Werbung

Qualität der Beiträge auf dem Bulldogboard

Das schwarze Brett des Bulldogboards

Qualität der Beiträge auf dem Bulldogboard

Beitragvon Bulldogge » 11.07.2011, 21:08

Liebe Boardgemeinde,

mit etwas Unverständnis muss ich in letzter Zeit feststellen, dass sich die Qualität der Beiträge auf dem Bulldogboard etwas verändert hat. Damit meine ich mitnichten den eigentlichen Inhalt, sondern vielmehr den Stil, mit dem die Beiträge verfasst werden.

Immer öfter fällt auf, dass insbesondere neue - und offenbar auch jüngere - Mitglieder ihre Beiträge in einer Art und Weise verfassen, die es einem älteren Semester (wie ich es bin), bei dessen Schulbildung noch Wert auf ein korrektes Deutsch gelegt wurde, massiv erschweren und zum Teil unmöglich machen zu lesen. Zumindest muss ich einige Beiträge mehr als einmal lesen, um überhaupt einen Sinn in dem Geschreibsel (sorry, ist aber so) erkennen zu können.

Ich spreche jetzt keinen gezielt und persönlich an - diejenigen welche wissen, dass sie gemeint sind!

Es gibt eine Groß-/Kleinschreibung im Deutschen. Ebenso, wie es Interpunktionen gibt. Dass die Rechtschreibvorschriften gelockert wurden, sollte nicht dazu mißbraucht werden, komplett auf eben jene Vorschriften zu verzichten. Fließtext schön und gut - es hat Gründe, warum auf jeder Tastatur eine Enter (Return)-Taste vorhanden ist und diese beim Betätigen Absätze in den Text einfügt. Mundart wird nicht von jedem verstanden ... lustiges Einstreuen von ansonsten unnötigen Wörtern erschwert für Nichtmundartler das lesen massiv!

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: gegen Flüchtigkeitsfehler hat kein Mensch etwas. Ich selbst bin zwar bemüht, ein möglichst sauberes Deutsch abzuliefern aber auch ich bin nicht davor gefeit, Fehler zu machen. Ihr sollt keine Deutschklausuren abliefern -- ich bitte lediglich darum, etwas mehr auf eine korrekte Schreibweise zu achten. Insbesondere die Sitte, im Internet alles klein zu schreiben, dabei jegliche Interpunktionsvorschriften außer Acht zu lassen und ellenlange Blocktexte zu verfassen, führt immer öfter dazu, dass diese Beiträge schlichtweg nicht mehr gelesen werden.

Ich bringe es mal auf den Punkt: Ich persönlich lehne es ab, mir solche Texte durch zu lesen! Ich empfinde es als zutiefst unhöflich, wenn man von mir eine Information haben möchte und mir dann so ein Wischiwaschi vor die Nase knallt.

Ich danke für die Aufmerksamkeit

Rico
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Werbung

Re: Qualität der Beiträge auf dem Bulldogboard

Beitragvon Oldebulls » 11.07.2011, 21:27

Dazu kann ich eigentlich nur sagen:

Worte sind wie Jalapenos.
Was Dir heute feurig über die Zunge geht könnte Dir schon morgen im Arsch brennen.
Manchmal ist es besser, einfach die Fresse zu halten...
Bild
Oldebulls
Weiser Hund

Rekorde: 8
Barvermögen: 146,72 Bullys

Beitragvon Walth » 12.07.2011, 18:06

dann wirst du in zukunft auf meine beiträge verzichten müssen.
interpunktion sowie rechtschreibung und grammatik sind mir sehr wohl ein begriff,
aber auf grossschreibung verzichte ich aus gewohnheit im netz.

:D :D :D

mfg
Bild
Walth
Board-Opa ;)

Plz/Ort: Dalberg
Barvermögen: 25,28 Bullys
Bank: 83,41 Bullys

Beitragvon quisto » 12.07.2011, 23:58

Und ich dachte schon ich sei einfach nur zu alt um manch geschriebenes richtig zu interpretieren :?

Fällt aber wirklich auf,abgesehen von Rechtschreibung (wo ich dank Kind sehr großzügig geworden bin ;) )mangelt es an Ausdruck und Wortfindung, das ist in meinen Augen sehr Schade aber nicht nur hier zu sehen sondern auch im Beruf und Alltag.

Fantasie macht es aber leichter :)
quisto
Weiser Hund

Bilder: 11
Barvermögen: 380,56 Bullys

Beitragvon Michael » 16.07.2011, 11:11

ichpassemichderneuendeutschenrechtsschreibreformhaltebenandamitmeineichdass
manschreibenkannwasmanwillwiemannwillundtotalandersalsesderdudenmöchtedennf
ormistterrorundwarumsolltemangrammatikinterpunktionsaztstellunggroßundkleinschreibun
gundalldieüberflüssigenregelnundderdamitzusammenhängendescheissistauchallesirrelevan
tundzupragmatischdaniemandheutesoetwasinderschulelerntundiminternetnochschlimmerals
früherbeidencomicseinevereinfachungderspracheunddamitverbundenderganzenkomunikations
kulturundgesellschaftkulturgenerellverbundenistwoistdaslandvonschillergoethehegelwlaserden
mannsundschoppenhauerhingekommendieneuentechnikenhabennichtnurgutesgebrachtsondern
auchvieldummeszeugoderbessergesagtvielschwachsinnhiereinigesatzzeichenzumeinsetztenun
dgebrauchumdiesentextlesbarerzumachen:::...;;;----,,,.......nehmtdavonwasihrmeintbrauchen
zukönnen
:group3g:
Zuletzt geändert von Michael am 16.07.2011, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
lg Michael ( Von Avalon's American Bulldogs )
Nicht Standard- Nicht Bully !
Einfach nur American-Bulldogs,so wie sie früher einmal waren!
http://www.vonavalon.de
Michael
Kann mehr als nur Sitz und Platz

Plz/Ort: witten
Rekorde: 1
Barvermögen: 483,23 Bullys

Beitragvon Chanell » 16.07.2011, 12:07

Michael hat geschrieben:ichpassemichderneuendeutschenrechtsschreibreformhaltebenandamitmeineichdassmanschreibenkannwasmanwillwiemannwillundtotalandersalsesderdudenmöchtedennformistterrorundwarumsolltemangrammatikinterpunktionsaztstellunggroßundkleinschreibungundalldieüberflüssigenregelnundderdamitzusammenhängendescheissistauchallesirrelevantundzupragmatischdaniemandheutesoetwasinderschulelerntundiminternetnochschlimmeralsfrüherbeidencomicseinevereinfachungderspracheunddamitverbundenderganzenkomunikationskulturundgesellschaftkulturgenerellverbundenistwoistdaslandvonschillergoethehegelwlaserdenmannsundschoppenhauerhingekommendieneuentechnikenhabennichtnurgutesgebrachtsondernauchvieldummeszeugoderbessergesagtvielschwachsinn

hiereinigesatzzeichenzumeinsetztenundgebrauchumdiesentextlesbarerzumachen:::...;;;----,,,.......nehmtdavonwasihrmeintbrauchenzukönnen
:group3g:

Darauf habe ich gewartet :lachtot: :lachtot:
LG Chanell
Bild
Ein Hund kommt, wenn er gerufen wird!
Ein Bulldog nimmt die Einladung zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!
Chanell
Moderator

Bilder: 63
Plz/Ort: Falkensee
Rekorde: 478
Barvermögen: 6,46 Bullys
Bank: 3.145,62 Bullys

Beitragvon Jetze » 23.09.2011, 18:43

@ Michael: Neue deutsche Rechtschreibung heißt nicht das man schreiben kann wie man will. Ich um die 40 habe auch noch die alte deutsche Rechtschreibung gelernt und fühle mich damit vertrauter. Auch wenn bei der Anwendung dieser es heute Fehler bei der Klausur hageln würde finde ich es Würdevoller als dieses SMS-Deutsch wo man nun wirklich schon teilweise raten muss. Man kann sich wie es scheint dann auch bei der Sprache ausgrenzen bzw. der Internetherde folgen oder einfach nur mit ein wenig Stolz und paar Zeichen mehr tippen sein ICH bewahren.

Danke Rico für deinen Einwand.
Jetze
Welpe

Barvermögen: 0,10 Bullys

Beitragvon tina2011 » 01.12.2011, 22:10

sorry - ich bin zwar nur ein Mädchen aber ich muss doch sagen, dass ich es erstaunlich angenehm finde, dass hier so tiefgreifende Diskussionen geführt werden. Finde ich richtig gut - @Bulldogge: ich steh voll hinter deiner Aussage.
So bin schon wieder weg - Bier holen ;-)
tina2011
Welpe

Barvermögen: 2,16 Bullys

Beitragvon Gina2011 » 10.01.2012, 15:50

Bei mir auf der Arbeit, sind nur Leute die 6-8 Sprachen sprechen. wenn da mal ein Fehler passiert, kann ich es verstehen. :roll:
Gina2011
Welpe

Plz/Ort: 54516 Wittlich
Barvermögen: 3,05 Bullys

Beitragvon Gina2011 » 10.01.2012, 19:34

Ich bin seit Heute da. Und habe auch ein paar Fehler
Gefunden. Leider kann ich bei mir auch immer was finden.
Aber vom Handy aus zu schreiben ist sehr schwer. Aber wenn ich
Da schon so viele Fehler von anderen finde, was muss ich dann finden
Wenn ich vom pc schaue.

Ich als Dr. Und Lehrer in der Erneuerbaren Energie.
Gina2011
Welpe

Plz/Ort: 54516 Wittlich
Barvermögen: 3,05 Bullys

Nächste

Zurück zu Ankündigungen und Bekanntmachungen

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag