Liebe Boardgemeinde,
mit etwas Unverständnis muss ich in letzter Zeit feststellen, dass sich die Qualität der Beiträge auf dem Bulldogboard etwas verändert hat. Damit meine ich mitnichten den eigentlichen Inhalt, sondern vielmehr den Stil, mit dem die Beiträge verfasst werden.
Immer öfter fällt auf, dass insbesondere neue - und offenbar auch jüngere - Mitglieder ihre Beiträge in einer Art und Weise verfassen, die es einem älteren Semester (wie ich es bin), bei dessen Schulbildung noch Wert auf ein korrektes Deutsch gelegt wurde, massiv erschweren und zum Teil unmöglich machen zu lesen. Zumindest muss ich einige Beiträge mehr als einmal lesen, um überhaupt einen Sinn in dem Geschreibsel (sorry, ist aber so) erkennen zu können.
Ich spreche jetzt keinen gezielt und persönlich an - diejenigen welche wissen, dass sie gemeint sind!
Es gibt eine Groß-/Kleinschreibung im Deutschen. Ebenso, wie es Interpunktionen gibt. Dass die Rechtschreibvorschriften gelockert wurden, sollte nicht dazu mißbraucht werden, komplett auf eben jene Vorschriften zu verzichten. Fließtext schön und gut - es hat Gründe, warum auf jeder Tastatur eine Enter (Return)-Taste vorhanden ist und diese beim Betätigen Absätze in den Text einfügt. Mundart wird nicht von jedem verstanden ... lustiges Einstreuen von ansonsten unnötigen Wörtern erschwert für Nichtmundartler das lesen massiv!
Nicht, dass wir uns falsch verstehen: gegen Flüchtigkeitsfehler hat kein Mensch etwas. Ich selbst bin zwar bemüht, ein möglichst sauberes Deutsch abzuliefern aber auch ich bin nicht davor gefeit, Fehler zu machen. Ihr sollt keine Deutschklausuren abliefern -- ich bitte lediglich darum, etwas mehr auf eine korrekte Schreibweise zu achten. Insbesondere die Sitte, im Internet alles klein zu schreiben, dabei jegliche Interpunktionsvorschriften außer Acht zu lassen und ellenlange Blocktexte zu verfassen, führt immer öfter dazu, dass diese Beiträge schlichtweg nicht mehr gelesen werden.
Ich bringe es mal auf den Punkt: Ich persönlich lehne es ab, mir solche Texte durch zu lesen! Ich empfinde es als zutiefst unhöflich, wenn man von mir eine Information haben möchte und mir dann so ein Wischiwaschi vor die Nase knallt.
Ich danke für die Aufmerksamkeit
Rico

News