Werbung

Standard, Bully, Hydrid?

Allgemeine und unspezifische Informationen über den American Bulldog

Standard, Bully, Hydrid?

Standard
9
35%
Bully
10
38%
Hybrid
6
23%
egal, hauptsache Bulldog
1
4%
nichts von dem, ich mag andere Hunderassen lieber
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 26

Re: Standard, Bully, Hydrid?

Beitragvon Michael » 04.08.2009, 06:29

Administrator hat geschrieben:Kraft und Masse schließen eine Sportlichkeit ja nicht aus - ganz im Gegenteil. Die richtige Kombination aus Kraft und Masse macht den Hund ja erst sportlich.

Aber ich erwarte beispielsweise von einem Hund, der mühelos seine 50kg über einen Zaun bewegen könnnen soll, dass er ein betongleiches Gangwerk sein eigen nennt. Knochen nämlich, die so stark sind, dass sie keinen Schaden nehmen, wenn sie die Masse mal aus einem Sprung heraus aufnehmen müssen.

Aber guck dir dochmal an, auf welchen Zahnstochern so manche prämierten "Neuzeithunde" so durch den Ring staksen. Lange, dünne Beinchen, die dann vielleicht noch mit künstlich gepushten Muskeln bepackt sind, die der Hund aber nicht einsetzen kann, weil die komplette Gangwerksgeometrie nicht mehr auf die optimale Umsetzung der Muskelkraft ausgelegt ist.

Der Bulldog ist kein Laufhund, der lange Strecken zurücklegen muss - er muss seinen Vortrieb aber kraftvoll durchführen können. Der Wolf, der bekanntermaßen kilometerweit laufen können muss, hat lange Beine, damit er möglichst raumgreifend und damit energiesparend laufen kann.

aber das sind doch alles sachen die IHR als richter bewegen könnt und müsstet.
warum packt iht pygmäen, rotnasen, dogoverschnitte, oebs, etc. auf die ersten plätze.
warum veranstaltet ihr die "red-nose-days" und die fehlfarben tage ??

warum wird müll durch die ZTP gepushed.

warum wird der standard jedesmal geändert sobald einer der führenden züchter in der jeweiligen
vereinigung etwas neues kreiert,warum plazieren die richter fast immer die hunde andere
richter oder den nachwuchs dieser leute, warum haben einfache AB-Besitzer immer das gefühl, dass eine hand die andere wäscht.
warum tut ihr nichts dagegen ??

warum geht Ihr nicht back to the roots.
angst davor nicht mehr eingeladen zu werden ??

viele von den richtern die ha rumlaufen haben doch eh das problem,
das sie sehr biblisch richten.
siehe hierzu im buch der bücher "Lukas 23 absazt 34"
ich habe nichht den satz gemeint" sie trugen seltsame gewänder und liefern planlos umher " - obwohl ????

selber involviert ??

warum hat keiner den arsch in der hose zu sagen, dieser kräpel wir heute nicht plaziert.
es gibt heute kein best of breed !! ??
auch wenn es eine nachzucht von irgendeinem GURU des verbandes ist.

mag sein das einige US-jungs mit dem spruch rechthaben,
der da sinn gemäß heißt:
"he will not find out a good dog,
even if he is biting him in his ass."

Heutige bullies sehen aus wie rotnasige oeb`s
heutige standards sehen aus wie terrier/dogo mix

sportliche hybriden,knochenstark und muskulös will keiner sehen.

das problem ist aber auch das die meissten züchter glauben,
dass es vor mufasa noch keine bulldogs gegeben hat und sich keiner
informiert.
lg Michael ( Von Avalon's American Bulldogs )
Nicht Standard- Nicht Bully !
Einfach nur American-Bulldogs,so wie sie früher einmal waren!
http://www.vonavalon.de
Michael
Kann mehr als nur Sitz und Platz

Plz/Ort: witten
Rekorde: 1
Barvermögen: 483,23 Bullys

Werbung

Beitragvon Michael » 04.08.2009, 06:48

warum haben wir eigentlich die unterscheidung in diese drei gruppen ??
wöher stammt das und wie grenze ich das ab ??
richter an die front.
Michael

Beitragvon Michael » 04.08.2009, 07:07

um den leuetn zu helfen und den richtern auch,
kann ich nur kurz erklären woher der begriff HYBRID oder englisch HIGHBRED kommt:

Das mit dem hybrid ist so:

da gibt es zwei Theorien
1.) es heißt nicht hybride - sondern high-bred = hohes brot
diese Theorie gibt es erst seit „Ockenheim 2005“ und ist wahrscheinlich quatsch.
ebenso die mit dem HIGH BRETT=> hohes Brett

Viel wahrscheinlicher ist folgendes:

in den Rocky Mountains, nähe der kanadischen grenze, lebte, als Nachfolger von „Erik dem Roten, eine Familie namens Brettix. Diese Familie galiisch/keltischen Ursprungs züchtete lange Zeit Hunde mit brachycephaler Kopfform und setzte diese zum Treiben von
gemsenähnlichen Hochgebirgsziegenformen ein. Die Familie zog ende der 40iger des letzten Jahrtausends weiter hinab in die Täler . Ein junges Familienmitglied ein gewisser Jeremias Brettix, züchtete Hunde mit der vorgenannten Kopfform und kreuzte diese mit einem Hund seines Nachbarn in den Rockies, eines damals weithin unbekannten Sängers namens John Deutschendorfer( John widmete seinem freund Jeremias das Lied "Rocky-Mountains-High") und den ersten Hund mit mittellangem Fang nannten sie Anny ( hierfür schrieb Herr Deutschendorf das Lied „Annies-Song“).John Deutschendorf und sein Hund hatten übrigens deutsche Wurzeln- Johns Großeltern stammten aus Süddeutschland (woher auch sonst anm. der redaktion).
Diese besagte „Anny“ wurde die Basis der Zucht und da jeder neue Hundtyp damals auch einen neuen Rassennamen benötigte, wurde aus der Tatsache das Jeremias aus den Höhen der Rockies stammte der Wordteil "high" und aus Brettix also Jeremias Familiennamen der Wortteil Brett übernommen, also „highbrett“. über die Jahre wurde Jeremias immer mehr mit Stolz (pride) auf seine wunderschönen Hunde erfüllt und so nannte er die von ihm und John gezüchteten Hunde fortan „high-brett-pride“. Aus diesem viel zu komplizierten Namen, machte dann sein Freund John Deutschendorfer, den Rassenamen „high-br-ide“ aus der im dialekt der Rockies „HYBRIDE“ wurde. Damit war der Name einer neuen, wundervollen Rasse geboren.
Erst Jahre später lernte Jeremias auch Allan Scott und John D. Johnson kennen und die drei Hundenarren vereinten ihre Hunde unter dem heute bekannten Dachbegriff der alten amerikanischen Hunderasse "American Bulldog". so wurde aus „high-brett-pride“ die Untergattung „Hybride“ ( neben Bully und Standard) des American-Bulldog. leider verstarb Jeremias Nachbar, John Deutschendorfer (der zwischenzeitlich als Sänger volkstümlicher amerikanischer Musik (country) unter seinem Künstlernamen John Denver zu einiger Bekanntheit gekommen war) bei einem Flug mit einer Privatmaschine, was Jeremias sehr traurig machte und er zog sich aus der Hundezucht zurück. Von Jeremias Brettix hat man nie wieder gehört. Eine unbestätigtes Gerücht lautet allerdings, dass Jeremias traurig über den Tod seines geliebten Freundes John wieder zu den Wurzeln seiner Familie in die Berge gezogen sein soll. Dort soll er zusammen mit einem von ihm aufgezogenen Grizzly-Bären namens " Ben" viele Jahre glücklich gelebt haben.
Wenn Einheimische heute von Jeremias Brettix sprechen, nennen sie ihn immer nur erfurchtsvoll "den Mann aus den Bergen".
nun Ihr Lieben wisst Ihr wie der „hy-br-ide“ entstanden ist.

und tüss
Michael

Beitragvon Bulldogge » 04.08.2009, 12:15

Mal ne kleine Anekdote dazu:

Ich habe vor einigen Wochen wieder mal einen Stand auf einer VDHV/UCI-Verbandsshow gehabt. Dort richtete ein Richter, den ich schon desöfteren auf solchen Veranstaltungen gesehen und auch mit ihm gesprochen habe.

Er ist erklärtermaßen ein Fan von unseren Bulldogs - obwohl er sich auf einer Show im letzten Jahr meiner Meinung nach (die ich ihm auch deutlich erklärt habe) durch das Platzieren eines Hundes mit tiefschwarzer Maske keinen guten Dienst erwiesen hatte.

Auf besagter Show vor einigen Wochen stellte auch ein Berliner French Bulldog Züchter seine Hunde aus. Hunde, die wohlproportioniert und vor allem nicht fett und träge, sondern muskolös, sportlich und agil waren.

Über diese Hunde haben wir gesprochen, als sie im Ring standen und die anwesende Richterin (bei solchen Veranstaltungen sind immer zwei Richter(innen) am Ring, die abwechselnd richten) sie begutachtete.

Er brachte sein Entzücken über diese kleinen Bulldoggen zu Ausdruck und (jetzt kommts) auch sein Ärger darüber, dass man solch wohlgeformte Vertreter des American Bulldog leider immer seltener vorfindet.

Das hat mir sehr zu denken gegeben!
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon Walth » 04.08.2009, 20:31

Michael hat geschrieben:aber das sind doch alles sachen die IHR als richter bewegen könnt und müsstet.

.

tja da hab ich wohl zu oft den mund aufgemacht und dem falschen ans bein gepinkelt. stand der dinge: ich zur zeit kein richter mehr.
also versuch ich es zumindestens über die zucht
Bild
Walth
Board-Opa ;)

Plz/Ort: Dalberg
Barvermögen: 25,28 Bullys
Bank: 83,41 Bullys

Beitragvon Michael » 05.08.2009, 06:07

Walth hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:aber das sind doch alles sachen die IHR als richter bewegen könnt und müsstet.

.

tja da hab ich wohl zu oft den mund aufgemacht und dem falschen ans bein gepinkelt. stand der dinge: ich zur zeit kein richter mehr.
also versuch ich es zumindestens über die zucht

tja, wer mag das denn bloss gewesen sein.
dennoch denke ich mal, dass du auch ohne abna-richter zu sein noch
schlafen kannst.

aber nils ich habe nicht nur dich gemeint. hier am set sind doch noch andere
sog. richter der verbände abna, abra etc., auch die die nur dann
den mund aufmachen wenn sie welpen anzubieten haben.
Michael

Vorherige

Zurück zu Allgemein über den American Bulldog

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag