Werbung

Frage wegen Haltererlaubnis - da nicht sicher ob AB-Pit

Frage wegen Haltererlaubnis - da nicht sicher ob AB-Pit

Beitragvon shielamaus » 19.12.2011, 18:45

Hallo,
ich habe eine Nothündin - eine tolle Maus.
Der Ex-Besitzer sagte "sie ist 13 Jahre alt, ein Pit, totkrank, frißt nicht und muß eingeschläfert werden".
Ich habe sie seit 2 Jahren und glaube nicht, daß sie damals bereits 13 Jahre alt war. Ein reiner Pit ist sie 100%tig nicht, totkrank war sie auch nicht und fresen tut sie wie blöd - vorausgesetzt man gibt ihr auch was.

Wie auch immer - ich bekam sie eigentlich nur für 1-2 Tage. Aber ich peppelte sie auf und schnell war klar - sie bleibt für immer. Wir wußten nicht was sie für eine Rasse oder Mix war - aber ein Pit war sie nicht - zumindestens kein reiner Pit. Der Tierarzt sagte Boxer-Mix - aber Mix mit was?
Ich habe also gegoogelt und kam darauf, daß sie eine AB oder ein Mix aus AB und noch was sein könnte, denn vom Aussehen her (Größe und Gewicht) sowie vom Wesen her, kommt sie einer AB am nächsten. Vom Aussehen her könnte sie auch reinrassig sein.

Nur da AB´s doch sehr unterschiedlich aussehen und Staff sowie Pit so manche kleine Ähnlichkeit haben - weiß ich nicht, ob sie vielleicht eine AB mit z. B. Pit oder Staff ist. Viele amerikanische Kunden sagen, daß sie einem AB ist. Deutsche sagen, sie sei ein Boxer-Mix. Aber eine Polizistin hat letztes gesagt "das ist doch ein Staff?" Nun bin ich unsicher.

Mein Problem ist eigentlich die Kampfhundeverordnung. Ich wohne in Baden-Würt. und da steht die AB nicht auf der List, aber Pit & Co schon. Bisher habe ich immer gedacht "na wird schon nix passieren". Aber ich habe von einem Fall hier aus der Gegend gehört wo jemand der Hund weg genommen wurde, weil evt. ein Pit mit drinen steckt und keien Haltererlaubnis sowie Wesenstest vorlag. Im Nachhinein kann man sowas wohl nicht machen.

Also bin ich jetzt am überlegen, was ich machen soll. Sie ist halt jetzt sicher um die 12 Jahre alt oder so - ich möchte ihr keine Wesenstestprüfung zumuten und ich selbst habe auch nicht wirklich Lust auf so einen theoretischen Test. Aber was ist, wenn irgend jemand behauptet, es steckt Pit oder was ähnliches drin? Sie würde es nicht überlegen, wenn sie ins Tierheim käme - ich auch nicht.

Was aber soll ich machen?

Habt Ihr eine Idee? Hat irgend jemand von Euch auch das Problem?

Und das ist sie:
Bild
shielamaus
Welpe

Barvermögen: 9,73 Bullys

Werbung

Re: Frage wegen Haltererlaubnis - da nicht sicher ob AB-Pit

Beitragvon kutte74 » 19.12.2011, 18:57

Als was hast Du di9e Maus denn beim OA angemeldet? In der Regel ist das erstmal ausschlaggebend, bestehen Zweifel, so wird ein Rassegutachten verlangt. Legt man keins vor kann es passieren, dass der OA-Mitarbeiter zum Sachverständigen mutiert und die Rasse festlegt, sicher zu Deinem Nachteil. Ich habe mir eine Gutachterin gesucht bin hingefahren und habe das Glück gehabt an eine Tierfreundin zu geraten die den Prinzen sofort ins Herz geschlossen hat. Das Gutachten (Labrador-Retriever/Cane Corso Mix) hab ich beim OA und dem FA vorgelegt und habe seitdem eine grüne Plakette (vorher rot) und zahle 84,- € Hundesteuer im Jahr (vorher 648,- €). Probleme mit irgendwelchen Ämtern hatte ich seitdem nie mehr, in 12,5 jahren habe ich ihm nicht einmal die Plakette rangemacht - wollte nie jemand sehen.
Mit so einem Gutachten, wichtig ist das der Gutachter anerkannt ist) wärst Du definitiv auf der sicheren Seite.
BildBild
kutte74
Moderator

Bilder: 11
Plz/Ort: 14471 Potsdam
Rekorde: 1
Barvermögen: 21,93 Bullys
Bank: 404,19 Bullys

Beitragvon shielamaus » 19.12.2011, 19:05

Angemeldet ist sie als Boxer-Mix. Als ich sie bekommen habe, wußte ich nichts also habe ich sie als das angemeldet wie es mir der Tierarzt sagte.

Wie finde ich so einen Gutachter - einen anerkannten? Was kann ich am besten ins Google eingeben? Wie nennen sich diese Gutachter?

Denke ein Gutachten wäre das Beste und wenn der halt Pit oder Staff drin vermutet, dann muß ich halt in den sauren Apfel beissen - aber dann weiß ich es wenigstens. Wenn ich jetzt übers Ordnungsamt laufe, kann das sein, daß ich schlafende Hunde wecke.

Danke
shielamaus
Welpe

Beitragvon Oldebulls » 19.12.2011, 19:39

Die Vorschriften sind unsinnigerweise in jedem Bundesland verschieden.
Hier in Brandenburg ist so ein Gutachten schon sinnvoll weil verlangt. In Baden-Württemberg scheint dies nicht wirklich sinnvoll, da soll nämlich ein "Tierarzt im öffentlichen Dienst" (vulgo Amtstierarzt) gemeinsam mit einem Polizeihundeführer beurteilen was das im Zweifel für ein Hund ist und ob der gefährlich ist.

Schau doch mal hier, da kannst Du das alles schön nachlesen: http://innenministerium.baden-wuerttemberg.de/de/Kampfhunde-Verordnung/83522.html

Was ich noch nicht so ganz verstehe: Was bringt Dich jetzt dazu darüber nachzudenken? Du hast den Hund in dem Wissen übernommen, das es ein Mix aus irgendwas ist. Dein Tierarzt sagt es ist ein Boxer-Mix. Angemeldet hast Du Deinen Hund als Boxer-Mix. Hat das O-Amt irgendeinen Zweifel geäußert? Wenn nicht tät ich zunächst mal gar nix machen. Von wegen schlafende Hunde wecken und so.

LG,

Mathias.
Worte sind wie Jalapenos.
Was Dir heute feurig über die Zunge geht könnte Dir schon morgen im Arsch brennen.
Manchmal ist es besser, einfach die Fresse zu halten...
Bild
Oldebulls
Weiser Hund

Rekorde: 8
Barvermögen: 146,72 Bullys

Beitragvon Xenius » 19.12.2011, 21:17

Einwandfrei Boxer-Labrador-Mix ;-)

Schön ruhig bleiben, in Deckung gehen und niemals auffallen.

LG
Xenius
Xenius
Frecher Junghund

Barvermögen: 32,11 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 19.12.2011, 21:23

AB-Mix dürfte schon wegen der Farbe ausscheiden. :elkgrin2:

Boxer-Mix kommt gut hin, würde ich sagen :D
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon shielamaus » 20.12.2011, 10:29

Oldebulls hat geschrieben:Die Vorschriften sind unsinnigerweise in jedem Bundesland verschieden.
Hier in Brandenburg ist so ein Gutachten schon sinnvoll weil verlangt. In Baden-Württemberg scheint dies nicht wirklich sinnvoll, da soll nämlich ein "Tierarzt im öffentlichen Dienst" (vulgo Amtstierarzt) gemeinsam mit einem Polizeihundeführer beurteilen was das im Zweifel für ein Hund ist und ob der gefährlich ist.

