ich habe eine Nothündin - eine tolle Maus.
Der Ex-Besitzer sagte "sie ist 13 Jahre alt, ein Pit, totkrank, frißt nicht und muß eingeschläfert werden".
Ich habe sie seit 2 Jahren und glaube nicht, daß sie damals bereits 13 Jahre alt war. Ein reiner Pit ist sie 100%tig nicht, totkrank war sie auch nicht und fresen tut sie wie blöd - vorausgesetzt man gibt ihr auch was.
Wie auch immer - ich bekam sie eigentlich nur für 1-2 Tage. Aber ich peppelte sie auf und schnell war klar - sie bleibt für immer. Wir wußten nicht was sie für eine Rasse oder Mix war - aber ein Pit war sie nicht - zumindestens kein reiner Pit. Der Tierarzt sagte Boxer-Mix - aber Mix mit was?
Ich habe also gegoogelt und kam darauf, daß sie eine AB oder ein Mix aus AB und noch was sein könnte, denn vom Aussehen her (Größe und Gewicht) sowie vom Wesen her, kommt sie einer AB am nächsten. Vom Aussehen her könnte sie auch reinrassig sein.
Nur da AB´s doch sehr unterschiedlich aussehen und Staff sowie Pit so manche kleine Ähnlichkeit haben - weiß ich nicht, ob sie vielleicht eine AB mit z. B. Pit oder Staff ist. Viele amerikanische Kunden sagen, daß sie einem AB ist. Deutsche sagen, sie sei ein Boxer-Mix. Aber eine Polizistin hat letztes gesagt "das ist doch ein Staff?" Nun bin ich unsicher.
Mein Problem ist eigentlich die Kampfhundeverordnung. Ich wohne in Baden-Würt. und da steht die AB nicht auf der List, aber Pit & Co schon. Bisher habe ich immer gedacht "na wird schon nix passieren". Aber ich habe von einem Fall hier aus der Gegend gehört wo jemand der Hund weg genommen wurde, weil evt. ein Pit mit drinen steckt und keien Haltererlaubnis sowie Wesenstest vorlag. Im Nachhinein kann man sowas wohl nicht machen.
Also bin ich jetzt am überlegen, was ich machen soll. Sie ist halt jetzt sicher um die 12 Jahre alt oder so - ich möchte ihr keine Wesenstestprüfung zumuten und ich selbst habe auch nicht wirklich Lust auf so einen theoretischen Test. Aber was ist, wenn irgend jemand behauptet, es steckt Pit oder was ähnliches drin? Sie würde es nicht überlegen, wenn sie ins Tierheim käme - ich auch nicht.
Was aber soll ich machen?
Habt Ihr eine Idee? Hat irgend jemand von Euch auch das Problem?
Und das ist sie:

News