Werbung
Tug'nToss Banner 3

Ab 20.04. geht's los...

Barfen, Frischfleisch oder die Fütterung aus der Dose? Hier gibt es Tipps und Tricks jenseits von Trockenfutter & Co.
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Beitragvon bondage » 29.03.2008, 09:51

Es kommt ja immer drauf an, wo man das Fleisch holt, bzw. bestellt. Möchte man seinem Hund was besonders gutes bieten z.B. Biofleisch, wird´s natürlich teurer als TroFu!
Ich hole mein Fleisch immer in Flensburg vom Schlachter ab. Bei drei Hunden habe ich reine Fleischkosten von ca. 70-80€. Hinzu kommt natürlich noch das Gemüse (was es bei uns aber nicht allzu oft gibt, da ich recht viel Pansen füttere), Öl, evtl. die Pülverchen, Eier (hab ich umsonst :D ) usw.
Letztendlich komme ich aber auch nicht auf mehr als 100€ im Monat!!! Und das hatte ich früher bei zwei Hunden schon an TroFu Kosten!!!
Bild
bondage
Ultimativer Rudelführer

Barvermögen: 70,09 Bullys

Werbung

Beitragvon Daniela » 29.03.2008, 10:03

Selbst wenn's etwas teurer wird, bin ich noch günstiger als bei einem guten ToFu. Aber auf alle Fälle weiss ich dann genau, was im Futter drin ist.

Meine haben ja einen "Kuhmagen" und vertragen alles (sogar eigentlich nichtfressbares Sachen ;)), daher gibt's von den Fleischsorten kein Problem.

Den Gemüsekram kriege ich von meiner Mutter :), und von Bekannten umsonst. Und die anderen Sachen (Obst, Quark, usw.) bekommen sie ja jetzt zusätzlich zum TroFu auch.

Außerdem werde ich es so wie Agi halten und mehr Pansen füttern. Machen einige von den Rostocker Barfern.
Daniela

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon white angels » 29.03.2008, 10:22

Wir hatten auch überlegt komplett auf barfen umzustellen, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Hund wirklich alles bekommt, was er braucht (gerade bei Chili, die noch im Wachstum ist).
Deshalb machen wir es halb und halb.
Mittwochs gehe ich hier zu unserem Schlachter (wir haben sogar einen bei uns im Dorf) und bekomme von dem einen Eimer voll "Schlachabfälle" kostenlos.
Da sind Knochen, Pansen, Blättermagen, Knorpel usw. drin. Das teile ich dann auf und sie bekommen 2 Tage die Woche nur dieses Zeug und Gemüse/Obst.
Vertragen sie auch super. Ansonsten gibt es Happy Dog.
white angels
Kann mehr als nur Sitz und Platz

Plz/Ort: Thüringen
Rekorde: 51
Barvermögen: 38,52 Bullys

Beitragvon Daniela » 29.03.2008, 10:29

Da hast Du Recht Patrizia. Wenn wir Welpen haben werden, werde ich diese auch mit normalen Welpenfutter die erste Zeit aufziehen und dann Frischfleisch beifüttern. Unsere Großen sind erwachsen, aber bei den Welpen will ich kein Risiko eingehen.
Daniela

Beitragvon Bulldogge » 29.03.2008, 10:31

Brezel hat geschrieben:@ sandmann: Belcando Dinner kostet bei uns auch über 40 Euro. Selbst auf der Website von Belcando ist der 15kg Sack mit 39,90 oder so angegeben und es gab eine Preiserhöhung...

Kannst du mir mal einen Link zu der Seite geben bitte?

Das wird eine Händlerseite sein - mir wäre neu, dass bewital Preise auf ihre Seiten schreibt.

----

@Dani

Gemüse und Obst durch "mehr Pansen" zu ersetzen, halte ich auf die Dauer für bedenklich. Der Pansen kommt von Leistungsrindern oder -schafen, die kaum etwas Abwechslung in ihrem Futterplan gesehen haben dürften. Leider!

Aber so ehrlich muss man leider sein - die Viecher wissen in der Regel nicht, wie eine grüne Wiese im Sommer riecht und schon gar nicht, wie eine schmeckt.

Also wird ein Leistungsfutter gegeben, was zwar von der Mineral - und Vitaminzusammensetzung fürs Vieh gut ist, den Hund als Nutznießer aber eher nicht mit einkalkuliert.

So ein "Hochleistungs"-Pansen dürfte auf die Dauer eher nicht sehr hochwertig sein.

Ich persönlich halte den Gedankengang "dann nehm ich eben mehr Pansen und lass mal etwas Obst weg" für Augenwischerei. ES ist zwar eine billige Lösung aber meines Dafürhaltens auf Dauer eher nicht empfehlenswert.

btw.

Der Pansen eines Leistungsrinds ist neben der Niere das Organ im Körper, dass im Ernstfall am stärksten Medikamentenbelastet ist (Antibiotika). Da er aber eher nicht zu den Lebensmitteln zählt, muss er nicht auf Medikemantenrückstände untersucht werden.

Ich hoffe Mario liest das hier und kann mal was dazu schreiben. Der kennt sich da richtig aus, denke ich.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 375,25 Bullys
Bank: 2.578,89 Bullys

Beitragvon bondage » 29.03.2008, 10:32

@Patricia
Große Gedanken wegen einem Hund im Wachstum brauchst Du dir nicht machen. Flake bekommt ja auch von Anfang an rohes Fleisch. Sie bekommt alles, was die Großen auch bekommen. Worauf man achten muss ist, dass Welpen und Junghunde einen höheren Bedarf an Kalzium haben.
Was mir aufgefallen ist (im Gegensatz zu Bondage, der im ersten halben Jahr noch TroFu bekommen hat) ist, dass Flake unglaublich langsam und gleichmäßig wächst! Sie ist fast die ganze Zeit über "grade" sprich, dieses hinten hoch, vorne tief gibt es nicht!
Bild
bondage
Ultimativer Rudelführer

Beitragvon bondage » 29.03.2008, 10:35

@sandmann
von ersetzen war doch keine Rede!!!

Mal abgesehen davon habe ich eine Freundin, die ihren früheren Hund ausschließlich mit Pansen und rohen Knochen gefüttert hat und dieser erfreute sich ein Leben lang bester Gesundheit!!!

Man sollte nicht aus Hundeernährung eine allzu große Wissenschaft machen!!!
Bild
bondage
Ultimativer Rudelführer

Beitragvon Daniela » 29.03.2008, 10:43

Daniela hat geschrieben:Den Gemüsekram kriege ich von meiner Mutter :), und von Bekannten umsonst. Und die anderen Sachen (Obst, Quark, usw.) bekommen sie ja jetzt zusätzlich zum TroFu auch.

Außerdem werde ich es so wie Agi halten und mehr Pansen füttern. Machen einige von den Rostocker Barfern.

Rico, ich hab mich der einfachheithalber selber zitiert. Da siehst Du, wie ich es halten werde. Ich habe nicht geschrieben, dass "ich etwas davon mal weg lasse", nur nicht in solchen Mengen wie andere Füttern werde.

Da das Fleisch persönlich von einem der Sammelbesteller in Teterow abgeholt wird und dort ein sehr guter und netter Kontakt herrscht, weiss ich, dass die Kühe dort "glückliche Kühe" sind bevor sie das zeitliche segnen, sprich sie sehen das grüne Gras täglich. Hier in Meck-Pomm auf'm Land wird's vielleicht noch bisserl anders gehandhabt. Die Betriebe sind auch meist kleiner (auch der Schlachthof, wo das Fleisch geholt wird).
Daniela

Beitragvon Sebastian » 29.03.2008, 11:12

bondage hat folgendes geschrieben:
Man sollte nicht aus Hundeernährung eine allzu große Wissenschaft machen!!!

Sehe ich auch so. :2thumbs:

@ Sandman
Barfen ist wirklich nicht so Kosten und Zeitaufwendig wie die meisten denken.

Für Lotte (AB 35 Kg) kaufe immer 22 kg Fleisch für ca. 35 €, damit komme ich 38 – 39 Tage aus. Gemüse und Obst kaufe ich meistens Restbestände aus dem Supermarkt für 5 € / 5Kg damit komme ich auch über einen Monat aus. Kräuter nehme ich aus dem Garten oder tiefgekühlte Kräuter aus dem Supermarkt. Allzu viele Kräuter braucht man ja nicht. Mit den Ölen und dem Knochenmehl komme ich sehr lange aus, ich schätze das wird zusammen unter 1 einem Euro im Monat kosten. Milchprodukte und Eier berechne ich mal mit 2 Euro im Monat. Also wie du siehst, ich komme auf ca. 40 € im Monat.

Der Zeitaufwand hält sich in Grenzen.
Ich kaufe einmal im Monat ein, zerstückle und pürier den ganzen Kram, portionier und verpacke das Fleisch sowie das Grünzeug. Anschließend friere ich den ganzen Mist ein. Die ganze Aktion dauert ca. 3 – 4 Stunden. Den Rest des Monats habe ich eigentlich nicht mehr Arbeit wie mit Fertigfutter. Ich war am Anfang selber über den geringen Kosten- und Zeitaufwand erstaunt. Ach ja, für die ganz Faulen gibt es in den meisten Schlachtereien und Barf - Shops die Möglichkeit das Fleisch wolfen oder kuttern zu lassen. Auch kann man sich das Fleisch portionieren und verpacken lassen.

Ich denke, wenn ich ein gutes Trockenfutter füttern würde, wäre der ganze Spass nicht bedeutend billiger.
Sebastian
Frecher Junghund

Plz/Ort: Oberhausen
Barvermögen: 66,42 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 29.03.2008, 11:38

@Daniela

So wars ja nicht gemeint. Viele denken aber so und das finde ich bedenklich.

@Sebastian

Was barfen kostet, weis ich selber. Pete wurde 2 Jahre lang gebarft :) Ich weis also schon ein bisschen, was ich da von mir gebe.

Was viele - und auch du - leider vergessen, sind die Nebenkosten, wie Strom, Wasser, etc.

Eine Gefriertruhe schlägt mit mindestens 10 EUR Strom im Monat zu Buche. Gemüse und Obst sollten idealerweise gespült werden vor dem Verfüttern. Da geht mindestens 1 Liter wasser bei drauf. Pürieren macht man meist mit einem Stab oder Küchemixer (Mulinette sag ich jetzt mal). Die kostet Strom und muss auch abgewaschen werden...

Und mit 40 EUR mache ich 2 ausgewachsene Bulldogs satt im Monat. Und ich meine Endkundenpreis - nicht meinen Einkaufspreis. Wenn es danach ginge, würde barf sogar luxuriös teuer erscheinen :D
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 375,25 Bullys
Bank: 2.578,89 Bullys

VorherigeNächste

Zurück zu Barfen, Frischfleisch oder Dosenernährung