Schau doch mal hier, da kannst Du das alles schön nachlesen: http://innenministerium.baden-wuerttemberg.de/de/Kampfhunde-Verordnung/83522.html

Was ich noch nicht so ganz verstehe: Was bringt Dich jetzt dazu darüber nachzudenken? Du hast den Hund in dem Wissen übernommen, das es ein Mix aus irgendwas ist. Dein Tierarzt sagt es ist ein Boxer-Mix. Angemeldet hast Du Deinen Hund als Boxer-Mix. Hat das O-Amt irgendeinen Zweifel geäußert? Wenn nicht tät ich zunächst mal gar nix machen. Von wegen schlafende Hunde wecken und so.

LG,

Mathias.

ich wurde überrumpelt. Eine Freundin kam vor 2 Jahren mit der Maus zu mir und der Bitte sie 1-2 Tage zu nehmen. Sie hat sie aus einem Keller befreit und sie kam nicht mit der Hündin der Freundin nicht zurecht. Sie war extrem abgemagert- laut Tierarzt wäre sie innerhalb von 1-1,5 Wochen schlechthin verhungert. Damals sah sie total anders aus - klar sie wog 19kg, hatte keinerlei Muskeln, das Brustbein stand 4cm raus und man konnte komplett drunterlagen. Damals kam ich gar nicht auf die Idee, daß da irgendein Listenhund drinen stecken könnte.Auch machte ich mir keinerlei Gedanken über die Rasse - der Maus ging es wahnsinnig schlecht - ich dachte nur daran, daß sie hoffentlich überlebt, denn das war damals nicht sichergestellt.

Wir beschlossen dann, die Maus auf zu peppeln. Man kann nicht für 1-2 Tage so einen armen Hund aufnehmen und dann wieder abgeben. Ich fütterte sie 10mal am Tag und ging alle 2 Stunden mit ihr raus, denn sie konnte das Pipi nicht halten. Sie konnte am Anfang nur 10 min. laufen, da sie keinerlei Muskeln hatte. Es war echt schrecklich.

Da sie bei mir mit im Geschäft war, habe ich bereits am zweiten Tag beim Amt angerufen wg. den Steuern. Zu dem Zeitpunkt sah sie ganz anders aus und wurde natürlich als Boxer-Mix angemeldet.

Nach 1 Woche war klar, die Maus bleibt für immer.

Bis sie aber so aussah wie sie jetzt aussieht, verging ein gutes halbes / dreiviertel Jahr.

Natürlich googelte ich irgendwann - wollte ja schon wissen, was sie für ein Mix sein könnte. Der Film "die Strolche" brauchte mich eigentlich auf AB und der Film "Ein tollens Trio" (oder so ähnlich). Auch viele Ami-Kunden meinten das wäre eine AB bzw. ein Mix. Andere meinten, daß auf jeden Fall ein Boxer drinen steckt (wobei ich letztens mit einem Boxer spazieren gegangen bin und im Vergleich nebeneinander sehe ich so gar keine Ähnlichkeit). AB steht in Baden-Würt. nicht auf der Liste von dem her war es mir wurscht.

Nun haben sich aber einige Ereignisse gehäuft:
- ich sah einen Bericht wo es hieß, daß viele Listenhunde und Mixe daraus im TH landen, weil die Halter keine Haltererlaubnis hatten und diese im Nachhinein nicht möglich ist wg. Täuschung
- ich hörte von jemanden, dem genau sowas hier in der Gegend passiert ist
- und eine Polizistin meinte "das ist doch ein Staff". Wir gingen abends mit unseren Hunden u. einem Bekannten spazieren. Der Hund des Bekannten raufte sich kurz mit einem anderem Hund und der Besitzer holte die Polizei. Wir waren Zeugen und dabei fragte die Polizistin was denn das eine für ein Hund wäre (mein Saarloos) und sagte dann "ja, und der hier ist ja ein Staff". Ich wiedersprach sofort und sagte "nein, Staffs sehen anders aus, sind auch kleiner ... das sehen sie im Dunklen nur falsch".

