Werbung

Diskusion zum Thema BARF

Barfen, Frischfleisch oder die Fütterung aus der Dose? Hier gibt es Tipps und Tricks jenseits von Trockenfutter & Co.
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Diskusion zum Thema BARF

Beitragvon Bulldogge » 01.04.2007, 23:05

Dies ist das ursprüngliche Thema: http://bulldogboard.eu/viewtopic.php?p=86180#86180

Und hier nun die Diskussion dazu, um eine Bevorzugung des einen oder anderen "Lagers" auszuschließen.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Werbung

Beitragvon Bulldogge » 01.04.2007, 23:23

Ich mach mal den Anfang:

Ich beziehe mich ausdrücklich auf die Liste der erlaubten Rohstoffe, die von Gabi gepostet worden ist.

Eine Frage habe ich dazu: immer wieder wird der TroFu-Industrie vorgeworfen, sie würde als Lockstoff und zur Verbessereung der Akzeptanz Zucker einsetzen.

Gleichermaßen wird vor Zucker gewarnt, da dieser bekanntlich Zahnprobleme hervorrufen kann.

Und dann empfiehlt eine "Aktivistin" des Barfens :) Zuckerrüben? Woraus bitte wird Speisezucker hergestellt, der ja - wenn er denn in einem Fertigfutter steckt - Teufelszeug ist?

Zweite Frage: warum kein Knoblauch?

Ich verweise auf recht erfolgreiche Knoblauchprodukte (Beispielsweise Bewital Knoblauchgranulat), die seit Jahrzehnten bei Hunden eingesetzt werden, um die Verdauung anzuregen und gemeinhin auch zur Parasitenbekämpfung eingesetzt werden. Bekannt ist es geworden zur Zecken- und Flohbekämpfung.

Weitaus wirksamer - da direkt am Schädling "arbeitend" - wird es allerdings gegen Würemer jeglicher Coleur eingesetzt.
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon jacqueline2110 » 02.04.2007, 07:57

Zweite Frage: warum kein Knoblauch?

Ich meine man kann Knoblauch schon geben, aber nur als Kur! Über einen längeren Zeitraum wirkt es Blutverdünnend und schädigt die Blutgerinnung.

Ich verweise auf recht erfolgreiche Knoblauchprodukte (Beispielsweise Bewital Knoblauchgranulat), die seit Jahrzehnten bei Hunden eingesetzt werden, um die Verdauung anzuregen und gemeinhin auch zur Parasitenbekämpfung eingesetzt werden. Bekannt ist es geworden zur Zecken- und Flohbekämpfung.

Das bringt Geld, zumindest dem Hersteller!:down:
Und ob es gegen Flöhe und Zecken hilft wage ich zu bezweifeln, es gibt einfach Tiere die nicht zum Flohbefall neigen, wenn man denen auch noch Knoblauch füttert dann wirkt das natürlich :mg:
Knoblauch wirkt aber bestimmt gegen Vampire :dracula:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (A.Einstein)
jacqueline2110
Erfahrener Hund

Plz/Ort: Ludwigshafen am Rhein
Barvermögen: 50,00 Bullys

Beitragvon Peppi » 02.04.2007, 11:25

Peppi

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon Kassandra » 02.04.2007, 14:26

Also...

Quelle: Mein Kopf...der behält sich glattweg Dinge die ich lese, von anderen Barfern höre, aus Eigenerfahrung weiß und aus Gesprächen mit TA. Da der Text nirgendwo abgetippt ist, ist die Quelle by myself.

Zuckerrüben: Es gibt noch einen Unterschied zwischen industriell gewonnenden Kristallzucker und dem natürlichen Zuckeranteil in der Rübe. Du sollst ja auch nicht täglich eine Rübe in den Pott knallen, aber zur Erntezeit kann man sich eine Rübe einsammeln und beifüttern. Nur sollte darauf geachtet werden, das der obere "grüne" Teil abgeschnitten wird. Durch die Photosynthese enthält die Rübe an der Stelle Stoffe, die für den Hund nicht geeignet sind.

Gegen Zucker natürlichen Ursprungs ist in Maßen nichts einzuwenden, sonst wär die Fütterung mit Obst ja auch schlecht.

Knoblauch: Ist nachwievor umstritten, da es sich um ein Zwiebelgewächs handelt. Außerdem ist die Wirkung nicht 100 % bewiesen. Einige Hunde, auch Pferde sprechen aber auf eine Knoblauchkur gut an. Es wirkt halt bei jedem anders, weil die Menge entscheidend ist und noch niemand getestet hat, ab welcher Menge wirklich gesundheitliche Schäden auftreten. Prinzipiell würde ich davon abraten, aber im Endeffekt muß es jeder selbst wissen.
Kassandra
Weis mitlerweile, was Fuß bedeutet

Plz/Ort: Swisttal, NRW
Barvermögen: 50,00 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 02.04.2007, 14:48

@Jaqueline

Hast du jemandem in deinem Umfeld, der schon Hunde hatte und vielleicht sogar züchtete, als es noch nicht so das Fertigfutter gab - sagen wir mal, so vor 30 oder 40 Jahren?

Wenn ja, frag den mal, welche Hausmittelchen der so genutzt hat, um seine Hunde gesund zu halten?

Knoblauch steht ganz oben auf der Liste. Sicherlich nicht für die Dauer, sondern tatsächlich als Kur - aber das geht aus Gabis Liste ebensowenig hervor.

Ihr kennt meine Meinung zum Thema BARFEN aber: man kann sich 10 Webseiten zu diesem Thema durchlesen und erhält 15 verschiedene Listen, was denn nun erlaubt ist und was nicht.

Ich hab mir gestern die ersten 5 Treffer bei Google angesehen und die Listen nur mal überfliegend verglichen - es ist ein wahres Schauspiel, was man da lesen kann.

Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass der größte Teil der "Weisheiten" auf Hörensagen beruhen, Halbwahrheiten sind und nicht wissenschaftlich fundiert sind.

Das ist so wie bei den UFO-Jüngern: irgendwer hat mal damit angefangen, es entwickelt sich eine Eigendynamik und schon haste eine neue Weisheit "erfunden".

Sicherlich ist vieles richtig, wichtig und beachtenswert, was aus der BARFER-Ecke kommt - aber so manches ist ausgemachter Blödsinn.

Und zum Thema "bringt dem Hersteller Geld" : ich wüsste gern, wo ihr die Zutaten für die "Hundemenüs" kauft - ganz ehrlich. Da ja nur der Tierfutterhersteller damit Geld verdient, muss es in euren Bezugsquellen extrem preiswert sein, da der Erzeuger (nennen wir ihn auch mal Hersteller) offensichtlich damit kein Geld verdient und alles zum Selbstkostenpreis abgibt.

Merkst du was Jaqueline? Jede Medaile hat zwei Seiten - je nachdem, zu welcher man sich mehr hingezogen fühlt oder je nach dem, welche einem mehr prophetisiert wird, glänzt sie stärker als die andere.

Genauso verhält es sich mit "Wahrheiten" die immer wieder über die Futterindustrie verbreitet werden.

Man kann sich die Mühe machen und diverseste Internetseiten und Veröffentlichungen nachverfolgen und landet als "Verursacher" bei ganz ganz wenigen Quellen. Ob die dann auch seriös sind, mag man getrost anzweifeln.

Man sollte dabei auch immer im Auge behalten, dass diese Quellen ein Ziel verfolgen und Informationen darauf hin ausrichten.

Wenn zum Beispiel eine Aktivistin von PeTA Filmaufnahmen bei bei RC in Frankreich macht, wie dort Tiere zu Testzwecken gehalten werden, dann erfüllen die veröffentlichten Aufnahmen und Infos einen Lenkungszweck und zwar im Sinne der PeTA, GreenPeace oder wie sie sonst noch heißen.

Und ebenso verhält es sich mit einem Großteil der "Horrorgeschichten" über die Futtermittelindustrie.

Ich will nochmal betonen: nicht alles, was so erzählt wird, ist an den Haaren herbeigezogen - es wird im Sinne des Geldes viel Unschönes veranstaltet, was nicht sein müsste.

Aber vieles ist einfach an den Haaren herbeigezogen oder steht zumindest auf ganz wackeligen Füßen.

Vieles entbehrt aber auch einer fundierten Quelle und wird aus persönlicher Überzeugung und vielleicht auch nicht erkanntem Halbwissen zu einer Weisheit geformt, die dann - die modernen Wege der Verbreitung nehmend - quasi wie bei der stillen Post eigendynamisch verformt und immer unausgegorener.

Die Quelle unserer neuesten "Gemüseliste" beweist es (womit ich nicht an der Qualität zweifeln will!) - es ist eine persönliche Meinung, die über gezielte "Vermarktung" (setzen als wichtiges Thema in einem öffentlichen Forum) als Fakt angenommen werden kann - dem es im Grunde aber an jeglicher überprüfbarer Basis fehlt.

