erstmal in den hintergrund stellen..das läuft ja nicht weg und wenn alles daheim prima klappt lass ich es vielleicht ganz aber das kommt ganz drauf an wie der hund sich entwickelt.weil mit unserem dicken hab ich damals auch gesagt, dass ich eventuell nen kurs besuche aber das war garnicht nötig.
joli110
Welpe

Beitragvon Michael » 18.08.2010, 10:30

joli110 hat geschrieben:hallo zusammen,

wir bekommen in 2-3 wochen unseren welpen.
natürlich werden wir auch diewelpenschule besuchen jedoch möchte ich mit dem kleinen dann auch ein paar ausgewachsene hunde treffen.
falls jemand bereit ist und hier aus der umgebung kommt (nürtingen)..könnten wir ja mal ein treffen ausmachen.

würde mich feuen wenn sich jemand meldet.

lg linda

aus welchr ecke europas kommt ihr ??
lg Michael ( Von Avalon's American Bulldogs )
Nicht Standard- Nicht Bully !
Einfach nur American-Bulldogs,so wie sie früher einmal waren!
http://www.vonavalon.de
Michael
Kann mehr als nur Sitz und Platz

Plz/Ort: witten
Barvermögen: 483,23 Bullys

Beitragvon joli110 » 18.08.2010, 10:47

landkreis esslingen...
20 min. von stuttagart
joli110
Welpe

Beitragvon Oldebulls » 18.08.2010, 21:29

Icimama hat geschrieben:@ Mathias:
Ich gebe dir einfach mal Recht, auch wenn du das nicht erwartet hast ;)

Stimmt, das hätt ich jetzt nicht erwartet das mir da jemand Recht gibt. In einem anderen Forum hab ich dafür ziemlich Dresche bezogen (rein virtuell versteht sich). Aber ich freu mich echt, das hier offensichtlich mehrere unterwegs sind, die der gleichen Ansicht sind :2thumbs:

Icimama hat geschrieben:Hundeschulen sind etwas für Hundehalter, nicht für die Hunde.

Ganz genau mein Reden, ich sag das immer wieder :applaus:

Icimama hat geschrieben:Für völlig falsch halte ich es auf eine "Hundewiese" zu gehen, damit der kleine andere Hunde zum "Spielen" hat. Vor allem, wenn man die Hunde und Hundehalter nicht kennt....

Der Alptraum. Und dann noch die Sprüche von wegen "Die machen das schon unter sich aus, das muss so..." :kopfwand:
Da könnt ich austicken. Klar, ich als Möchte-gern-Rudelchef-sein steh daneben wie mein Schutzbefohlener von anderen Hunden aufgerollt wird. Super, da weiß der Kleine dann gleich wie sehr ich hinter ihm stehe :fluch:

LG,

Mathias.
Was Dir heute feurig über die Zunge geht könnte Dir schon morgen im Arsch brennen.
Bild
Oldebulls
Weiser Hund

Beitragvon Oldebulls » 18.08.2010, 21:33

joli110 hat geschrieben:FAZIT-> bei welpen wird das wohl ähnlich sein.

Janz Jenau so ist das :D

joli110 hat geschrieben:also ganz unerfahren bin ich ja nicht nur mit einem welpe dachte ich...MUSS MAN sofort in die huschu. weils eben auch jeder sagt..(zumindest die ich kenn aber davon haben selber kaum welche hunde -.-)

Das sind die Schlausten. Echt, selbst keine Hunde haben aber die Zähne aufreissen. Nee, das ist Blödsinn. Die ersten Wochen sollte der Welpe reineweg nur auf Euch geprägt werden. Alles andere kommt später.

Und wenn Du wie Du selbst ja auch sagst eigentlich weißt wie das mit der Erziehung funktioniert, dann kannst Du Dir eine Hundeschule sparen. Kauf von den gesparten Talern lieber Deinem Doggie ein schickes Futter oder Spielzeug.

LG,

Mathias.
Bild
Oldebulls
Weiser Hund

Beitragvon Michael » 19.08.2010, 07:01

Oldebulls hat geschrieben:
joli110 hat geschrieben:FAZIT-> bei welpen wird das wohl ähnlich sein.

Janz Jenau so ist das :D

joli110 hat geschrieben:also ganz unerfahren bin ich ja nicht nur mit einem welpe dachte ich...MUSS MAN sofort in die huschu. weils eben auch jeder sagt..(zumindest die ich kenn aber davon haben selber kaum welche hunde -.-)

Das sind die Schlausten. Echt, selbst keine Hunde haben aber die Zähne aufreissen. Nee, das ist Blödsinn. Die ersten Wochen sollte der Welpe reineweg nur auf Euch geprägt werden. Alles andere kommt später.

Und wenn Du wie Du selbst ja auch sagst eigentlich weißt wie das mit der Erziehung funktioniert, dann kannst Du Dir eine Hundeschule sparen. Kauf von den gesparten Talern lieber Deinem Doggie ein schickes Futter oder Spielzeug.

LG,

Mathias.

Gute und qualifizierte Hundeschulen sind ein MUSS, sowohl für den Halter als auch für den Hund.
Es muss ja keine von den Rütterschulen sein.
Eine gute Hundeschule nimmt einen Welpen eh erst nach den Impfungen- also ca. mit der 12.Woche.
Ich könnte kotzen wenn dann die Leute mit 12 Monaten zu uns kommen und uns erzählen dass
der Welpe ja eigentlich erzogen ist, aber bla, bla, bla.....
Tatsache ist das selbst erfahrene Hundesportler einen Welpenkurs besuchen.
Gerade für Listenhunde ist eine früh einsetzende Erziehung und Vorbereitung auf den Wesenstest
unabdingbar. Beim Hund gilt wei beim Menschen: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr."
Eine gute Hundeschule macht nicht nur Praxis sondern auch Theorie, also alles Probleme um den Hund
und seine Haltung. Dort bekommt man Tips und Ratschläge wie der Hund zu erziehen ist, wo seine und
des Halters Probleme sind etc. pp. Tips meist auch um ales was Hundehaltung angeht.
Es sollte jedoch eine Hundeschule sein die mehr Rassen kennt als die üblichen Modehunde und/oder
Gebrauchshunderassen. Hundeschulen die über positive Bestärkung arbeiten. Hundeschule wo die
Ausbildungsmethoden nicht auf dem Stand von 1950 sind.
Übrigens sagen Euch gute Hundeschulen auch woher und welches Hundefutter (nicht die Marke) Ihr
für euren Hunde bekommt und welches Spielzeug, Leine, Halsbänder etc. Ihr auswählen solltet.
Für mich ist es ein Graus halbstarke Hunde auf den Platz zu bekommen, die total unerzeogen
bzw. mit einem fundierten Halbwissen vom Hundehalter selbst erzogen sind.
Darüber hinaus ist ein richtiger am.Bulldog kein Schoßhunde und schon garnicht zu erziehen wie ein Malli oder
Labrador.
Ich kann eure Meinungen nicht teilen.
lg Michael ( Von Avalon's American Bulldogs )
Nicht Standard- Nicht Bully !
Einfach nur American-Bulldogs,so wie sie früher einmal waren!
http://www.vonavalon.de
Michael
Kann mehr als nur Sitz und Platz

Plz/Ort: witten
Barvermögen: 483,23 Bullys

Nächste

Zurück zu Seminare, Forentreffen, Spaziergänge und andere Termine

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag