Rottifan hat geschrieben:super Papiere
Papiere machen keinen guten Zuchthund aus.
Klar, zu einem guten Zuchthund gehören auch Papiere. Aber Papiere machen einen Hund nicht gesund und mit Papieren wird ein Hund auch kein guter Vererber.
Die Papiere sind also kein Argument.
Rottifan hat geschrieben:ein einwandfreier Charakter ,gutes Aussehen.
Sagt wer?
Versteh mich nicht falsch, ganz sicher ist jeder Hundebesitzer davon überzeugt das genau sein eigener Hund der bestaussehende Hund mit dem weltbesten Charakter ist. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Schönheit liegt allerdings immer im Auge des Betrachters und ist relativ. Hast Du Deinen Rüden denn schon mal im Ring bewerten lassen?
Nur mal so als Beispiel: Unser Rüde Don ist für mich ein bildschöner Hund, das haben inzwischen auch viele Andere -auch Showrichter- bestätigt. Und charakterlich ist er wirklich Klasse. Aber er wird trotzdem niemals zu einem Zuchthund, neben all seinen Allergien hat er auch noch katastrophale Hüftwerte. Damit will ich nur darauf hinweisen das der schönste Hund mit dem besten Charakter noch lange nicht zuchttauglich ist.
Rottifan hat geschrieben:Mit den Gesundheitsauswertungen HD und ED warte ich bis nach der Prüfung.
Warum? Wenn Dir irgendein Verein die Zuchttauglichkeit bestätigt ohne die notwendigen Gesundheitsprüfungen dann kannst Du diesen Verein in die Tonne treten. Und wie schon geschrieben wurde: Wenn die Gesundheitswerte nicht passen kannst Du das Thema Zuchttauglichkeit ohnehin vergessen. Zumindest solltest Du es dann vergessen. Gibt ja leider auch genügend Leute denen das am Ar%§# vorbeigeht.
Rottifan hat geschrieben:Dürfte aber laut meinem Tierarzt kein Problem darstellen.
Das halte ich für eine gewagte These Deines Tierarztes. Niemand kann von außen ohne entsprechende Röntgenbilder beurteilen wie beispielsweise die Hüftgelenke eines Hundes aussehen. Das ist ein Fakt. HD kannst Du nicht am Gang erkennen.
Rottifan hat geschrieben:Gerne kannst du mir deine Meinung über seine Blutlinie mitteilen--White Bandit,s. Und jetzt wo sein Opa nicht mehr lebt White Bandit,s Snowflake ,,Atze"
Sorry, dazu kann ich leider gar nichts sagen. Ich bin eher nicht in der Welt der AmBulls zuhause, diese Bewertung überlasse ich denen die sich damit auskennen. Das Thema Zuchttauglichkeit ist meiner Meinung nach überall relativ gleich zu bewerten. Zumindest sollte es so sein.
Rottifan hat geschrieben:wäre es schade wenn er seine Gene nicht weitervererben kann.
Wie gesagt - zunächst mal stehen da meiner Ansicht nach diverse Gesundheitsauswertungen an bevor man über weitere Dinge nachdenkt.
Rottifan hat geschrieben:Den Wesenstest NRW hat er super Bestanden.
Das hat ja mit Genetik nun erstmal wenig zu tun. Eher damit das Du mit der Erziehung wohl einen guten Job gemacht hast. Über die potentielle Qualität als Zuchthund sagt dies aber wenig aus.
LG,
Mathias.