Werbung

gemüsemix

Barfen, Frischfleisch oder die Fütterung aus der Dose? Hier gibt es Tipps und Tricks jenseits von Trockenfutter & Co.
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Beitragvon diggerdiva » 09.06.2008, 13:10

sandmann hat geschrieben:
Daniela hat geschrieben:diggersdiva redet wahrscheinlich von ausschlieslichem Gemüsemix.

Naja aber der Hund ist doch ein Fleischfresser, denke ich. *kopfkratz* Wozu braucht der einen Gemüsemix?

Und woher weist du, dass das im Gemüsemix drin ist, was auf der HP steht? Weils der Verkäufer sagt oder diggerdiva?

Daniela, du kennst meine Meinung dazu und du weist auch, dass ich ein klein bisschen mehr von der Sache verstehe, als der Durchschnittshundehalter.

Ich versuche mal was: wenn sich ein paar Interessierte finden, rede ich mal mit der GL von bewital, ob wir nicht mal eine Führung durch Werk bekommen.

Für uns Händler gibt es zweimal im Jahr solch einen Termin. Ich kann ja mal anfragen, ob man sowas auch für interessierte Kunden veranstalten kann. Dann kann sich jeder selber davon überzeugen, welche hochgiftigen Sachen in so einem Sack Futter drin sind :roll: und darüber staunen, dass die se hochgiftigen Sachen besser kontrolliert sind, als alles, was man im Regal bei Rewe & Co. erwerben kann (kein Supermarkt nimmt von allen Rohstoffen Proben, lässt die auf Gift- und Schadstoffe untersuchen und lagert die zwecks Nachverfolgung auch noch 12 Monate ein).

Ich kann's nicht versprechen, würde mich aber bei ehrlichem Interesse mal dafür stark machen.

ein wolf hat immer erst die innereien,magen und alles was drinnen war gefressen!also eben auch kräuter usw,deswegen gemüse!! :roll:
wenn du magst kannst ja den gemüsemix analysieren lassen!!es sind sehr wohl sehr viele kräuter ect drinnen!ich denke nicht dass da dein trofu die ausnahme macht!!woher willst du denn bitte wissen was drinnen ist??du glaubst doch auch was drauf steht!!
ich seh das mal so fütter du doch was du magst und ich was ich mag und fertig!!ich akzeptier doch auch was du fütterst,kannst doch machen wie du magst ,aber du musst auch akzeptieren dass andere es anders machen!!
zwingt dich ja keiner zu wechseln!! :respekt:
diggerdiva
Frecher Junghund

Bilder: 20
Plz/Ort: Bodensee
Barvermögen: 50,00 Bullys

Werbung

Beitragvon Bulldogge » 09.06.2008, 13:39

diggerdiva hat geschrieben:woher willst du denn bitte wissen was drinnen ist??du glaubst doch auch was drauf steht...

...und was ich mit meinen eigenen Augen gesehen habe :) Ich war im Werk und habe von der Rohstoffanlieferung bis hin zum Verladen der gepackten Paletten die komplette Produktion einmal gesehen.

Und ja ... jeder soll das füttern, was er für richtig hält. Aber jeder soll auch bei der beweisbaren Wahrheit bleiben. Und die bedeutet unter anderem auch, dass ich euch bei solch einem Gemüsemix genauso auf die Aussage zur Qualität vom Hersteller verlassen müsst, wie ich es als Trofufütterer auch tue.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 375,25 Bullys
Bank: 2.578,89 Bullys

Beitragvon diggerdiva » 09.06.2008, 13:56

da hast du recht nur kann man bei getrocknetem gemüse nicht soviel falsch machen wie beim trofu!ist eben meine meinung!!
und was hast du denn genau gesehen??hast du das fleisch im orginalzustand von der schlachtung an bekleidet??oder hast du nur säcke gesehen die sie da zusammenmischen??hast du das getreide genau verfolgt was alles drinnen ist usw??das glaub ich eben nicht!ich denke da eine fabrik zu sehen wo sie alles in säcken schon haben und das da zusammen pampern kanns ja auch nicht sein!!

ist nicht böse gemeint aber ich seh das so!oftmals ist deklariert ohne konservierungsstoffe was ja nur heisst dass der hersteller keins mehr dazu tut ,aber nicht dass er das nicht schon so bekommt!!

ich hab fleisch vom metzger da weiss ich was drinnen ist und wie gesagt diva bekommt ja auch noch frsichgemüse!bei dem mix gehts mir hauptsächlich um die kräuter und die sind drinnen das riechst du und siehst du auch!das ist getrocknetes gemüse mit getrockneten kräutern,weiter nichts!!könnte man auch selber machen wenn man den platz hätte!! :2thumbs:
diggerdiva
Frecher Junghund

Beitragvon Bulldogge » 09.06.2008, 15:43

diggerdiva hat geschrieben:ich hab fleisch vom metzger

Und bei dem Fleisch hast du seit der Geburt des Tieres auch den kompletten Werdegang bis hin zur Fleischereitheke mitverfolgt?