Und nun hab ich ein bisschen Angst.

Was ist, wenn irgend jemand mich anzeigt? Oder was ist, wenn meine Maus mal ne Beisserei hat u. dadurch die Polizei gerufen wird? Wenn dann jemand auf die Idee kommt, da steckt ein Listenhund mit drin - und es bewahrheitet sich - habe ich dann die Chance die Haltererlaubnis etc. im nachhinein zu machen oder wird sie mir weg genommen wg. Täuschung?
shielamaus
Welpe

Beitragvon quisto » 20.12.2011, 11:02

Ich glaube das so einfach kommen und weg nehmen gar nicht erlaubt ist. Es muß ein begründeter Verdacht (zb Gefährlichkeit) bestehen oder ein Ereignis(Beisserei)geschehen sein um ein Hund ein zuziehen. Bei einer Anzeige wird in der Regel erst mal ein Rassegutachten erstellt-von einen Amtstierarzt-ordnet der den Hund in die Kategorie Listenhund ein, wird ein Wesenstest verlangt-bei nicht bestehen kommen wohl erst gewisse Auflagen (Maulkorb und Leinenpflicht)

Anders kann es allerdings laufen wenn der Hund Aktenkundig ist-dh schon wegen Beisserein auffällig geworden ist-aber ich habe sogar schon erlebt das das abwindbar ist.Man macht sich freilich Gedanken kenn ich nur zu gut,deshalb geb ich alles das nichts passiert und meide jede Situation die eskalieren könnte-unauffällig bleiben,wie schon erwähnt und deine Maus ist doch ein Boxer-Mix-eindeutig. :D
quisto
Weiser Hund

Barvermögen: 380,56 Bullys

Beitragvon shielamaus » 20.12.2011, 11:12

Sie ist eine ganz ganz liebe - gegenüber Menschen. Sie liebt kleine Kinder. Bei Hunden sieht das schon anders aus. Es gibt Hunde, die dürfen sich bei ihr alles erlauben. Es gibt auch Hunde, die mag sie von Anfang an, an andere kann ich sie gewöhnen mit der Zeit. Aber es gibt auch Hunde, die haßt sie von Anfang an.
Daher passe ich natürlich auf. In der Stadt, Park etc. läuft sie nur an der Leine. Aber auf den Wiesen, Feldern etc. darf sie ohne Leine laufen. Wenn ein fremder Hund kommt, nehme ich sie an die Leine.

Leider leider gibt es andere Hundehalter, die ihre Hunde generell frei laufen lassen - auch wenn irgendwo ein angeleinter Hund ist. Und es ist leider auch schon passiert, daß ein freilaufender Hund zu meiner Maus kam - ich habe diese zweimal abgewehrt u. beim dritten mal, biß meine zu. Die andere Hündin war aber auch echt dumm, steckt ihr Maul auf genau zu meiner Maus. Meine Maus mußte ich noch nicht mal bewegen - Maul auf, Maul zu. Es kam allerdings nicht zu einer Anzeige, denn der andere Halter wußte, das er nicht im Recht war. Also sie ist nicht Aktenkundig - dennoch kann sowas einfach passieren.

Und daher mache ich mir schon Gedanken.

Danke
shielamaus
Welpe

Beitragvon quisto » 20.12.2011, 12:28

Ich versteh dich wirklich gut-glaub mir-seit der Bullynase habe ich sogar Augen im Hinterkopf ;) ,passieren kann immer was und bleibt auch nicht aus,das Risiko hat aber jeder Hundebesitzer-egal ob Anlagehund oder nicht-selbst ein Labrador kann eingezogen werden.
quisto
Weiser Hund

Barvermögen: 380,56 Bullys

Nächste

Zurück zu Baden-Württemberg