Wie gesagt: in Area 51 werden seit den 60ern Experimente an Außerirdischen gemacht und die Mondlandung der NASA war ein aufwendig inszeniertes Spektakel aus Hollywood :)

Ich weis es - es gibt tausende Webseiten, auf denen das bewiesen wurde... :)
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon Bulldogge » 02.04.2007, 14:52

@Gabi

Der einzige Unterschied zum industriell gewonnen Zucker ist, dass er in kristaliner und gereinigter Form vorliegt (also getrocknet).

Ansonsten wird die Rübe nur geschnetzelt und gekocht - mehr passiert da nicht.

Und das gleiche macht man beim BARFEN - schnetzeln und kochen :)

Aber hast recht - wie der olle Paracelsius schon sagte: die Dosierung machts (mal frei zitiert).
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon Peppi » 02.04.2007, 15:03

Schlechte Vergleiche! (und warum hast Du dafür Zeit wo der Auto Login noch immer rum spinnt ;-) :D )

Oder sind Gerüchte von Ufo's in einer Liga mit der Tatsache, dass unser Wuff vom Wolf abstammt und dieser selten in der Lage sein wird, sich bei Freßnapf einen Sack "Bewiwolve" zukaufen? Oder belieferst Du auch das alte Militärgelände wo sich die Wölfe wieder heimisch fühlen?

Oder sind Gerüchte von Ufo's in einer Liga mit der Tatsache, dass wild lebende Hunde (verwilderte Haushunde - nix anderes als das was Du auch da sitzen hast), wahrscheinlich auch jetzt gerade in diesem Moment rohes Fleisch fressen?

Oder sind Gerüchte von Ufo's in einer Liga mit der Tatsache, dass die Fütterung in Zoos, Tierparks ebenfalls aus rohem Fleisch besteht - natürlich bei den Fleischfressern - also Caniden - wo auch die Hunde zu gehören!

Oder sind Gerüchte von Ufo's in einer Liga mit der Tatsache, dass es der Canide auch ohne Industrie bis in unsere Zeit geschafft hat? Oder ist alles Illusion und der Familienhund entstannt erst bei Masterfood? Ich glaube übrigens es gibt den Scheiss schon 80 Jahre!

Oder sind Gerüchte von Ufo's in einer Liga mit der Tatsache das das Who is Who der Hunde-erforschenden Fachwelt sich über Fertigfutter "lustig" macht?

Da braucht man keine Webseiten für. Das kleine einmaleins reicht. :schockiert:
Peppi

Beitragvon Peppi » 02.04.2007, 15:05

sandmann hat geschrieben:Und das gleiche macht man beim BARFEN - schnetzeln und kochen :)

Bones And RAW Food! RAW gleich Roh ungleich kochen!

Es geht um das aufbrechen der Zellstrukturen. Ich glaube das meinte Sandamnn :respekt:
Peppi

Beitragvon Bulldogge » 02.04.2007, 15:15

Du hast es nicht verstanden Peppi.

Mir ging es einzig und allein darum, dass der geneigte Leser Wahrheiten als gegeben hinnimt, denen zum Großteil fundierte Grundlagen fehlen.

Frage: was ist an Nachtschattengewächsen so verwerfliches? Schließlich wird aus vielen Pflanzen dieser Familie hochwertige Arnznei gewonnen (Paprika oder Peparonie, Kartoffeln, etc.).

Jemand hat mal gehört, wie jemand erzählte, er kenne jemanden, der wüsste, dass Nachtschattengewächse nicht gut für die Hundeernährung sind.

Na dann ist ja gut - wird schon stimmen.

Stimmt auch - aber den Grund kennt (fast) keiner - warum auch? Die anderen finden es schlecht, also isses schlecht.

Das meinte ich Peppi. Sagen wir es mal ganz überspitzt: alle Affen machen nach und wenn einer der Affen in einen anderen Zoo kommt, es dort vormacht, gehört er zum Who is Who und ist weise und erfahren :)

Gerade du Peppi, der in der Regel vieles hinterfragt, sollte mich bestens verstehen.

Ich habe kein Problem mit BARFERN und deren grundsätzlichen Ideen - ich habe ein Problem damit, dass man blind irgendwelchen Propheten glaubt und deren Weisheiten als fundamentale Glaubensbasis annimt und weiterverbreitet.
Bulldogge
Site Admin

Nächste

Zurück zu Barfen, Frischfleisch oder Dosenernährung

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag