dogmaster hat geschrieben:liegt es u.a. an der auswahl der züchter bzgl. der welpenkäufer?
Es dürfte vermehrt daran liegen, dass die wenigsten "Züchter" tatsächlich das Prädikat Züchter verdient hätten.
Es gab in den letzten Monaten eine regelrechte Bulldogschwemme. Je mehr der Bulldog in den Blickwinkel der Leute geraten ist, desto interessanter wurde er für die breite Masse.
Es ist das eingetroffen, was ich vor Jahren schon prophezeit habe: er löst von der Optik her Pitbull & Co. ab und verliert seinen Status als "Insiderhund" hin zu einem "Allerweltshund".
Es ließ sich (und lässt sich mitunter immer noch) vortrefflich mit einem Bulldogwelpen Geld verdienen - die kleinen Viecher sind knuffig und ja soooo süüüüß!
Ich glaube nicht, dass man die "Schuld" bei den seriösen (!!) Züchtern suchen sollte oder dürfte - aller Erfahrung nach, suchen die eher intensiv nach geeigneten Welpenkäufern.
Problematisch sind eher jene Vermehrer, die "mal eben" Welpen produzieren und sie dann für Schleuderpreise in die Welt verticken. Dieser Fakt gepaart mit dem Umstand, dass der Bulldog eben KEIN Allerweltshund ist, macht die Sachlage ausgesprochen brisant! Ich gehe ganz fest davon aus, dass der größte Teil der neuerlichen Bulldoghalter keinen Plan vom Wesen des Bulldog haben.
Er ist eben ausdrücklich KEIN Frenchbulldog oder auch KEIN Brite - er ist ausdrücklich ein Hund, der viel Sachverstand und eine mehr als geeignete Umgebung braucht. Und wenn du dir mal die vielen gut gemeinten Webseiten der "Züchter" anschaust, dann wir dir auffallen, dass er gemeinhin immer nach dem Schema F beschrieben wird: "Guter Familienhund ... guter Sporthund ... verträglich mit Kind und Kegel ... gesund ... blabla"
Auf keiner Webseite wist du aber finden: "sehr häufig unverträglich mit anderen Hunden ... charakter und willensstark ... dominant ... mitunter schwer zu bändigen ... etc.pp."
Und dann versetz dich in die Lage eines Welpenkäufers, der einen kleinen knuddeligen Bulldogrüden gekauft hat und dann nach 7 oder 8 Monaten feststellen muss, dass das Viech 40 Kilo wiegt und weis, was er will und wie er es bekommt ... aber der doch eigentlich gedacht hat, er kauft einen Hund, mit dem die 8 jährige Tochter des Hauses am Samstag Nachmittag zwischen Spongebob Schwammkopf und dem Sandmännchen noch mal eben schnell auf die Hundewiese um's Eck flitzen kann. Schließlich hat der "Züchter" doch gesagt, dass ... du weist, was ich sagen will.
Ich wundere mich schon lange über gar nichts mehr! Ganz ernsthaft!