@Jaqueline
Hast du jemandem in deinem Umfeld, der schon Hunde hatte und vielleicht sogar züchtete, als es noch nicht so das Fertigfutter gab - sagen wir mal, so vor 30 oder 40 Jahren?
Wenn ja, frag den mal, welche Hausmittelchen der so genutzt hat, um seine Hunde gesund zu halten?
Knoblauch steht ganz oben auf der Liste. Sicherlich nicht für die Dauer, sondern tatsächlich als Kur - aber das geht aus Gabis Liste ebensowenig hervor.
Ihr kennt meine Meinung zum Thema BARFEN aber: man kann sich 10 Webseiten zu diesem Thema durchlesen und erhält 15 verschiedene Listen, was denn nun erlaubt ist und was nicht.
Ich hab mir gestern die ersten 5 Treffer bei Google angesehen und die Listen nur mal überfliegend verglichen - es ist ein wahres Schauspiel, was man da lesen kann.
Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass der größte Teil der "Weisheiten" auf Hörensagen beruhen, Halbwahrheiten sind und nicht wissenschaftlich fundiert sind.
Das ist so wie bei den UFO-Jüngern: irgendwer hat mal damit angefangen, es entwickelt sich eine Eigendynamik und schon haste eine neue Weisheit "erfunden".
Sicherlich ist vieles richtig, wichtig und beachtenswert, was aus der BARFER-Ecke kommt - aber so manches ist ausgemachter Blödsinn.
Und zum Thema "bringt dem Hersteller Geld" : ich wüsste gern, wo ihr die Zutaten für die "Hundemenüs" kauft - ganz ehrlich. Da ja nur der Tierfutterhersteller damit Geld verdient, muss es in euren Bezugsquellen extrem preiswert sein, da der Erzeuger (nennen wir ihn auch mal Hersteller) offensichtlich damit kein Geld verdient und alles zum Selbstkostenpreis abgibt.
Merkst du was Jaqueline? Jede Medaile hat zwei Seiten - je nachdem, zu welcher man sich mehr hingezogen fühlt oder je nach dem, welche einem mehr prophetisiert wird, glänzt sie stärker als die andere.
Genauso verhält es sich mit "Wahrheiten" die immer wieder über die Futterindustrie verbreitet werden.
Man kann sich die Mühe machen und diverseste Internetseiten und Veröffentlichungen nachverfolgen und landet als "Verursacher" bei ganz ganz wenigen Quellen. Ob die dann auch seriös sind, mag man getrost anzweifeln.
Man sollte dabei auch immer im Auge behalten, dass diese Quellen ein Ziel verfolgen und Informationen darauf hin ausrichten.
Wenn zum Beispiel eine Aktivistin von PeTA Filmaufnahmen bei bei RC in Frankreich macht, wie dort Tiere zu Testzwecken gehalten werden, dann erfüllen die veröffentlichten Aufnahmen und Infos einen Lenkungszweck und zwar im Sinne der PeTA, GreenPeace oder wie sie sonst noch heißen.
Und ebenso verhält es sich mit einem Großteil der "Horrorgeschichten" über die Futtermittelindustrie.
Ich will nochmal betonen: nicht alles, was so erzählt wird, ist an den Haaren herbeigezogen - es wird im Sinne des Geldes viel Unschönes veranstaltet, was nicht sein müsste.
Aber vieles ist einfach an den Haaren herbeigezogen oder steht zumindest auf ganz wackeligen Füßen.
Vieles entbehrt aber auch einer fundierten Quelle und wird aus persönlicher Überzeugung und vielleicht auch nicht erkanntem Halbwissen zu einer Weisheit geformt, die dann - die modernen Wege der Verbreitung nehmend - quasi wie bei der stillen Post eigendynamisch verformt und immer unausgegorener.
Die Quelle unserer neuesten "Gemüseliste" beweist es (womit ich nicht an der Qualität zweifeln will!) - es ist eine persönliche Meinung, die über gezielte "Vermarktung" (setzen als wichtiges Thema in einem öffentlichen Forum) als Fakt angenommen werden kann - dem es im Grunde aber an jeglicher überprüfbarer Basis fehlt.
Wie gesagt: in Area 51 werden seit den 60ern Experimente an Außerirdischen gemacht und die Mondlandung der NASA war ein aufwendig inszeniertes Spektakel aus Hollywood
Ich weis es - es gibt tausende Webseiten, auf denen das bewiesen wurde...