Werbung

Futterumstellung Trofu-Barfen

Barfen, Frischfleisch oder die Fütterung aus der Dose? Hier gibt es Tipps und Tricks jenseits von Trockenfutter & Co.
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Beitragvon white angels » 04.09.2006, 15:55

@Peppi

Wieviel Frischfleisch fütterst du deinem AB so am Tag? Was gibst du zusätzlich, denn in Fleisch ist ja nicht alles drin, was der Hund braucht.
Wie war die Futterumstellung?

Gruß Patricia
white angels
Weis mitlerweile, was Fuß bedeutet

Plz/Ort: Thüringen
Rekorde: 51
Barvermögen: 63,96 Bullys

Werbung

Beitragvon Peppi » 04.09.2006, 16:09

Futterumstellung? Hat er mehr oder weniger gar nicht gehabt, weil er das schon immer so bekommen hat.

Bevor ich jetzt wieder mecker bekomme...: Es gibt dieses Thema in ausführlicher Form (und dem dazugehörigen Streit hier schon auf dem Board. Guck mal nach BARF oder barfen oder rohfüttern...)

Auf den Punkt: Beim Hüften Röntgen haben wir auch ein grosses Blutbild machen lassen. Alles Tip Top!

@Toto: In GE ist alles Lupenrein! :wink:
Peppi

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon white angels » 04.09.2006, 16:18

@Peppi

Danke. Überlegen nämlich ob wir "Teil-Barfen", d.h. halb roh, halb Trofu. Oder ist das nicht so gut?
white angels

Plz/Ort: Thüringen
Rekorde: 51
Barvermögen: 63,96 Bullys

Beitragvon Peppi » 04.09.2006, 16:29

Ich hab Dir ne PN/PM geschickt. Dieses mischen ist nach meinem Verständnis das schlechteste, zumindest in einer Mahlzeit.
Peppi

Beitragvon Morkwai » 04.09.2006, 17:17

@Peppi,

würde mich auch mal interessieren, warum mischen schlecht sein soll. Mache ich seit Jahren so. Vielleicht kannst Du mir ja dazu auch eine PN senden.

Jens
Freefight! Ehrlicher geht es nicht!
Morkwai
Weiser Hund

Plz/Ort: bei Berlin
Barvermögen: 50,00 Bullys

Beitragvon Kassandra » 04.09.2006, 17:51

Ich finde das können wir auch gerne hier alles schreiben, dann brauch sich der arme Peppi nicht zu wiederholen :wink: .
Kassandra

Plz/Ort: Swisttal, NRW

Beitragvon Peppi » 04.09.2006, 18:17

Ganz kurz - "Verbotene Liebe" ist schon dran ;-)

Der positivste Aspekt beim Rohfüttern sind die verschiedenen Verdauungszeiten. Fleisch schnell, Rest langsam (ganz grob). Wenn Du mischst, erhöhst Du Infektionsgefahren, weil u.U. in rohem Fleisch befindliche Keime länger im "Verdauungstrakt" sind. Bei Fleisch fließen mehr Magensäfte, so dass sogar Salmonellen kaum eine Chance hätten. Man kann deshalb auch ruhig "angedorbenes" Fleisch füttern, wenn man es separat füttert....

etwas vereinfacht dargesetllt...
Peppi

Beitragvon Mojo » 25.10.2007, 10:06

Hab mich jetzt durch mehrere Barfer Seiten gelesen und habe beschlossen, auch auf Rohfütterung umzusteigen.

Hätte da aber noch ein paar Fragen zum besseren Verständiniss

1. Bei 37 KG Körpergewicht 500 Gramm Fleisch und 200 Gramm pflanzliche Nahrung?

2.Behinhaltet die pflanzliche Kost auch Haferflocken und Quark?

3. Wieviel Knochenanteil darf das Flesich haben, oder wird der Knochenanteil seperat gerechnet? Das heißt, 500 Gramm Rinderhack ist nicht gleichzusetzen mit 500 Gramm Hühnerhälse?
Mojo
Ultimativer Rudelführer

Plz/Ort: Niedersachsen

Beitragvon Peppi » 25.10.2007, 10:44

Hallo Tina,

Machs Dir nicht so komliziert. Das hier hat Blue neulich gepostet:

http://www.rundum-hund.de/files/rundum_roh.pdf

Ich halt von Getreide eh nicht viel. Und in meinen Augen ist das wichtigste, die getrennte Fütterung.

Noch ein paar links:

http://www.broeckchengesellschaft.de/

http://www.drei-hunde-nacht.eu/

http://www.gesundehunde.com/

http://dubarfst.eu/index.php?sid=

Bei uns sieht es so aus, dass wir Fleischfüttern - hin und wieder auch Dosenfutter, dann mal Hühnerhälse, Kalbsknochen, Sandknochen.

Und unterwegs gibt's dann die verbotenen roten Industrie Kringel, auf die alle Hunde stehen die ich kenne. Im Wechsel mit Käse, Leberwurst, Bockwürstchen.

Ich behaupte vor Mangelerscheinungen brauchst Du keine Angst zu haben.

Der letzte link ist ein Forum. Aber ich gebe Sandmann soweit Recht, dass auch das Barfen eine Modeerscheinung ist. Also vorsicht vor Leuten die ein Geschäft damit machen wollen.

Das mit der Menge siehst Du an Deinem Hund. Wenn er zu dünn wird, gbst Du zuwenig, andersrum zuviel.

Ist wirklich simpel.
:up:
Peppi

Beitragvon Mojo » 25.10.2007, 10:52

Dank Dir Peppi
Mojo
Ultimativer Rudelführer

Plz/Ort: Niedersachsen

Nächste