Michael hat geschrieben:Was ist wichtig im Rassestandart ??
Was sagt der Rassestandard ??
Was bedeutet der Rassestandard ??
Gefragt sind auch oder besonders die Richter hier im Board.
WAS IST FÜR EUCH WICHTIG AM STANDARD ??
Ich will meine Frage einmal genauer erklären:
Die meisten mir bekannte Rassestandarts bestehen aus einer generellen
Einleitung, was der Hund sein soll z.B. steht im ABA-Standard:
Background:The American Bulldog originated as a catchdog (mostly cattle) and property protection dog, in America’s Southeast. He was not bred to put on threat displays or to look a certain way. But, he did need the right equipment to take care of his real bulldog duties which were confrontational personal and property protection and as a catch dog. He needed to be strong enough to put unruly bulls on the ground and athletic enough to catch hogs that were allowed to free range in a semi-wild state.
General Appearance: The American Bulldog should generate the impression of great strength, agility, endurance and exhibit a well-knit, sturdy, compact frame with the absence of excessive bulk. Males are characteristically larger, heavier boned and more masculine than the bitches. The AB is a white or white and patched (brindle or red) dog. When patched he can range from the traditional pied markings of a patch over one or both eyes or ears, or a patch on the base of the tail, to a large saddle patch and various other patches.
For judging purposes, distinctions between an ideal "Classic-type" and an ideal "Standard-type" are defined in brackets and in bold.
So oder so ähnlich steht es in allen mir bekannten standards und die meisten Züchter legen ja auch auf Ihren
Internetseiten starken Wert auf das Arbeitshundeerbe.
Nach diesem Prolog geht es los mit dem ganzen Anforderungen hinsichtlich Größe,Länge, Farbe,Wesen, Aggression, Zähne, Pigmentierung, Gebäude etc.
dann gucken noch viele Richter darauf, wie sich der Hund im Ring gegenüber dem Richter präsentiert. (darüber habe ich persönlich im standard noch gar nix gelesen habe oder es bislang immer überlesen).
Bei der letzten Schau in Holland wurde ich gefragt, wie ich das ganze sehe, worauf ich sagte, das ich mir immer die Hunde im Ring anschauhe und diese dann mit dem Prolog des Standards vergleiche. Also könnte der entsprechende Hund das ggfs. das was dort steht bezw. entspricht er dem was da beschrieben wird und was wollen wir in der Rasse haben?
Eine weitere Frage ist es, sollten die Richter um jeden Preis eine Plazierung vergeben oder nur dann Platzieren, wenn die Hunde
wirklich gut genug sind, eine Platzierung zu erhalten. Sollte man einen Hund auf Platz eins/zwei oder drei stellen
auch wenn er so garnicht dem Standard entspricht oder darf man auch mit Platz 4 anfangen, auch wenn nur ein Hund im Ring ist
oder auch wenn der Ring voll ist.
Viele Richter sagten mir, dass sie gern so entscheiden würden aber:
1.) Wenn ich nicht platziere kommen die Leute nicht mehr auch die Schauen und Teilnehmer/Meldegebühren fehlen
2.) Wenn ich nicht platziere sind die Veransatlter sauer auf mich
3.) Die Trophäen sind doch sowieso da
4.) Wenn ich nicht platziere werde ich als Richter nicht mehr eingeladen
was haltet Ihr davon, was ist wichtig für Euch, wie seht Ihr das als Richter als Züchte, als Hundebesitzer