Werbung

Würden gerne die ZTP machen?

Allgemeine und unspezifische Informationen über den American Bulldog

Würden gerne die ZTP machen?

Beitragvon Rottifan » 30.07.2011, 12:11

Hallo, habe einen jetzt 3 jährigen Rüden und ich würde jetzt gerne mit ihm die ZTP machen.Habe aber leider keine Ahnung wo und wie das abläuft. Über Hilfe u8nd Infos von euch würde ich mich sehr freunen.
Vielen Dank
Rottifan
Welpe

Bilder: 2
Barvermögen: 35,07 Bullys

Werbung

Re: Würden gerne die ZTP machen?

Beitragvon Oldebulls » 30.07.2011, 14:08

Hallo,

was verstehst Du unter ZTP?
Ich denke mal Zuchttauglichkeitsprüfung?

Soweit ich weiß gibt es auch für die AmBulls keine allgemein verbindliche Zuchttauglichkeitsprüfung, die Vorraussetzungen variieren je nach befragtem Verein. Meiner Ansicht nach kann man sich viele ZTP'n dahin stecken wo die Sonne nicht hin scheint.

Bevor Du über eine solche ZTP nachdenkst sind zunächst mal diverse Gesundheitschecks erforderlich, ohne diese sollte man nicht mal über ZTP nachdenken.

Das beginnt mit den Klassikern HD, ED, OCD und beim AmBull natürlich NCL. Dazu sollte meiner Meinung nach auch auf Patellaluxation und Spondylose untersucht werden. Herz, Atmung, Kreislauf, Augen und allgemeine Gesundheit sind ohnehin Selbstverständlichkeiten bzw. sollten es sein. Wenn alle Auswertungen vorliegen und die Ergebnisse eine Zuchttauglichkeit erkennen lassen - erst dann kann man sofern man darauf Wert legt sich mit einem Verein über eine ZTP unterhalten.
Welche Vereine da für AmBulls geeignet oder empfehlenswert sind kann ich nicht sagen, da findet sich hier sicher jemand mit entsprechenden Erfahrungen.
Gesundheit muss jedoch vor allem anderen stehen, das hat mit einem Verein nichts zu tun. Hast Du denn alle Auswertungen für Deinen Rüden bereits machen lassen?

Warum möchtest Du Deinen Rüden einer Zuchttauglichkeitsprüfung unterziehen?
Versteh mich bitte nicht falsch aber es ist schon spannend zu hinterfragen warum genau Dein Rüde aus Deiner Sicht prädestiniert für einen Zuchteinsatz ist. Was bietet Dein Rüde was andere Deckrüden nicht bieten?

LG,

Mathias.
Worte sind wie Jalapenos.
Was Dir heute feurig über die Zunge geht könnte Dir schon morgen im Arsch brennen.
Manchmal ist es besser, einfach die Fresse zu halten...
Bild
Oldebulls
Weiser Hund

Rekorde: 8
Barvermögen: 146,72 Bullys

Beitragvon Rottifan » 30.07.2011, 17:24

Hallo, habe mir das genau überlegt was spricht dafür ---super Papiere ein einwandfreier Charakter ,gutes Aussehen.
Mit den Gesundheitsauswertungen HD und ED warte ich bis nach der Prüfung. Dürfte aber laut meinem Tierarzt kein Problem darstellen.
Gerne kannst du mir deine Meinung über seine Blutlinie mitteilen--White Bandit,s. Und jetzt wo sein Opa nicht mehr lebt White Bandit,s Snowflake ,,Atze"
wäre es schade wenn er seine Gene nicht weitervererben kann. Den Wesenstest NRW hat er super Bestanden.
Rottifan
Welpe

Beitragvon Chanell » 30.07.2011, 17:32

Warum willst du mit den Auswertungen bis nach der Prüfung warten?

Wenn dein Hund gesundheitlich ausgewertet ist und Hüfte, Ellenbogen, PL etc. alles in ordnung ist, kann man immer noch über eine ZTP nachdenken.
Wenn die Auswertungen aber sagen, dass dein Hund beschissene (ich sag es mal so) Hüften, Ellenbogen etc.. hat, brauchst du über eine Zucht mit deinem Rüden gar nicht nachdenken und kannst dir die ZTP sparen.
LG Chanell
Bild
Ein Hund kommt, wenn er gerufen wird!
Ein Bulldog nimmt die Einladung zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!
Chanell
Moderator

Bilder: 63
Plz/Ort: Falkensee
Rekorde: 478
Barvermögen: 6,46 Bullys
Bank: 3.145,62 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 30.07.2011, 21:46

Rottifan hat geschrieben:Hallo, habe mir das genau überlegt was spricht dafür ---super Papiere ein einwandfreier Charakter ,gutes Aussehen.

Was sagen diverse Punktrichter zu diesen Überlegungen? Zuchthunde sollten - schon der Objektivität wegen - auf diversen Shows ausgestellt und selbstredend auch möglichst gut platziert werden.

Und meiner Meinung nach gehören gesundheitliche Auswertungen zu einer ZTP dazu - als medizinisch relevante Basics sozusagen.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon Oldebulls » 30.07.2011, 22:42

Rottifan hat geschrieben:super Papiere

Papiere machen keinen guten Zuchthund aus.
Klar, zu einem guten Zuchthund gehören auch Papiere. Aber Papiere machen einen Hund nicht gesund und mit Papieren wird ein Hund auch kein guter Vererber.
Die Papiere sind also kein Argument.

Rottifan hat geschrieben:ein einwandfreier Charakter ,gutes Aussehen.

