Werbung

Standard, Bully, Hydrid?

Allgemeine und unspezifische Informationen über den American Bulldog

Standard, Bully, Hydrid?

Standard
9
35%
Bully
10
38%
Hybrid
6
23%
egal, hauptsache Bulldog
1
4%
nichts von dem, ich mag andere Hunderassen lieber
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 26

Standard, Bully, Hydrid?

Beitragvon Klopfer » 02.08.2009, 01:52

Ich hoffe, das ist ok hier eine Umfrage zu starten, in der "Umfragen"-Kategorie sah es für mich irgendwie "unpassend" aus. Wenn ich falsch lag bitte ich um Verzeihung :)

Mein Mann und ich waren vorhin auf der Bulldog-Show in Celle und auf dem Rückweg (... im Stau, wie sollte es anders sein...) haben wir uns über die Hunde unterhalten. Er findet die Bullys vom Aussehen her hübscher, ich steh mehr auf die Standards (naja, je mehr sie einem Pit ähneln, desto toller finde ich sie, ich bin bekennede Pit-Liebhaberin :roll: )

Wie schaut es bei euch aus? Wo liegen eure OPTISCHEN Vorlieben (und warum?). Ich möchte nicht sagen, dass ich die Bullys per se "hässlich" - extra in Anführungszeichen! - finde (es gibt in der Tat einige, die ich wirklich niedlich finde! aber die sind in der Minderheit...), aber ich mag das hochbeinige, schlanke, elegante einfach lieber.
Klopfer
Erfahrener Hund

Barvermögen: 12,40 Bullys
Bank: 522,57 Bullys

Werbung

Re: Standard, Bully, Hydrid?

Beitragvon Bulldogge » 02.08.2009, 02:05

Der Bulldog ist ein mittelgroßer, schwerer und kraftvoller Hund. Alles andere sind Terrier.

Als ehemalger Pittihalter schlagen da zwei Herzen in meiner Brust. Dennoch finde ich, dass die Tendenz große Terrier als Bulldogs zu deklarieren absolut der falsche Weg ist.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon Klopfer » 02.08.2009, 02:16

Mir gehts nicht um das "falsche deklarieren" (wobei... unser Hund sollte lt. Tierheim auch ein reinrassiger American Bulldog sein, aber anderes Thema). Mir ist nur aufgefallen, das es irgendwie "Pit-Bulldogs", "engl. Bulldog-Bulldogs" und irgendwie ein "Zwischending" gibt. Mir gehts rein um die optische (die Bulldogs sind ja auch bei den Shows in Gruppen eingeteilt) Vorlieben :)
Klopfer
Erfahrener Hund

Barvermögen: 12,40 Bullys
Bank: 522,57 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 02.08.2009, 02:29

Ich meinte das Deklarieren auch nicht im wörtlichen Sinne.

Es ist seit zwei Jahren etwa ein Trend zu erkennen, der meiner Meinung nach komplett in die falsche Richtung geht: nämlich solche Hunde, wie du sie schick findest (ohne jetzt deine Meinung und Vorlieben irgendwie werten zu wollen) zu züchten.

Große, schlanke, langnasige Hunde, die zwar den Papieren nach American Bulldogs sind - dem ursprünglichen Erscheinungsbild nach aber eher in die Kategorie "Großer Terrier" passen würden.

Die Grenzen zwischen den alten massigen stämmigen und breiten Bulldogs und den schmalen langbeinigen sehnigen Terriern verwischt immer mehr - leider. So richtig knochenstarke breitbrustige Standards mit einem mittellangen Fang gibt es doch heute schon fast nicht mehr.
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon Michael » 03.08.2009, 07:14

Administrator hat geschrieben:Der Bulldog ist ein mittelgroßer, schwerer und kraftvoller Hund. Alles andere sind Terrier.

Als ehemalger Pittihalter schlagen da zwei Herzen in meiner Brust. Dennoch finde ich, dass die Tendenz große Terrier als Bulldogs zu deklarieren absolut der falsche Weg ist.

:respekt: :respekt: :applaus: :applaus: :2thumbs: :2thumbs: :gott: :gott:
lg Michael ( Von Avalon's American Bulldogs )
Nicht Standard- Nicht Bully !
Einfach nur American-Bulldogs,so wie sie früher einmal waren!
http://www.vonavalon.de
Michael
Kann mehr als nur Sitz und Platz

Plz/Ort: witten
Rekorde: 1
Barvermögen: 483,23 Bullys

Beitragvon Michael » 03.08.2009, 07:18

meine antwort dazu ist:

Einfach nur American-Bulldogs,
so wie sie früher einmal waren!
lg Michael ( Von Avalon's American Bulldogs )
Einfach nur American-Bulldogs,so wie sie früher einmal waren!
http://www.vonavalon.de
Michael
Kann mehr als nur Sitz und Platz

Plz/Ort: witten
Rekorde: 1
Barvermögen: 483,23 Bullys

Beitragvon Walth » 03.08.2009, 19:55

ich mag den mittelgrossen sportlichen bully lieber , aber so wie ich ihn meine würde er wohl heute ale hybrid abgetan werden. allerdings freue ich mich über nen knochenstarken standard genauso
Bild
Walth
Board-Opa ;)

Plz/Ort: Dalberg
Barvermögen: 25,28 Bullys
Bank: 83,41 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 03.08.2009, 20:35

Kraft und Masse schließen eine Sportlichkeit ja nicht aus - ganz im Gegenteil. Die richtige Kombination aus Kraft und Masse macht den Hund ja erst sportlich.

Aber ich erwarte beispielsweise von einem Hund, der mühelos seine 50kg über einen Zaun bewegen könnnen soll, dass er ein betongleiches Gangwerk sein eigen nennt. Knochen nämlich, die so stark sind, dass sie keinen Schaden nehmen, wenn sie die Masse mal aus einem Sprung heraus aufnehmen müssen.

Aber guck dir dochmal an, auf welchen Zahnstochern so manche prämierten "Neuzeithunde" so durch den Ring staksen. Lange, dünne Beinchen, die dann vielleicht noch mit künstlich gepushten Muskeln bepackt sind, die der Hund aber nicht einsetzen kann, weil die komplette Gangwerksgeometrie nicht mehr auf die optimale Umsetzung der Muskelkraft ausgelegt ist.

Der Bulldog ist kein Laufhund, der lange Strecken zurücklegen muss - er muss seinen Vortrieb aber kraftvoll durchführen können. Der Wolf, der bekanntermaßen kilometerweit laufen können muss, hat lange Beine, damit er möglichst raumgreifend und damit energiesparend laufen kann.
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon Loki88 » 03.08.2009, 20:41

Passt jetzt nicht ganz hier hin,aber ich würd mal gerne wissen,zu was Ihr denn meine Maus zählen würdet.
Nur so mal,ist mir eigentlich egal was sie ist. Sie ist jetzt 10 einhalb Monate alt
S6001526.JPG
S6001460.JPG
Loki88
Erfahrener Hund

Bilder: 25
Plz/Ort: 40822 Mettmann
Barvermögen: 51,03 Bullys
Bank: 213,93 Bullys

Beitragvon Manja » 03.08.2009, 21:56

@Micha
:2thumbs: