Werbung

PennHip & HD

Die aktuelle Zucht des American Bulldog und die zukünftigen Zuchtziele

PennHip & HD

Beitragvon Daniela » 16.11.2007, 15:29

Marion hat geschrieben:Bei der herkömlichen HD-Auswertung wird nur ein Bild von der Hüfte gemacht in einer Position, bei der Penn-Hip werden 3 Aufnahmen in verschiedenen Positionen gemacht, worunter die herkömliche mit dabei ist.

Ich habe mir das mal aus dem Thema der Deckmeldung gezogen, weil ich wusste zwar, dass 3 Aufnahmen gemacht wurden, aber habe mich noch nicht so mit beschäftigt welche. Da Marion aber nun geschrieben hat, dass die "herkömmliche" Position auch geröngt wird und das Thema ist einfach zu interessant ist, mache ich hier mal ein neues Thema zu auf.

Weil mich ja auch immer die Vergleiche interessieren PennHip-Auswertung und HD-Auswertung. Da kommen ja die unterschiedlichesten Dinge bei raus.

Wie z. B.:

Boyd's Hi Jumpin' Mikie - OFA-good / PennHip 0.46-0.43
Tatanka of Boyd - OFA-fair / PennHip 0.46-0.43
Boyds Smashin Pumpkin - OFA-good / PennHip 0.52
Boyd's Thunderstr. Reba - OFA-good / PennHip 0.44
Wildriver's Fools rush in - OFA-excelent / PennHip 0.21-0.25
Eaglw Eings Grace - OFA-fair / PennHip 0.43-0.35

Was mich auch interessieren würde, warum schickt man das "herkömmliche" nicht noch zur normalen HD oder OFA-Auswertung?

Weil z. B. bei Tatanka ist bei der gleichen PennHip ein OFA-fair, was bei Mikie ein OFA-good war.

Dann könnte man sich doch noch besser orientieren oder nicht und soviel kostet die reine Auswertung ja nicht?
Daniela

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Werbung

Re: PennHip & HD

Beitragvon Whitebulls » 16.11.2007, 19:31

Daniela hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Bei der herkömlichen HD-Auswertung wird nur ein Bild von der Hüfte gemacht in einer Position, bei der Penn-Hip werden 3 Aufnahmen in verschiedenen Positionen gemacht, worunter die herkömliche mit dabei ist.

Ich habe mir das mal aus dem Thema der Deckmeldung gezogen, weil ich wusste zwar, dass 3 Aufnahmen gemacht wurden, aber habe mich noch nicht so mit beschäftigt welche. Da Marion aber nun geschrieben hat, dass die "herkömmliche" Position auch geröngt wird und das Thema ist einfach zu interessant ist, mache ich hier mal ein neues Thema zu auf.

Weil mich ja auch immer die Vergleiche interessieren PennHip-Auswertung und HD-Auswertung. Da kommen ja die unterschiedlichesten Dinge bei raus.

Wie z. B.:

Was mich auch interessieren würde, warum schickt man das "herkömmliche" nicht noch zur normalen HD oder OFA-Auswertung?

Weil z. B. bei Tatanka ist bei der gleichen PennHip ein OFA-fair, was bei Mikie ein OFA-good war.

Dann könnte man sich doch noch besser orientieren oder nicht und soviel kostet die reine Auswertung ja nicht?

Interessant wäre hierbei zu wissen, ob die %-Zahl bei Tatanka und Mikie die gleiche waren von Pennhip. Weiß Du das eventuell??

Ich für meinen Teil gehe nach den %-Zahlen, weil Pennhip in den letzten Jahren etwas härter auswertet. Was vor 10 Jahren noch 80% war, ist jetzt bei gleicher Pennhip-Zahl nur noch 70%. Vito hatte mir vor längerer Zeit mal erklärt, daß sich die Auswertungen anhand der Anzahl der Hunde orientiert.

Würde mich also mal interessieren.

Gruß
Anke
Anke Münker
White Bull´s
American Bulldogs
Whitebulls
Erfahrener Hund

Plz/Ort: Siegen
Barvermögen: 50,00 Bullys

Beitragvon Daniela » 16.11.2007, 23:14

Whitebulls hat geschrieben:Interessant wäre hierbei zu wissen, ob die %-Zahl bei Tatanka und Mikie die gleiche waren von Pennhip. Weiß Du das eventuell??

Ich für meinen Teil gehe nach den %-Zahlen, weil Pennhip in den letzten Jahren etwas härter auswertet. Was vor 10 Jahren noch 80% war, ist jetzt bei gleicher Pennhip-Zahl nur noch 70%. Vito hatte mir vor längerer Zeit mal erklärt, daß sich die Auswertungen anhand der Anzahl der Hunde orientiert.

Würde mich also mal interessieren.

Gruß
Anke

Nein, leider steht das auf den Webseiten nicht dabei. Kannst Du das bei Gelegenheit noch etwas genauer erklären?

Ich würde aber mal glauben, dass z. B. sowohl Tatanka als auch Mikie noch in den früheren Zeitraum fallen.
Daniela

Beitragvon white angels » 17.11.2007, 08:07

Hier mal ein interessanter Beitrag von Dr. Kappen:

In Amerika beschäftigt man sich bereits seit geraumer Zeit mit einer neuen Methode um Hüftgelenksdysplasie (HD) festzustellen. Diese Methode ermöglicht bereits eine Diagnose bei Hunden im Alter von 4 Monaten. Die verbesserte Methode um HD aufzuspüren ist wissenschaftlich gesehen 2,5 Mal zuverlässiger als die herkömmliche Methode des Röntgens. Auch der Erblichkeitsfaktor ist viel höher. Tierarzt Maarten Kappen, Mitarbeiter der Klinik für Gesellschaftstiere in Eersel, belegte Kurse in den USA. Er ist der erste zertifizierte Tierarzt in unserem Land der die neue Methode,PennHip genannt, in der Praxis nutzt. Ein aufschlußreiches Gespräch. ......

weiter lesen unter:
http://www.duitseherders.com/hddl1.html
white angels
Weis mitlerweile, was Fuß bedeutet

Plz/Ort: Thüringen
Rekorde: 51
Barvermögen: 63,96 Bullys

Beitragvon Andrea » 17.11.2007, 09:59

Daniela hat geschrieben:

Wie z. B.:

Liebe Daniela,

sei mir nicht böse, ich wundere mich doch ein wenig das Du als langjährige Züchterin dich anscheindend noch nicht mit dieser Thematik beschäftigt hast.
Es werden drei Röntgenaufnahmen gemacht, eine konventionelle, eine unter Druck und eine unter Zug auf die Hüfte. Gerade bei der Aufnahme unter Zug kann sich eine Hüfte, die nach konventionellem Röntgen "gut aussieht" als lose entpuppen.
Eine direkte Vergleichbarkeit der Systeme gibt es nicht. Und natürlich kann man das konventionelle Bild (FCI Aufnahme) auch konventionell auswerten lassen, was Mark schon lange macht.

PS: PennHip ist nicht billig, Daniela. Du mußt mit 220,--240,- Euro rechnen.
Andrea

Beitragvon Daniela » 17.11.2007, 10:27

Liebe Andrea,

klar, hab ich mich immer mal wieder mit beschäftigt, bleibt ja nicht aus, weil es immer populärer wird in Europa. Und ich war doch auch tatsächlich schon sehr oft auf Dr. Kappens Webseite, ob Du's glaubst oder nicht. Ich hatte nur nicht so auf die Bilder geachtet, sondern mehr auf den Text, da meine Fragen trotz allem durch seine Webseite nicht vollständig beantwortet wurden.

Aber wenn ich die Auswertungen so sehe, verstehe ich es eben nicht, dass bei selben PennHip-Ergebnis der eine Hund fair und der andere good hat. Für mich ist die fair, auch wenn sie das gleiche PennHip hat, dann die schlechtere Hüfte.

Was es kostet weiss ich, da ich mich bei einem TA in Dänemark vor einiger Zeit informiert habe. Ich weiss nur nicht, warum Du meinst, dass das teuer für Dich sei?! Ich finde es nicht teuer, weil drei Aufnahmen mit Narkose normalerweise nunmal so viel kosten, sowohl in DK als auch in Deutschland bei drei normalen Röntgenaufnahmen.
Daniela

Beitragvon Daniela » 18.11.2007, 11:06

Ein interessanter Artikel zum Thema auf der Workingdog Seite:

Comparing PennHIP and OFA

Und hier noch ein sehr interessanter Text aus einem englischen Forum, die haben es wieder aus einem amerikanischen Forum.

-----------------------------------------------------------------

Here the post....

here's some facts

hip dysplasia is abnormal hip conformation , djd is abnormal , laxitity is abnormal , shallow acetabulum is abnormal . simple as that .

djd (developemental joint disease) is just what it says "developemental" an ofa mildly dysplastic dog will not have djd at 2yrs + of age , will either have excessive laxitity or shallow acetabulum . young dogs , even dysplastic dogs do not have djd unless they are severely dysplastic .

ofa will tell you on an adult dog 2+yrs of age whether or not the dog is dysplastic or not at that given time . i believe they look for 2/3rds parallel , 50% coverage by the acetabulum , and signs of djd . well parallel is easy enough to see , amount of coverage is also easy to see , djd can be easily seen if it's there , it's a picture , it takes like a second , it's not rocket science to spot a dysplastic/abnormal hip . the problem is to grade it accurately , there is a fine line between excellent and a very good hip , there is a fine line between a marginally fair hip and a barely mildly dysplastic hip . the other problem with many breeds is low end hip conformation is the norm , so given a choice a lot of breeders don't like ofa , because of the stigma with breeding "dysplastic" dogs . they need to be breeding marginal dogs , some of the better dogs may not even be marginal , they are clearly dysplastic . well with the "hip hype" that doesn't fly . so what would you do ?

pennhip , can be done on a 4-5 month old dog ( mildly dysplastic dogs may go a lifetime without developing djd ) the DI's are breed specific , they're not comparing the hip to normal hips , they're comparing the hip to hips normal for the breed .

pennhip is going to check for passive hip laxitity , they theorize that passive hip laxitity correlates with developing djd . they say if your dog is less than .3 they will most likely never develope djd .they say if it's .3-.5 it's in a "gray area " they say the higher the DI the greater the chances of the dog developing DJD . they theorize that the DI's are breed specific , a ddb can be .7 , a bullmastiff can be like .5 , i believe an AB can be somewhere around .5-.6 . you may check my numbers i'm sure thety are close .

pennhip will predict the chances of whether or not your dog will become dysplastic . looking for djd on a young dog is not really something that means much . they do not call your dog dysplastic , they say it is over or under the median and rank it with other dogs of it's breed . they suggest breeding animals under the median , a ddb with a .69 is under the median , but this is over the median for american bulldogs , which are over the median for bullmastiffs , so pennhip is much more breeder friendly . they do however use an ofa hip extended view to look for djd , if your dog has it they will tell you that , again unless it's an old dog , or a severely dysplastic dog they're not going to have djd , regardless of whether they are dysplastic or not .
Daniela

Beitragvon Meike » 06.12.2007, 16:44

Hallo,

ich habe meinen Hund auch per PennHipund normal FCI röntgen lassen.

man bekommt auch per PennHip eine Aussage ob der Hund HD oder ED hat zusätzlich zu dem Zahlenwert.

Hier ist der Bogen meines Hundes
http://supreme-boerboels.de/pics/pennhip.jpg

Lt. FCI hat er HD A/A sowie ED 0/0, PennHip 0.34 / 0.36 Interessant auch die Einstufung wie die Auswertungen des Hundes zu der gesamt geröngten Polulation liegt. Also Over 90% bedeutet das der Hund besser als 90% aller gestesteten Hunde ist.

ebenso steh in den Papiere das die Chance des Hundes an Hd zu erkranken bei einem Wert von .30 bei sehr gering und ab 0.70 sehr hoch ist.

Der damalige Duchschnittswert der Rasse wird auch angegeben 0.59, mitterweile ist er um einiges gesunken, ich meine wir sind bei. 0.49
Meike
Frecher Junghund

Plz/Ort: Kropp

Beitragvon Daniela » 06.12.2007, 17:06

Erstmal Glückwunsch zur Auswertung ! ;)

Allerdings schreibt das kaum jemand das HD-Ergebnis dabei habe ich das Gefühl.

Naja, da DK ja sehr nah liegt, werde ich das nächstes Jahr mal in Angriff nehmen und mich Vorort nochmal erkundigen.
Daniela

Beitragvon Meike » 06.12.2007, 17:12

Danke Daniela! Ich habe aus Neugier beides machen lassen weil ich den Vergleich haben wollte.

Wenn du einen guten TA brauchst der sich auf Molosser spezialisiert hat (die bekommen einen extra PennHip Coctail) dann meld dich, ich hab 2 Adressen bei denen auch meine Züchetr ihre Hunde röntgen lassen.

Beim PennHip wollen versuchen manche zu besch**en und nennen nur den Zahlenwert, der ist aber nichts wert wenn der Hund HD oder ED hat also Degenerative Blablabla muss NO oder NEJ sein, ansonsten hat der Hund auch mit einem niedrigen Zahlenwert HD oder ED
Meike
Frecher Junghund

Plz/Ort: Kropp

Nächste

Zurück zu Zucht und Zuchtziele