Werbung

Ab 20.04. geht's los...

Barfen, Frischfleisch oder die Fütterung aus der Dose? Hier gibt es Tipps und Tricks jenseits von Trockenfutter & Co.
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Beitragvon Daniela » 09.04.2008, 07:59

Also bei uns ist's so, dass ein Teil Obst den Hunden gegeben wird, bevor es "vergammelt". Da meine Kids nicht immer Bock drauf haben, ist ziemlich regelmäßig so ;) Kostet natürlich auch, aber dann lieber den Hunden geben als wegwerfen :mg:
Daniela

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Werbung

Beitragvon OEB Shiva » 09.04.2008, 12:31

Genau, Daniela so läuft es bei uns auch.
Natürlich kostet der Quark, Käse und Joghurt etwas, aber kaufen würde ich es eh und bevor es schlecht wird bekommt es eben der Hund. So empfinde ich es nicht als Mehrkosten. Also ist das einzige was ich extra für den Hund kaufe das Fleisch und die Leckerlies.
LG Heike
OEB Shiva

Beitragvon Bulldogge » 09.04.2008, 12:57

Also jetzt mal ehrlich: wenn Claudia und ich einkaufen, dann so, dass es auch gegessen wird.

Bei uns wird nichts schlecht und "muss" dann an die Hunde verfüttert werden.

Nicht böse sein aber ich empfinde das "bevor es schlecht wird" als ein Alibi für "naja, eigentlich planen wir den Hund schon mit ein".
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 375,25 Bullys
Bank: 2.578,89 Bullys

Beitragvon OEB Shiva » 10.04.2008, 14:48

Ja, so kaufe ich eigentlich auch ein.
Aber: 1. gehe ich nur einmal die Woche mit Zettel zum Großeinkauf,
2. habe ich am WE immer unterschiedlich viele (4-8 Pers.) am Tisch sitzen und 3. weiß ich nie so genau wenn ich einkaufe, wer sich außer meinen Kindern und Schwiegerkindern bei uns so zum Essen einläd.
Von daher bin ich schon vor dem Barfen von Shiva dazu übergegangen eine etwas größere Vorratshaltung zu anzulegen. :D
Und klar habe ich beim Einkauf auch immer den Bedarf des Hundes im Hinterkopf *grins*
LG Heike
OEB Shiva

Beitragvon Brezel » 18.06.2008, 21:30

Na, Dani wie läuft es mit dem barf????
Kommst Du zurecht, barfst Du alle Hunde??
Wie sieht es mit den kosten aus und was verdrücken die großen Rüden so???
Wo bestellst Du dein Fleisch Bin ja neugierig!! hihi..
Brezel
Weiser Hund

Barvermögen: 50,00 Bullys

Beitragvon Daniela » 18.06.2008, 21:41

Jepp, klappt super !! Alle vertragen es und alle werden gebarft :)

Ich schreib Dir einfach mal den Plan. Die "dicke" Bunny bekommt knapp 700g Fleisch und einmal die Woche 530g Innereien, Igraine bekommt 720g (außerhalb der Trächtigkeit, jetzt natürlich mehr) Fleisch und einmal die Woche 560g Innereien, Balthazar 810g Fleisch und 630g Innereien einmal die Woche und TomTom bekommt knapp 850g Fleisch und 660g Innereien einmal die Woche. Es gibt im Wechsel Peesenfleisch, normales Rindfleisch, ganzes Huhn, Hühnerhälse, Putenhälse, Rinderkehlköpfe, Herz, Leber, richtig stinkigen Pansen, Blättermagen, Maulfleisch, Seelachs, Kaninchen (demnächst will ich mal Eintagsküken testen) und dann natürlich bisserl Gemüse-/Obstpatsche, Käse, Joghurt, Quark, usw. dabei ist das aber der geringste Teil. (Wobei ich mitterweile viele Barfer kennengelernt habe, die so abwechslungsreich füttern, dass die gar keine Gemüse-/Obstpampe zufüttern.)

Beim Fleisch komme ich für zwei Wochen auf knapp 40 Euro. Allerdings hole ich es in Rostock (die machen immer Sammelbestellung und fahren dann direkt zum Schlachtbetrieb das abholen) selber ab und mache es mir in 1,2kg Gefrierbeutel selber fertig. Dauert ca. eine halbe Stunde, dann ist alles in der Tiefkühltruhe.
Daniela

Beitragvon Brezel » 18.06.2008, 21:49

Aha..na wenn man es so beim schlachter bekommt ist es ja auch günstig...
aber ansonsten...
Brezel
Weiser Hund

Barvermögen: 50,00 Bullys

Beitragvon Daniela » 18.06.2008, 22:02

Ja, obwohl es auch teurer geworden ist, kurz nachdem ich angefangen habe zu barfen. Daher bin ich zu übergegangen selber abzupacken. Ist halt nicht für jeden was die Matscherei ;) Da wir aber echt viele sind und da einiges abnehmen, bekommen wir es relativ günstig. Der Pansen kostet 90cent das kg, Schlund 60cent das kg, Herz, 1,25Euro, Leber 1,75Euro das kg, also alles in allem geht's.
Daniela

Beitragvon Daniela » 19.06.2008, 09:22

Wobei ich jetzt hier Futterfleisch Sachsen auch zwischendurch mal "Leckerchen" bestelle für die trächtige Dame. Ich finde die Preise da ok, die Leber ist da sogar günstiger, ebenso die Hühnerhälse und das Peesenfleisch und noch ein paar Dinge.

Wenn ich mir die Spritpreise so anschaue, dann werde ich sogar dahin wechseln, den der Versand ist dann so hoch, wie meine Spritkosten :)
Daniela

Vorherige

Zurück zu Barfen, Frischfleisch oder Dosenernährung