Werbung

angeln

Wer hat den größten, längsten, schwersten, hässlichsten ... ? :)

Re: angeln

Beitragvon InkStation » 07.01.2012, 10:52

naja das seh ich eigentlich herer wie quisto, wenn du dir da die zeit, die boilies etc investierst und dich leute in dem zuge mehr oder weniger beobachten und dann dir die plätze klauen, wäre ich nicht unbedingt angetan..... das schöne ist durch mein zugehacktes auftretten lässt sich oft viel regeln ;) dann ist klein tom der bad boy :P wobei ich das dann aber begrenzen muss auf andere angler und nicht irgendwelche typen die rum plantschen!

das mit der kohle in die hand nehmen und dir einen teil kaufen kannst so auch nicht ernst meinen oder??? klar kann ich mir einen teil von einem see kaufen oder pachten aber flüsse sind mir keine bekannt die ich mir kaufen könnte vorallem in der grösse des main.
das argument mit den phosphanten kann ich eine stück weit nachvollziehen doch ich bin der meinung hier gibts bedeutend mehr und vorallem schlimmere umweltsünder als uns angler! wenn du dir überlegst welche abwasser ungefiltert in die flüsse gelangen oder was die schiffe an ersten ins wasser schmeissen (siehst schliesslich an der müllinsel im meer) kannst du den angler an sich nicht meinen denn ich lasse grundsätzlich nichts liegen, ich habe mein anfütterzeug in plastikdosen die ich wieder mit heim nehme im vergleich zu den leuten die dann an "meinem" angefütterten platz auch noch baden, die lassen ja gern mal einen 1mal grill stehen etc. also finde ich geht das nur bedingt als gegenargument durch!

lg tom
danke an herrn einstein.... er spricht wahre worte gelassen aus!

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
InkStation
Erfahrener Hund

Bilder: 10
Plz/Ort: 70191 Stuttgart
Barvermögen: 107,73 Bullys

Werbung

Beitragvon quisto » 07.01.2012, 19:19

Das Erste was wir beim Kurs zu hören bekamen war:Ihr tragt als Angler Verantwortung für Euer "Revier",in jeder Hinsicht".

So bin ich auch-wenn wir anfüttern dann nicht Tonnen weise,man bedenke auch, es handelt sich um einen Fluss mit gewisser Strömung-sehr viel bleibt eh nicht am Grund liegen,mich stören auch die Badenden nicht-weiß ja wo die Ecken sind und werde da mit nichten angeln wollen,ich nutze den Fluss ja auch zum kajaken und baden.

Mir geht es einfach gegen denn Strich das andere eben viel Scheiß machen und es wird immer schlimmer-da wird alles liegen gelassen-mein Hund hat sich schon verletzt an offenen Dosen (war "nur" ein Hund-hätte aber ein Kind sein können)-es wird wahrlos Schilf abgesäbbelt-Feuer gemacht und jeder Fisch-ob Schonmaß/ Zeit oder nicht ,eingepackt. Ich war drei mal auf der Polizei und habe gebeten mehr Kontrollen durchzuführen-sie wissen von der Problematik aber ich bin in 8 Jahren noch nicht ein mal kontrolliert wurden und andere eben auch nicht.

So was kotzt mich an-und versuche ich Angler darauf anzusprechen heißt es "verpiss Dich".Wir kaufen brav unsre Jahreskarte halten uns strikt an die vorgegebenen Regeln des Abschnittes-halten alles pingelig sauber-hej bitte was soll man noch tun?!

Ich hege kein Alleinrecht ans Wasser nur weil ich Angler bin-das ist schon klar, dass ist öffentlicher Grund aber wenn sich die Angler untereinander schon ans Bein pinkeln und nichts mehr "heilig"ist bitte da fehlt mir mehr als die Spucke. Von der Fusion verstehe ich nicht wirklich was und ich weiß auch nicht welche Konseqenzen daraus entstehen-ich weiß nur,das sich irgend welche wieder irgend wie durchsetzen-und der Pöbel es auch wieder irgend wie annehmen wird. Ich meine beim Angeln gibt es genug Auflagen-kommt was neues dazu-und? werden wir auch überleben,zahlen wir wieder mehr Geld-und? werden wir auch zahlen. So dreht sich das Rad.

