Werbung

Dumping Preise und Seriösität

Die aktuelle Zucht des American Bulldog und die zukünftigen Zuchtziele

Dumping Preise und Seriösität

Beitragvon Daniela » 26.03.2008, 20:38

Ich hab mich ja mal wieder bei DHD eingeloggt und meinen Account auf den neuesten Stand gebracht.

Natürlich habe ich da auch wieder bei den American Bulldog Anzeigen gestöbert.

Es gibt ja die riesen Unterschiede im Preis von 250 Euro - nach oben offen, mit Papiere, ohne Papiere ganz wie König Kunde es wünscht. Viele bieten ja die Welpen auch ohne Papiere an und begründen es damit, dass sie deshalb günstiger sind. Ich hab da immer so meine Bedenken, denn was ist, wenn der neue Besitzer irgendwann mal umzieht in ein BL und dann nicht nachweisen kann, dass es kein Pit, Staff oder Mix aus einem Anlagehund ist? Viele Anrufer fragen auch direkt danach, allerdings schmettere ich solche Anfragen direkt ab, mit der oben genannten Begründung. Denn auf die paar Dollar, je nachdem wie viele Generationen drauf sein sollen und welche Registratur (in Euro ja derzeit noch weniger), kommt's nun ja nicht an.

Was meint Ihr, ab wann kann man von "Dumpingpreisen" sprechen, wann wirkt ein Inserat von einem Züchter/Anbieter nicht mehr seriös ?

Die ganzen privaten "Notfälle" mal weggelassen, die da ja zur Genüge noch drinstehen.
Daniela

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Werbung

Beitragvon Gesa » 26.03.2008, 21:02

Hi,
ich denke, 1000,-€ sollte ein seriöser Züchter für Welpen von HD-/ED-ausgewerteten Elterntieren mit Papieren, Impfungen und Wurmkuren schon nehmen.
Alles. was unter 800,-€ ist kommt mir unseriös vor! Besonders dreist empfinde ich aber, wenn Welpen ohne Papiere und/oder Auswertungen für 900,-€ und mehr angeboten werden!
LG Gesa!
Gesa
Alpha Hund

Plz/Ort: Lachendorf
Barvermögen: 50,00 Bullys

Beitragvon Michael » 27.03.2008, 07:11

wir haben doch eine marktwirtschaft und regeln nun mal angebot und nachfrage den markt. wenn jemand seine hunde kostengünstiger produzieren kann als andere oder er druck hat und seine ware über den preis absetzen muss ist das seine sache. man könnte ja die antidumpingbehörde anrufen oder das finanzamt.
wenn jemand nur 200€ nimmt und eine käufer dafür einen hund nimmt so ist das geschäft doch von beiden seiten gewollt- ebenso der vermeintliche nobeldeal zum welpenpreis von 2.500 euro und mehr.
ich hab da keine probleme mit- mögen sie es tun.
da gibt es sicherlich andere dinge.
lg Michael ( Von Avalon's American Bulldogs )
Nicht Standard- Nicht Bully !
Einfach nur American-Bulldogs,so wie sie früher einmal waren!
http://www.vonavalon.de
Michael
Kann mehr als nur Sitz und Platz

Plz/Ort: witten
Rekorde: 1
Barvermögen: 483,23 Bullys

Beitragvon Daniela » 27.03.2008, 09:22

Klar gibt's andere Dinge Michael ;) da wir aber ein (Diskussions-)Forum sind, stelle ich das Thema zur Diskussion.
Daniela

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon Michael » 27.03.2008, 09:25

Daniela hat geschrieben:Klar gibt's andere Dinge Michael ;) da wir aber ein (Diskussions-)Forum sind, stelle ich das Thema zur Diskussion.

mit anderen dingen meine ich :
ich frage mich manchmal wer diesen leuten ihr zuchtmaterial verscherbelt hat ??
wer hat den deckakt gemacht ??

wer hat diesen leuten überhaupt auf pferd geholfen ??

oder um mit denise worten zu sprechen:

wer hat so den einen oder anderen verbrochen.
Michael

Beitragvon Kathi » 27.03.2008, 11:27

Also dass Leute ihre Hunde für 2000€ ohne Papiere usw. verkaufen find ich auch nicht gut, aber es gibt doch nichts verwerfliches daran, dass sie billiger verkauft werden. Vorallem gibt es auch immer mehr Bulldogzüchter.... Und ich mein wenn ich von 12 Welpen noch 5 übrig hab und die Chance nicht so hoch ist die loszuwerden, werde ich doch mim Pres runtergehen statt die Hunde zu sammeln bis sie alt sind!!
Gruß Kathi, Hera & Socke
Kathi
Erfahrener Hund

Plz/Ort: Bayern

Beitragvon Michael » 27.03.2008, 12:18

Kathi hat geschrieben:Also dass Leute ihre Hunde für 2000€ ohne Papiere usw. verkaufen find ich auch nicht gut, aber es gibt doch nichts verwerfliches daran, dass sie billiger verkauft werden. Vorallem gibt es auch immer mehr Bulldogzüchter.... Und ich mein wenn ich von 12 Welpen noch 5 übrig hab und die Chance nicht so hoch ist die loszuwerden, werde ich doch mim Pres runtergehen statt die Hunde zu sammeln bis sie alt sind!!

was ist nicht gut daran wenn man einen hund für 2000 € verkauft.
man macht dir ein angebot und du nimmst an oder nicht.
du kannst doch auch andere waren teurer oder billiger kaufen.
bei real ist doch die cola auch billiger als an der tanke.
wo ist dein problem. und wenn preis und leistung stimmen kann selbst 5000€ preiswert sein oder im umkehrschluss 300 € zu teuer wenn das preis/leistungsverhältnis nicht stimmt.
Michael

Beitragvon Kathi » 27.03.2008, 13:57

Eben darum gehts ja preisleistungsverhältnis!! ;)

Aber woll ja eigentlich garnicht auf das zu teuer eingehen sondern das mit dem billig <--- ist doch ok! :)
Gruß Kathi, Hera & Socke
Kathi
Erfahrener Hund

Plz/Ort: Bayern

Beitragvon Michael » 27.03.2008, 14:24

Kathi hat geschrieben:Eben darum gehts ja preisleistungsverhältnis!! ;)

Aber woll ja eigentlich garnicht auf das zu teuer eingehen sondern das mit dem billig <--- ist doch ok! :)

du machst in deiner denkweise immer den fehler das billig preiswert ist,
meist ist billig teuer.
meine oma sagte früher immer, wir sind zu arm um bei xy die billigen sachen zu kaufen.
wenn du weisst was ich meine
Michael

Beitragvon Gesa » 27.03.2008, 14:59

Hi,
Die Frage Kathi, ist, was hat es für Folgen, wenn ich meine übrigen 5 Welpen für weniger verkaufe?
Wen locke ich damit an!
Ich fürchte nämlich genau die Welpenkäufer, die ich gar nicht haben will!
Die, die mich anrufen und als erstes fragen, was kosten die Welpen und dann, ob man da noch handeln könne!
ich behalte sie lieber länger und ich gehe gewiss nciht mit dem Preis runter! Eigentlich müssten sie eher teurer werden, je älter sie sind, denn dann haben sie schon mehr impfungen und Wurmkuren und sind evtl. sogar schon stubenrein und können die Grundkommandos. Ein deutscher Schäferhund Welpe kostet so zwischen 400,- und 600,-€. Ein halbjähriger schon etwa 1000,-€, wenn er vielversprechend ist! Mit einm Jahr und geröngt geht ein vielversprechender Hund schon für 2000,- bis 3000,-€ weg! denn man kauft nicht mehr die Katze im Sack...

Ich denke auch, wer ein Problem hat, Welpen weit über die 8. Woche hinaus zu behalten, sollte erst gar keinen Wurf machen!

Mich stört auch weniger der kleine Preis, als die Käufer, die von eben diesem kleinen Preis angezogen werden! Auch drückt besagter kleiner Preis aus, unter welchem Druck der Züchter steht, der seine Welpen so abgibt und das lässt vermuten, dass er unseriöse Interessenten vermutlich auch nicht abweisen wird!

LG Gesa!
Gesa
Alpha Hund

Plz/Ort: Lachendorf

Nächste

Zurück zu Zucht und Zuchtziele