Sagt wer?
Versteh mich nicht falsch, ganz sicher ist jeder Hundebesitzer davon überzeugt das genau sein eigener Hund der bestaussehende Hund mit dem weltbesten Charakter ist. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Schönheit liegt allerdings immer im Auge des Betrachters und ist relativ. Hast Du Deinen Rüden denn schon mal im Ring bewerten lassen?

Nur mal so als Beispiel: Unser Rüde Don ist für mich ein bildschöner Hund, das haben inzwischen auch viele Andere -auch Showrichter- bestätigt. Und charakterlich ist er wirklich Klasse. Aber er wird trotzdem niemals zu einem Zuchthund, neben all seinen Allergien hat er auch noch katastrophale Hüftwerte. Damit will ich nur darauf hinweisen das der schönste Hund mit dem besten Charakter noch lange nicht zuchttauglich ist.

Rottifan hat geschrieben:Mit den Gesundheitsauswertungen HD und ED warte ich bis nach der Prüfung.

Warum? Wenn Dir irgendein Verein die Zuchttauglichkeit bestätigt ohne die notwendigen Gesundheitsprüfungen dann kannst Du diesen Verein in die Tonne treten. Und wie schon geschrieben wurde: Wenn die Gesundheitswerte nicht passen kannst Du das Thema Zuchttauglichkeit ohnehin vergessen. Zumindest solltest Du es dann vergessen. Gibt ja leider auch genügend Leute denen das am Ar%§# vorbeigeht.

Rottifan hat geschrieben:Dürfte aber laut meinem Tierarzt kein Problem darstellen.

Das halte ich für eine gewagte These Deines Tierarztes. Niemand kann von außen ohne entsprechende Röntgenbilder beurteilen wie beispielsweise die Hüftgelenke eines Hundes aussehen. Das ist ein Fakt. HD kannst Du nicht am Gang erkennen.

Rottifan hat geschrieben:Gerne kannst du mir deine Meinung über seine Blutlinie mitteilen--White Bandit,s. Und jetzt wo sein Opa nicht mehr lebt White Bandit,s Snowflake ,,Atze"

Sorry, dazu kann ich leider gar nichts sagen. Ich bin eher nicht in der Welt der AmBulls zuhause, diese Bewertung überlasse ich denen die sich damit auskennen. Das Thema Zuchttauglichkeit ist meiner Meinung nach überall relativ gleich zu bewerten. Zumindest sollte es so sein.

Rottifan hat geschrieben:wäre es schade wenn er seine Gene nicht weitervererben kann.

Wie gesagt - zunächst mal stehen da meiner Ansicht nach diverse Gesundheitsauswertungen an bevor man über weitere Dinge nachdenkt.

Rottifan hat geschrieben:Den Wesenstest NRW hat er super Bestanden.

Das hat ja mit Genetik nun erstmal wenig zu tun. Eher damit das Du mit der Erziehung wohl einen guten Job gemacht hast. Über die potentielle Qualität als Zuchthund sagt dies aber wenig aus.

LG,

Mathias.
Worte sind wie Jalapenos.
Was Dir heute feurig über die Zunge geht könnte Dir schon morgen im Arsch brennen.
Manchmal ist es besser, einfach die Fresse zu halten...
Bild
Oldebulls
Weiser Hund

Rekorde: 8
Barvermögen: 146,72 Bullys

Beitragvon Heike S. » 01.08.2011, 13:51

Ich wusste gar nicht, dass White Bandit's eine eigene Linie ist? :D :D

Die eine oder andere Atze-Nachzucht ist in der Zucht wie z.B. der White Bandi'ts Batmann oder mein Rüde, Dual Champion White Bandit's Kid a.k.a Oskar

ansonsten kann man vor jeder Show den jeweiligen Veranstalter anfragen ob die Möglichkeit besteht eine ZTP machen zu können.

Gruß

Heike
www.pfalzbulls.de
Heike S.
Kann mehr als nur Sitz und Platz

Barvermögen: 1,95 Bullys

Beitragvon Lennox » 01.08.2011, 14:37

Atze´s Vater lebt übrigens auch noch ! ;)
Ch. Chestnut´s Little Cherokee of SAB aka " Ozzy "
Lennox
Alpha Hund

Plz/Ort: Berlin
Barvermögen: 155,90 Bullys

Beitragvon Rottifan » 01.08.2011, 18:49

Hallo ,wollte ja auch eigentlich nur wissen wo ich die ZTP machen kann , bzw ob es dieses Jahr noch irgendwo hier in der Nähne von NRW noch die gelegenheit gibt.
Finde leider keine Info wann und wo dieses Jahr noch Shows sind. Bis dahin habe ich auch auf HD und ED röntgen gelassen und den CCL Test lassen wir in der tierärtzlichen Hochschule Hannover machen. Und erst wenn alles stimmt ,denke ich nächstes Jahr daran ihn als Zuchtrüden anzubieten.
Ich weiß was jetzt kommt--bestimmt aus der Ecke der Deckrüdenbesitzer---doch seht einen anderen Rüden nicht nur als Konkurenz sondern vielleicht ist er auch eine Berreicherung ( wenn alle Werte top sind) dieser wundervollen Rasse.
Rottifan
Welpe

Beitragvon Heike S. » 01.08.2011, 19:07

Keine Kritik, ganz im Gegenteil. Es gibt noch eine Show in Celle und in Recklinghausen, jetzt beide glaube ich im August. Ich denke, hier im Board wirst du sicherlich die Ankündigung für diese Veranstaltungen finden.

Aus welcher Verbindung stammt denn dein Rüde?

Wir sind ja praktisch Familie :applaus:

Gruß
Heike
Heike S.
Kann mehr als nur Sitz und Platz

Barvermögen: 1,95 Bullys

Nächste

Zurück zu Allgemein über den American Bulldog

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag