Werbung

Milchproduktion

Die aktuelle Zucht des American Bulldog und die zukünftigen Zuchtziele

Milchproduktion

Beitragvon Angelika » 13.03.2008, 07:10

Meine Fussel wird Ostern werfen, sie hat ein rundes Bäuchlein und die Milchleisten sind entsprechend geschwollen. Sie ist sehr anhänglich und treibt sich deshalb auf der Couch oder in meinem Bett rum, aber....
Sie verliert Milch ohne Unterlass und das schon über eine Woche. Die Decken sind nass und ich muß jeden Tag waschen. Ins Bett kann ich sie gar nicht mehr lassen weil die Milch bis in die Matratze läuft.
Ich hatte noch keine Hündin die so zeitig so viel Milch verloren hat, was kann man da tun? (wehe es schreibt einer 'n Handtuch drunter legen!)
Bild
"WHEN LIFE HANDS YOUR LEMONS ASK FOR TEQUILA AND SALT"
Angelika
Erfahrener Hund

Plz/Ort: Morsbach
Barvermögen: 51,93 Bullys

Werbung

Beitragvon Heike S. » 13.03.2008, 08:19

Handtuch drunterlegen :gott: :gott:

Heike
Heike S.
Kann mehr als nur Sitz und Platz

Barvermögen: 1,95 Bullys

Beitragvon Daniela » 13.03.2008, 08:22

Ich denke nicht, dass man da viel machen kann. Entweder Du verbannst sie ins Körbchen oder wäschst jeden Tag.

Alles Gute für die bevorstehende Geburt !
Daniela

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon Bulldogge » 13.03.2008, 11:40

2-Komponenten-Kleber oder Spachtelmasse aus dem Baumarkt.

Ich glaube mit Silikon oder Acryl kann man Leckagen auch abdichten :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon White Guardians » 13.03.2008, 22:54

glaub nicht das man da was machen sollte, ich kenn das von enji die hat so 10 tage vor der geburt angefangen milch zu verlieren, und das in unmengen.

fürs bett gibt es bettlaken die auf einer seite gummiert sind, für das sofa würde ich ein wachstuch holen, die mit einer besseren qualität haben auf der anderen seite eine stoffschicht. ansonsten viele decken hinlegen :D ;)

lg moni
...und ich rufe alle Superhelden,alle großen Meister, alle Highlander,

alle Krieger und alle guten Geister...

Bild
White Guardians

Plz/Ort: Bleckede
Barvermögen: 50,00 Bullys

Beitragvon Angelika » 14.03.2008, 05:45

Danke Moni, (die anderen kriegen hier mal drölfzehn Tage Schreibverbot!!!!)
Ich hatte mir auch schon solche Unterlagen geholt, aber Fussel muß immer erst Bettchen bauen bevor sie sich legt und somit liegt das Ding dann überall nur nicht unter ihrem Bauch. Ist ja auch nicht schlimm, aber es bleiben je nachdem wo sie liegt auch Flecken.
Hab sie jetzt nur noch auf der Couch wenn ich zu Hause bin. Im Zwinger hat sie auch eine Couch und ein Bettchen in der Wurfbox. Ich dachte mir schon das man da gar nichts machen kann, habe aber bei Imelda Angehrn gelesen das "gute" Hündinnen nicht schon vorher die Milch vertropfen lassen. Na mal sehen ob ich das bestätigen kann.
Bild
Angelika
Erfahrener Hund

Beitragvon Heike » 14.03.2008, 09:27

Habe es mal bei Jule erlebt. Gruselig. Alles klebte. Über eine Woche vor dem Geburtstermin, gab auch hinterher eine fette Mastitis.
Klingt komisch, ist aber so.

Heike
Bild
Heike
Ultimativer Rudelführer

Plz/Ort: Witten
Barvermögen: 266,53 Bullys

Beitragvon Gesa » 14.03.2008, 11:29

Hi,
Angelika, du mußt unbedingt nach der Geburt der Welpen die Milch prüfen! Wenn die Hündinnen schon so früh Milch haben, kann es zu Stauungen kommen und dann, wie Heike schrieb auch zur Mastitis! Aber es kann auch einfach sein, dass sich Bakterien in der Milch ansiedeln! Das hatten wir bei Maori, bei dem einzelnen Welpen! Maori hat immer viel Milch und schon sehr früh, so dass sie auch schon öfter Bakterienbesiedlung der Milch hatte. Bei einem normalen Wurf ist das nicht ganz so schlimm, denn 10 Welpen saugen die "schlechte" Milch zügig ab, haben vielleicht etwas weichen Kot und dann is es gut und "gute" Milch kommt nach. Das konnte unser Einzelkind aber alleine nicht schaffen, so dass die Milch komplett "verdarb" und ich die Kleine mit der Hand aufziehen mußte! Maori haben wir dann regelmäßig abgemolken und blieben von der Mastits verschont!
Trotzdem, wenn die Welpen geboren sind, drücke alle Zitzen an, ein Zeichen für nicht ganz astreine Milch ist, wenn aus einigen Kanälen normale Milch kommt und aus anderen daneben gelbliche. Hast du einen großen Wurf, ist es kein Problem, ist er eher klein, würde ich den Tierarzt um Rat fragen!
Und natürlich aufpassen, denn es besteht Mastitsgefahr!
Viel Glück!
LG Gesa!
Gesa
Alpha Hund

Plz/Ort: Lachendorf

Beitragvon Angelika » 14.03.2008, 13:52

Sowas hatte ich auch im Sinn, deshalb kontrolliere ich jetzt schon morgens und abends ihre Milchleisten um Verhärtungen rechtzeitig zu ertasten. Der Beginn einer Mastitis ist noch gut mit Quark zu behandeln und man muß nicht gleich mit Antibiotika behandeln.
Ich frage mich weiterhin was ist mit der Kolostralmilch, die so wichtig für die Welpen ist, hab ich die schon lange in der Waschmaschine mitgewaschen und meinen Welpen wird es dann an Antikörpern fehlen?
Im Moment läuft weisse Milch, nicht wässrig, nicht gelblich.
Danke für eure Hilfe.
Bild
Angelika
Erfahrener Hund

Beitragvon White Guardians » 15.03.2008, 00:23

bei enji hatte ich bei beiden würfen glück, die milch war in ordnung und lief gut von alleine ab, bei ihr lief die milch auch während der säugezeit noch alleine ab. auf verhärtungen hab ich jeden tag kontrolliert, die bei ihr auch zum glück ausblieben.

gesa hatte bei den letzten würfen ja immer schön die gewichte zu den bildern gestellt so konnte ich gut zu meinen welpen vergleichen. enji hatte alles was sie oben rein bekam in milch umgesetzt, dem entsprechen sah sie dann auch aus, allerdings auch die welpen, ich musste bei ihr gewaltig aufpassen das sie nicht vom fleisch viel.

aber ich sehe das mal wie bei frauen, es ist besser wenn überschüssige milch von alleine abfließt, da so die gefahr das sich die milch staut und sich das gesäuge verhärtet geringer ist.

lg moni
...und ich rufe alle Superhelden,alle großen Meister, alle Highlander,

alle Krieger und alle guten Geister...

Bild
White Guardians

Plz/Ort: Bleckede

Nächste

Zurück zu Zucht und Zuchtziele