Ich lasse mir mein bissel Hobby nicht schon vorab zerstören-ich sehe das sehr persönlich-ich bin auch in keinen Verein,betreibe es für mich und muß kein schlechtes Gewissen haben das ich die Umwelt unnötig schädige-da gibt es durchaus schlimmer Sünder-siehe Schifffahrt (die abartig zugenommen hat)und mehr als immens ins Ökosystem eingreift (da gibt es einige Punkte)sowie die Schleussen-die Fischwanderungen verhindern und wo Turbinen Fische zerhäckseln weil sie nicht gegen den Sog ankommen-ständige Umgestaltung des Flußbettes zu gunsten der Schifffahrt usw usw- und da bin ich Egoist?? Ich mache mir mehr Gedanken als wie es scheint-mir geht es nicht nur um meinen angefütterten Platz. ;)
quisto
Weiser Hund

Bilder: 11
Barvermögen: 382,05 Bullys

Beitragvon quisto » 08.01.2012, 23:35

Ok dann laßt uns übers Angeln reden ;)

Habt Ihr einen guten Waller-Tip ? Zum anködern mein ich. Ich habe die gängigen Methoden hinter mir-angefangen mit toten Fisch (sogar Aal... :P ),weiter im Program mit Innereien (Hühnerherz ect.),Dips in allen Formen und Geschmäckern,sogar Tintenfische habe ich an den Haken gemacht-Tauwurmbündel sowieso-aber die wollen nicht beissen. Habe schon Nächtelang gehockt-bin an den unmöglichsten Stellen (Wasserzuläufe,Steilwände,ect)gegangen,habe Nachts um 2:00 Uhr meine Rute ausgeworfen-nichts-gar nichts ist passiert.

Es sollen im Main Riesen wohnen-vor etwa 40 Jahren wurde der Waller im Main besetzt aber es wurden immer nur Frischlinge gefangen-der Waller konnte sich aber laut Fischereiverband im Main gut vermehren und gilt laut Experten schon zu einen "kleinen" Problem.Uns wurde angeraten,jeden Waller über 50cm zu "töten" nun aber frag ich mich wo die echten Kracher sitzen?
quisto
Weiser Hund

Beitragvon Bulldogge » 10.01.2012, 17:42

So ... wir sind online :)

http://www.anglerneuigkeiten.de

Kein Gelaber und Gezanke, sondern nakte Informationen aus Angelpolitik, Vereinen und Verbänden. Also auch nix mit Knotenkunde, Tackletests usw.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon InkStation » 10.01.2012, 18:18

das mit dem wels kann ich dir so gar nicht gross beantworten, aber ich kann nachher mal einen bekannten anrufen der gern auf waller geht hier am neckar! kannst ggf vergleichen da die flüsse ja recht ähnlich sind mit starker schiffahrt, dann auch der aufbau etc.

lg
danke an herrn einstein.... er spricht wahre worte gelassen aus!

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
InkStation
Erfahrener Hund

Bilder: 10
Plz/Ort: 70191 Stuttgart
Barvermögen: 107,73 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 10.01.2012, 18:25

Also in der Havel und in der Oder wird beinahe ausschließlich mit auftreibendem Köder (Fisch oder Wurmbündel) im Mittelwasser (U-Pose) gefischt. Die Bojenmontage und das reine Grundangeln hat hier weniger Erfolg.

Sieht man sich mal das Jagdverhalten eines Welses an, macht das auch durchaus Sinn - er jagd und frisst in den oberen Wasserbereichen (Mittelwasser bis hoch an die Wasseroberfläche) ... am Grund eher selten bis gar nicht, denke ich.

Ich weis auch von einigen Wallerspezies, die an der Oder oder Elbe schon Kapitale gefangen haben und dabei mit Kunstködern arbeiten - und die ziehen das Metall oder den Gummi grundsätzlich oberflächennah bis maximal im Mittelwasser durch's Wasser.
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon quisto » 10.01.2012, 20:29

Noch mal zur Fusion-ich bin ne Frau deshalb etwas rücksicht bitte :D aber ich verstehe nicht das Problem?!

Im rechtlichen laß ich nur Dinge die hier zumindest eh schon gelten also nix neues und als Privater Angler,wenn man so wie ich nicht einen Verein angehört,ist man gebunden an die jewaligen Streckenvorgaben (Schonmaß,Zeit,wie man angeln darf,mit was,wie lang,wo ect) Für mich liest sich das alles ziemlich chaotisch und auh mitunter schwer-als käme man nicht zum Punkt.

Waller fischen mit Gummi und Co scheidet für mich aus-spinnen im Dunkeln oder Halbdunkeln setzt schon eine gute und Punktgenaue Wurftechnik voraus-und davon bin ich noch weit entfernt-habe schon einige Bäume mit wirklich teuren Markenplastik/Gummi/Metall geschmückt-am Tage wohlgemerkt :ups:

Angeln mit Auftrieb ist bei uns etwas kompliziert-setzt ne komplexe Montage voraus-denn wir haben zum Teil echt starke Strömungen,oft von der Oberfläche nicht so ersichtlich,gute Wallerspots sollen unterhalb der Schleusen sein (in den Teilen ab da wo man wieder angeln darf)-dort sitzen die meisten Wallerangler mit Bojenmontagen-hatten wir auch schon durch. Denke uns fehlt der perfekte Köder-ich würde es gern mit einen Satzkarpfen (von der Fischzucht-ok) versuchen-Steven lächelt da nur drüber-was meint Ihr?
quisto
Weiser Hund

Beitragvon Bulldogge » 10.01.2012, 20:45

quisto hat geschrieben:Steven lächelt da nur drüber

Zu Recht, wie ich finde :)

U-Pose ist doch easy ... ich verstehe da dein Problem nicht :?

Kräftige Rute, dicke Strippe, schweres Grundblei, U-Pose mit ausreichend Auftrieb (die gibt es teilweise im dreistelligen Auftriebsbereich - das reicht selbst im Amazonas *gg*) und dickes Flatterbündel Tauwürmer am Drilling.

Wichtig ist nur, dass strömungsangepasst das Vorfach lang genug ist - da kann man schonmal Vorfächer von 100cm und länger nehmen.

Und wenn es Fisch als Köder sein soll, dann raus mit der Feederrute, ein, zwei oder drei 30er Brassen geliftet und die an den Haken nebst zweite Anbißstelle (vorne Drilling und eine handlang dahinter nen Einzelhaken) geknotet.

In der Strömung wird aber eher das Wurmbündel empfohlen. 5 oder 6 Tauwürmer werden dann so aufgezogen, dass sie schön in der Strömung flattern können - den Rest (ein Kumpel von mir popelt auch schonmal 15 dicke Nightcrawler auf den Drilling) dann eben als lecker Klumpen anbieten.

Ich hab da mal eine technische Zeichnung angefertigt :ug:

Bild

Die U-Pose kommt in Ködernähe (der Waller hat kein Problem damit, wenn die Pose nur ne hand lang weit vom Köder weg ist - und wenn dann auch noch Rasselkörper in der Pose drin sind, findet er das noch interessanter) - und je länger dann das Vorfach ist, desto höher kommt es ins Mittelwasser. Quasi genau der umgekehrte Effekte eines Downriggers bzw. einer Tauchschaufel eines Wobblers (weist ja - je länger die Schnur, desto tiefer taucht er ab).
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon quisto » 10.01.2012, 21:01

Na dann werd ich es dieses Jahr mit der Pose testen (Steven kennt sich da aus-soll er es mir bauen ;) ),Gerät ist schwerr-sau schwer-hab ich sogar Probleme beim rauswerfen-aber muß ja nicht so weit raus.

Tauwürmer werden so oft von anderen abgeknabbert,haben hier eine kleine Donau-koppen (?)Plage deshalb bin ich eher für toten Fisch.Warum den nicht Karpfen? Ein Angler von hier erzählte, dass er beim landen/drillen eines mittleren Karpfen diesen an einen Waller verloren hatte (Waller war halt schneller-hehe)seit dem liebäugel ich mit diesen als Köder.

Haben nur so Rasselzeugs aber ich bin nicht so überzeugt-bei den ganzen Lärm (Schifffahrt,Jet-Sky ect) ist der Waller doch in unsren Gewässern etwas "abgebrüht" oder?
quisto
Weiser Hund

Beitragvon Bulldogge » 10.01.2012, 21:05

Koppen & Co. sind Grundjäger. Selbst dicke Plötzen fressen in der Strömung nicht im Mittelwasser. Da brauchst du dir um deine Tauwürmer keinen Kopf machen. Und wenn die dicken Plötzen an deinen Würmern nuckeln ... rate mal, wer das auch weis und zum Happihappi kommt :ug:

Klar geht der Waller auch auf Karpfen - er frisst ja auch kleine Hunde *gröhl* aber er frisst auch gerne mal ne dicke Brasse und die kannste ganz kostengünstig feedern und musst nicht erst zum Züchter dackeln.

Du kannst dem auch einen 250.000€-Koi anbieten - dem Waller isses Wurscht. Im wahrsten Sinne des Wortes. Der frisst alles ... wie 'ne Bulldogge :kg:
Bulldogge
Site Admin

VorherigeNächste

Zurück zu Anglerlatein