Werbung

Barfen - Barfplan

Barfen, Frischfleisch oder die Fütterung aus der Dose? Hier gibt es Tipps und Tricks jenseits von Trockenfutter & Co.
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Barfen - Barfplan

Beitragvon Daniela » 11.12.2004, 21:27

Hallo,

da es bei uns langsam ernst wird mit der Rohfleischfütterung wollte ich hier mal einen sehr guten Link einstellen. Weiß nicht, ob er hier im Forum schon mal gepostet wurde.

Hier auf dieser Barfer Seite gibt es einen richtig guten Barfer Plan. Außerdem findet ihr auch einen Bereich mit Fleischquellen. Auch bei Sonnys Tierparadies bekommt man Fleisch.

In diesem Barfer Link geht es um dieartgerechte Ernährung. Daher ist auch der Ernährungsplan :)
Zuletzt geändert von Daniela am 11.12.2004, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Daniela

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Werbung

Beitragvon Daniela » 11.12.2004, 21:31

Hier könnt Ihr bei den einzelnen Fleisch-/Geflügel-/Fischarten den Kalzium/Phosphor Gehalt einsehen.

Hier könnt Ihr den Kalzium/Phosphor Gehalt von Obst, Gemüse und Kräutern einsehen.
Daniela

Beitragvon Daniela » 11.12.2004, 21:35

Bei uns wird's jetzt so langsam ernst mit der Rohfleischfütterung. Ich habe mich jetzt durch einige Internetseiten gewühlt, aber trotzdem noch ein paar Fragen (die ich garantiert auf den Seiten überlesen habe). Sind denn schon ein paar Experten auf dem Gebiet hier, die mehr darüber wissen und dieses auch weitergeben möchten? Bin mittlerweile überzeugt davon, dass die Rohfleischfütterung für Hunde mit Fellproblemen, Magenproblemen und Gewichtsproblemen ideal ist. Natürlich muss sie auf den einzelnen Hund immer noch speziell abgestimmt werden, aber im Grunde gibt es doch nichts natürlicheres.

Also, Bunny (35kg) würde 700g Futter bekommen davon 20% Gemüse, zählt dazu auch das Obst in dem Fall? Sie würde dann 560g Fleisch und 140g Obst & Gemüse bekommen, oder?

Balthazar ist ja mit seinen ca. 42kg zu leicht, da er durch die Läufigkeiten von Bunny und Paula vor ca. drei Wochen wieder extrem abgenommen hat. Obwohl er in der Zeit normal frisst und sich relativ normal verhält reisst er tierisch ab und sieht aus wie Haut und Knochen. Er müsste ca. 50kg wiegen (hatte er in seinen guten Zeiten auch) muß ich das als Berechnungsgrundlage nehmen?

Habe ja noch "Resttrockenfutter" soll ich das Rohfleisch, usw. zu Anfang damit mischen - zur Gewöhnung des Magens? Fressen tun sie sowieso alles ohne Probleme

Ist es besser zweimal oder einmal am Tag zu füttern?

Wie püriert muß das Gemüse sein? Wie Babybrei so fein oder langt es wenn ich einen Mixstab nehme und es kleinmatsche? Muß das Obst auch püriert werden?
Daniela

Beitragvon curly-sue » 12.12.2004, 00:00

hallo daniela,

ich barfe jetzt seit 4 jahren und ich kann sagen, es ist das beste was ich je gefüttert habe.

ich fütter zweimal tägl.

das gemüse mit dem stab zu zermatschen reicht aus.
aber die einzelnen komponenten nicht vergessen, wie z. b. bei karotten das oel, da sie fettlöslich sind.
curly-sue

Beitragvon Pinömpel » 12.12.2004, 16:49

Daniela hat geschrieben: Bin mittlerweile überzeugt davon, dass die Rohfleischfütterung für Hunde mit Fellproblemen, Magenproblemen und Gewichtsproblemen ideal ist. Natürlich muss sie auf den einzelnen Hund immer noch speziell abgestimmt werden, aber im Grunde gibt es doch nichts natürlicheres.

Der Meinung sind wir auch - und entgegen der Meinung unseres Tierarztes der gleich zu Beginn als wir Schulz vorstellten sagte "Oh oh - mit dem werden Sie allergiemäßig viel Ärger haben" - Bis jetzt hatte er noch nix. Anfangs hatten wir auch TroFu gefüttert sind aber jetzt seit ca. 6 Mon. komplett umgestiegen und die Beiden sehen (meiner Meinung nach) prächtig aus - Kein Gramm Fett und glänzendes Fell. Wir werden allerdings anfang nächsten Jahres mal Blut abnehmen lassen und schauen ob irgendwelche Mangel bestehen.

Daniela hat geschrieben:Habe ja noch "Resttrockenfutter" soll ich das Rohfleisch, usw. zu Anfang damit mischen - zur Gewöhnung des Magens? Fressen tun sie sowieso alles ohne Probleme

Würde ich machen, bzw. haben wir auch gemacht. Ist zwar gegen alle "Barf-Regeln" - aber über kurze Zeit schadet es sicher nicht....oder Spende es einem Tierheim.

Daniela hat geschrieben:Ist es besser zweimal oder einmal am Tag zu füttern?

Wir füttern 2x täglich - dann sind das nicht soooo große Portionen.

Daniela hat geschrieben:Wie püriert muß das Gemüse sein? Wie Babybrei so fein oder langt es wenn ich einen Mixstab nehme und es kleinmatsche? Muß das Obst auch püriert werden?

Wir zerhexeln das entweder mit einer Küchenmaschine oder so einem Stab - oder wer sowas gut kann (wie mein Freund z.B.) zerhackt es mit einem Messer. Aber wie vorher schon gesagt Öl nicht vergessen.

So und nun mal guten Hunger !!! :smile: :smile:
Pinömpel
Alpha Hund

Barvermögen: 50,40 Bullys

Beitragvon Ruben » 12.12.2004, 17:30

Hi,

ich bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet, aber wo ist bei "Sonny" das Muskelfleisch??

Gruß Ruben
Bild
Ruben
Hund in Ausbildung

Plz/Ort: Esthal
Barvermögen: 50,00 Bullys

Beitragvon White Guardians » 12.12.2004, 20:35

@ daniela

1. Ist es besser sofort oder langsam auf Rohfutter umzustellen?

Im allgemeinen kann man die Ernährung übergangslos umstellen, aber bei einigen Hunden hat es sich bewährt, die Umstellung langsamer anzugehen. Empfehlenswert ist es, den Hund erst ein bis drei Tage fasten ......
Quelle http://www.barfer.de/barf/faq.htm#1

ich würde dir auch raten es langsam um zu stellen, viele hunde bekommen durch einen pltzlichen wechsel zu rohfleisch durchfall da der magen es garnicht gewöhnt ist.

lg moni
...und ich rufe alle Superhelden,alle großen Meister, alle Highlander,

alle Krieger und alle guten Geister...

Bild
White Guardians
Kann mehr als nur Sitz und Platz

Plz/Ort: Bleckede
Barvermögen: 50,00 Bullys

Beitragvon bestami » 08.04.2007, 20:50

hi hätte auch eine frage ich füttere meinen hunden nur hähchenfleisch mit knochen( schenkel) und dazu gebe ich denen noch trockenfutter was haltet ihr davon. achso gebe fleisch bis sie nicht mehr fressen wollen.
ich hab gelesen ihr gebt den hunden auch öl reicht denn das fett auf den schenkeln nicht und muß man gemüse zufüttern?
bestami

Beitragvon Bulldogge » 08.04.2007, 23:47

Nimm das folgende ruhig persönlich:

3 Würfe mit Hunden, die weder Stammbaum noch Auswertungen haben ...

offenkundig eine gehörige Portion fehlendes Wissen um sachgerechte Ernährung ...

...

Solche Hundehalter brauchen wir ganz dringend !

----

Vorschlag zur Güte: die Suchfunktion benutzen. Solche Themen gibt es hier zur Genüge.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon Gerd » 09.04.2007, 07:35

:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:
Gebrauchstüchtigkeit ist das einzige Kriterium für Schönheit
http://www.Trigonom-tat2.de
http://www.myspace.com/freedevil
BildBildBild