Und die selbe Frage stelle ich mal beim Gemüse: du weist also ganz genau, wie die Pflanze auf dem Feld gegen Schädlinge fit gemacht wurde, welche Qualität bei der Lagerung und beim Transport an den Tag gelegt wurde ... usw.

Ich hab mal als Jugendlicher bei der Obsternte in Werder gejobbt. Äpfel, Birnen, Kirschen und Erdbeeren.

Am letzten Tag waren wir in der Nähe der Stadt Brandenburg, wo dann die Erbeeren zu Marmelade (Konfitüre?) verarbeitet wurden. Ist schon lecker, wenn man sieht, dass daneben gefallenes Obst mitsam dem, was da noch so lag, mit reingekippt wurde in den großen Bottich. Und ich hab mir dann erzählen lassen, dass ein Apfelmus auch nicht nur aus Äpfeln und Zucker besteht ;)

Stiftung Ökotest und Greenpeace finden ja auch nur ganz rein zufällig schwermetallbelastetes Obst und Gemüse in den regalen von REAL & Co.

Und jetzt kommt die ganz große Verwunderung: die deutschen Futterhersteller (zumindest die, die ich kenne) kaufen aus den selben Quellen wie REWE, REAL und wie sie alle heissen. Womöglich machen die die selben Kräuter von selben Lieferanten in den Sack, wie dein verkäufer für deinen Gemüsemix?

Es gbt da nämlich so ein mehrere hundert Seiten starkes Pamflet, dass sich Tierfuttermittelgesetz nennt, in dem beispielsweise geregelt ist, aus welchen Quellen Rohstoffe stammen dürfen und aus welchen nicht...
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon Daniela » 09.06.2008, 16:12

edit bei mir selbst
Daniela

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon Manni » 09.06.2008, 17:58

Also ich denke mal das Trofu und rohes Fleisch mit gewissen Schadstoffen belastet ist ! Rohes Fleisch zb. mit diversen Antibiotikas und Trofu durch gewisse Beimengungen wie Konservierungsstoffen Tierkadavermehlen, Federn usw.
Aber da ich selbst nicht Bio esse denke ich mal das mein Hund es auch nicht benötigt, denn der Körper kann und muß bis zu einem gewissen Grad einiges abkönnen !
So ist es halt, dann müsste ich alles was Spaß macht und gut schmeckt , zb. rauchen, fettes Essen und meine Bierchen zuerst abschaffen ! Und dann könnte ich mir Gedanken über die Schadstoffe in meiner Hundenahrung machen.
Ich barfe nur weil ich nur das beste für mein Geld will, und ich mitbestimmen möchte was auf den Tisch kommt ! Bevor ich 65 Euro für ein Top Trofu bezahle wo ich nicht genau weiß was drin ist, investiere ich lieber 60-80 Euros für Einzelbestandteile und kann so halbwegs das beste für meine Dicken zusammenstellen, natürlich gehört dort auch ein kleiner Anteil Getreide mit hinein, allein um einer Magenübersäuerung vorzubeugen ! Natürlich sollten es keine 80-90 % ausmachen wie bei den meisten Trofus. Aber eine Wisschenschaft daraus zu machen sehe ich auch nicht ein ! Denn dann müsste ich ersteinmal bei mir anfangen und dann bei meinem Hund !
Wie gesagt meine persöhnliche Meinung !
Manni

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon diggerdiva » 09.06.2008, 18:48

naja da trockenfutter auch rohes fleisch enthält trifft dasselbe auch dafür zu!!
ich denke wir wissen alle nichtw as wir das so manchmal essen!deswegen sollte einfach jeder nach besten gewissen und wissen seinen ihn anvertrauten hund betreuen und füttern!!
ich verteufel ja trockenfutter auch nicht allgemein!sondern meinem hund tut einfach barf besser!!!!allein ihr escheinungsbild,wer sie schonmal life gesehen hat weiss wovon ich rede,würde ichs agen kommt nicht von ungefähr!ich kann hier auch bei mea zuschauen wie sie sich körperlich verändert!!grad mitd er verdauung und dem kot absetzen!!

füttert ihr mal euer trockenfutter weiter und die die barfen wollen barfen eben weiter,denke nicht dass das nen grund ist hier den thread zu zerfetzen!!wollte nur auf nen guten gemüsemix aufmerksam machen ,ders auch wirklich ist!! :^^:
diggerdiva
Frecher Junghund

Beitragvon diggerdiva » 09.06.2008, 18:49

Manni hat geschrieben:Also ich denke mal das Trofu und rohes Fleisch mit gewissen Schadstoffen belastet ist ! Rohes Fleisch zb. mit diversen Antibiotikas und Trofu durch gewisse Beimengungen wie Konservierungsstoffen Tierkadavermehlen, Federn usw.
Aber da ich selbst nicht Bio esse denke ich mal das mein Hund es auch nicht benötigt, denn der Körper kann und muß bis zu einem gewissen Grad einiges abkönnen !
So ist es halt, dann müsste ich alles was Spaß macht und gut schmeckt , zb. rauchen, fettes Essen und meine Bierchen zuerst abschaffen ! Und dann könnte ich mir Gedanken über die Schadstoffe in meiner Hundenahrung machen.
Ich barfe nur weil ich nur das beste für mein Geld will, und ich mitbestimmen möchte was auf den Tisch kommt ! Bevor ich 65 Euro für ein Top Trofu bezahle wo ich nicht genau weiß was drin ist, investiere ich lieber 60-80 Euros für Einzelbestandteile und kann so halbwegs das beste für meine Dicken zusammenstellen, natürlich gehört dort auch ein kleiner Anteil Getreide mit hinein, allein um einer Magenübersäuerung vorzubeugen ! Natürlich sollten es keine 80-90 % ausmachen wie bei den meisten Trofus. Aber eine Wisschenschaft daraus zu machen sehe ich auch nicht ein ! Denn dann müsste ich ersteinmal bei mir anfangen und dann bei meinem Hund !
Wie gesagt meine persöhnliche Meinung !

:2thumbs: :2thumbs:
diggerdiva
Frecher Junghund

Beitragvon Bulldogge » 09.06.2008, 19:45

Manni hat geschrieben:Tierkadavermehlen, Federn

Das ist zumindest bei deutschen Futtersorten auch so ein Ammenmärchen. Ein Hersteller, der so eklatant (die von dir genannten Bestandteile sind nicht nur durch das Tierfuttermittelgesetz sondern - im Fall der Tierkadavermehle - auch durch die Tierkadaverbeseitigungsverordnung strengstens als "Rohstoffe" verboten) die Gesetze verletzt, würde binnen kurzer zeit seinen Betrieb schließen müssen.

Wohlgemerkt: deutsche Hersteller. Die Amis sehen das freilich ein wenig anders!

Manni hat geschrieben:keine 80-90 % ausmachen wie bei den meisten Trofus.

Selbst die billigen Sorten aus dem Baumarkt haben mitlerweile höhere Fleischanteile. Die zeiten sind - außer bei vegetarischen Produkten - lange vorbei.

Das Futter, was wir füttern, hat beispielsweise einen Frischfleischanteil von 200% (in 15kg Fertigprodukt werden 30kg reines Geflügelfleisch verarbeitet). Dann kommen noch die restlichen tierischen Produkte dazu (Fisch, Ei, Leber, etc.) ...
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon diggerdiva » 09.06.2008, 20:29

allein das erspar ich mir durch barf!!

zitat

Konservierungsstoffe sind erforderlich, um dem Futter eine Mindesthaltbarkeit zu geben. Die gängigste Form des Haltbarmachens ist die Konservierung mit Hilfe von Antioxidantien.

Die häufigsten Zusatzstoffe:
E201 - Natriumsorbat
E202 - Kaliumsorbat
E203 - Kalziumsorbat
E300 - Vitamin C
E301,302,304,316 - Vitamin-C-Verbindungen
E306-309 - Vitamin E
E310 - Propylgallat
E320 - Butylhydroxyanisol (BHA)
E321 - Butylhydroxytoluol (BHT)
E324 - Ethoxyquin

wer mag kann hier alles lesen!!