Werbung

Rüde bei der Geburt dabei ?

Die aktuelle Zucht des American Bulldog und die zukünftigen Zuchtziele

Rüde bei der Geburt dabei ?

Beitragvon Daniela » 23.06.2008, 10:52

Wer hatte das schonmal, dass der Rüde bei der Geburt dabei war ? Seit Iggi so "unbeweglich" ist, klebt TomTom ihr eigentlich nur noch an der Pelle. Überall wo Iggi ist, ist auch TomTom - auch in der Wurfbox (Platz genug ist ja XD). Das sie bei der Geburt alleine in der Wurfbox ist, ist selbstverständlich, aber sollte TomTom mit im Raum sein, um ihr ein Gefühl von Rudel zu geben ? Manche machen es ja so, aber ich denke es bringt zuviel Unruhe rein. Andererseits, wenn er irgendwo rumbellt - ein oder zwei Zimmer weiter - weil er nicht in der Nähe sein darf, ist für die Ruhe auch nicht förderlich. Habt/hattet Ihr auch so besorgte Ziehväter ?
Daniela

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Werbung

Beitragvon Brezel » 23.06.2008, 20:41

Ich kenne eine Windhundzüchterin bei der sind die Rüden immer dabei!!!!!
Es schadet da nicht und in der Wuff war auch mal ein sehr interessanter Bericht über die wichtige Rolle des Rüden bei der Welpenaufzucht... ich würde es an deiner stelle versuchen..Du wirst ja merken ob Iggi es duldet oder nicht...
Brezel
Weiser Hund

Barvermögen: 50,00 Bullys

Beitragvon Antonia » 24.06.2008, 06:13

Bei uns war bei der Geburt der Welpen Dingo nicht dabei obwohl Easy bis zur letzen Stunde davor mit ihm und Sika zusammen war. Dafür waren bei der Geburt Margot und Jürgen mit dabei. Im Haus befanden sich auch noch Nick und Lola. Keine der Hunde hatte gebellt oder Unruhe verbreitet.
Ca. 1 Std. vor der Geburt sind wir mit Easy in ihr Welpenzimmer und haben sie betreut. Easy hat das sehr genossen und war völlig entspannt.

Die Wurfbox im Welpenzimmer war für die anderen Hunde vorher schon tabu, den ich war der Meinung, darin sollte Easy sich absolut ungestört fühlen und die Wurfbox als ihre Rückzugsmöglichkeit ansehen wenn es so weit ist. Ich war Wochen davor schon mit ihr immer wieder mal darin gelegen und wir haben zusammen gekuschelt und geschmust oder ich hab ein Buch gelesen und Easy hat dabei geschlafen.

Drei Tage nach der Geburt durfte Dingo zu Besuch hinein und ich hab das Easy regeln lassen wie weit sie ihn an die Wurfbox ranlässt. Zwei Tage lang durfte er sich bis auf ca. 1 m den Kleinen näheren, falls er die Nase reinstrecken wollte, hat sie nur kurz geknurrt. Dingo saß dann andächtig auf Abstand da und hat es akzeptiert die Kleinen nur anzuschauen, das lief aber alles unter meiner Aufsicht ab. Danach durfte er auch schon mal schnuppern und später war er ja der Ziehpapa der Kleinen, bei Ambi ist er es ja heute noch :D Ich bin auch der Meinung bei der Aufzucht spielt ein suveräner Rüde eine sehr wichtige Rolle und kann es nur empfehlen.

Ich denke das Gefühl von Rudel hat sie trotzdem, aber ist es in der Natur nicht auch so, daß sich normalerweie die Hündin für die Geburt zurückzieht vom restlichen Rudel?

Nun ich denke, daß musst du ausprobieren wie es am Besten für deine Hündin ist und wie sie es möchte.

Grüße Antonia
Bild
Antonia
Erfahrener Hund

Barvermögen: 50,38 Bullys

Re: Rüde bei der Geburt dabei ?

Beitragvon Daniela » 15.07.2008, 13:33

Aaaalso, bei der Geburt dabei war TomTom nun nicht, aber nun mit 14 Tagen darf er ungestört "Babyschnuppern" gehen. Mama ist anscheinend froh, wenn jemand anderes zwischendurch mal babysittet :mg:
Daniela

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Zurück zu Zucht und Zuchtziele