Werbung

Diskussion zum Thema: Wo kommen eure Hunde her?

Allgemeine und unspezifische Informationen über den American Bulldog

Re: Diskussion zum Thema: Wo kommen eure Hunde her?

Beitragvon Oldebulls » 19.05.2011, 10:05

MrFabulous hat geschrieben:Also ich denke man sollte nicht alles nur vom Züchterstandpunkt sehen und auch Launen der Natur akzeptieren.

Damit hast Du völlig Recht!
Versteh mich nicht falsch, es geht nicht darum das Hunde die nicht dem Standard entsprechen irgendwie schlecht wären! Das ist überhaupt nicht das Thema.
Es geht einzig und allein darum das Hunde, die nicht dem Standard entsprechen eben nicht in die Zucht gehen sollten. Nicht mehr und nicht weniger. Das mindert in keiner Weise die Qualität der Hunde als Familienhunde, nicht mal ansatzweise.

Für mich ist es einfach nur schwer zu akzeptieren aus welchen Gründen Hunde zur Zucht eingesetzt werden sollen, die ganz eindeutig dem Zuchtstandard eben nicht entsprechen. Wenn man sich vor Augen führt das die meisten Züchter ja eigentlich dafür eintreten, das sie "typvolle" Hunde züchten wollen, dann frage ich mich wo die "typvollen" Welpen herkommen sollen wenn schon die Eltern dem vom Standard beschriebenen "Typ" nicht entsprechen.
Das heißt aber dann eben gerade nicht, das wenn aus einer guten Verpaarung ein Welpe fällt der nicht dem Standard entspricht das dieser Welpe dann schlecht wäre. Er ist halt (aus meiner Sicht) nur nicht zuchttauglich. Na und? Wen stört's solange man mit diesem Welpen nicht irgendwann züchten will?

LG,

Mathias.
Worte sind wie Jalapenos.
Was Dir heute feurig über die Zunge geht könnte Dir schon morgen im Arsch brennen.
Manchmal ist es besser, einfach die Fresse zu halten...
Bild
Oldebulls
Weiser Hund

Rekorde: 8
Barvermögen: 146,72 Bullys

Werbung

Beitragvon MrFabulous » 19.05.2011, 10:36

Okay Leute, dann sind wir uns ja einig, denn so sehe ich die Sache auch.
Übrigens haben wir uns Luzi nicht ausgesucht, sondern sie uns (wie das wohl so sein sollte).
Da wir vorm Kauf auch reichlich Infos über die Rasse gesammelt haben, war klar das Zucht (obwohl wir´s nie vorhatten) mit ihr nicht geht wegen Standards.
Bild
MrFabulous
Hund in Ausbildung

Barvermögen: 63,10 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 19.05.2011, 10:59

Ich werfe mal eine andere Sichtweise in die Runde: solange fehlerhafte Hunde (ihr wisst, wie ich das meine!) problemlos verkauft werden können, wird sich an der Einstellung so manchen Züchters nichts ändern.

Ein Umdenken wird erst statt finden, wenn die Kundschaft für diese Hunde ausbleibt.

Es besteht doch für einen Züchter gar keine Notwendigkeit, auf gutes sauberes und dem Standard entsprechendes Material zu achten, wenn es immer wieder Kunden gibt, denen blaue Augen, Kurzbeinigkeit, Rotnsaigkeit, Zwergenwuchs usw. nichts ausmachen.

Und weil das so ist, wird die Rasse immer mehr verpfuscht!
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon quisto » 19.05.2011, 19:28

Auch ich als Neuling in der Bulldogwelt hätte was zum Thema zu sagen,auch wenn ich bei den Bullys nicht so den Durchblick habe so verstehe ich die Züchter und Liebhaber dieser Rasse sehr gut.

Gerade weil es eine doch seltene Rasse ist (hier bei uns in Deutschland) verstehe ich den Ärger und auch das Kopfschütteln von angagierten Züchtern,wenn man mit anschauen muß wie sich eine Rasse zu was entwickelt was nicht dem Grundgedanke derjenigen entspricht,die Jahrelang um den Erhalt kämpfen.

Ich kenne diese harte Arbeit von meiner Holländer Züchterin. Sie hat sich als Erste in Deutschland um den Erhalt der Langhaar Schäfer bemüht,wurde von anderen Züchtern belächelt und nicht für voll genommen. Der Erste Wurf war ein schweres Stück Arbeit,kostete viel Geld und Zeit. Sie reist viele km zu einen Deckrüden nur damit alles passt.

Ich hatte eine Hündin aus Schweden zum decken hier,das ist schon Irre was manche auf sich nehmen. Da versteh ich selbst nicht das zb.ABs mit blauen Augen bei manchen zb teurer verkauft werden als die Orginalen.

Fehlfarben kommen bei Holländern oft vor,ich weiß das diese billiger verkauft werden und aus der Zucht genommen werden müssen!

Natürlich sind auch diese wunderschön die anders aussehen,für den Otto Normalhalter auch kein Thema,verstehe beide Seiten. Möchte man aber einen orginal zb AB dann ist es schon besser sich gut im Vorfeld zu informieren und sich eine Zweite Meinung einholen.

Bei anderen Dingen ist man nicht so gutgläubig,es gibt Warentest,Ökotest,Ärztewahl und Verkäufer werden gelöchert bis zum Umfallen.Man sollte sich auch da erst mal im klaren sein was man möchte.Ist es egal dann ist auch kein Thema ob blaue Agen oder rosa Nasen nur der Verkäufer sollte auch fair sein und nicht lügen!
quisto
Weiser Hund

Bilder: 11
Barvermögen: 380,56 Bullys

Beitragvon Chanell » 19.05.2011, 19:36

Oldebulls hat geschrieben:Naja. Reine Geschmackssache glaub ich ist das nicht.
Wofür gibt es einen Standard?

LG,

Mathias.

Ich glaube, da hast du mich jetzt missverstanden bzw. ich habe mich da anscheinend unklar ausgedrückt.

Ich meinte damit, solange es abnehmer für Rotnasen, Blauaugen etc. gibt, wird sich das auch nicht ändern. Standard hin oder her.
Ich finde Rotnasen und Blauaugen nicht schön, also würde ich mir soetwas nicht zulegen.
LG Chanell
Bild
Ein Hund kommt, wenn er gerufen wird!
Ein Bulldog nimmt die Einladung zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!
Chanell
Moderator

Bilder: 63
Plz/Ort: Falkensee
Rekorde: 478
Barvermögen: 6,46 Bullys
Bank: 3.145,62 Bullys

Beitragvon Lennox » 19.05.2011, 20:12

Zucht:
Die planmäßige durchgeführte Paarung von Tieren, die einem bestimmten Zuchtziel (z.B. Körperbau, Leistung, Gesundheit u.a. ) entsprechen, in der Erwartung, dass die gewünschten Eigenschaften u. Merkmale sich in den Nachkommen vererben.“
aus: Bertelsmann neues Lexikon, Bertelsmann Lexikon Verlag, Gütersloh 1995

Hunderassen sind entstanden aus langem Selektieren aufgrund von Zuchtzielen in Bezug auf ihre Verwendung, bestimmten Wesenseigentschaften und rassetypischen Aussehen. Die Ergebnisse der heutigen Rassemerkmale sind nicht zufällig entstanden.

Ein guter Züchter wird nur mit Hunden züchten die rassetypisch, gesund und wesensfest sind und ebensolche Vorfahren haben denn gemeinerweise überspringen z.B. bestimmte Erbkrankheiten auch eine Generation.

Schöne Hunde und niedliche Welpen alleine zu ‚züchten’ ist keine Kunst, dass was sich sonst hinter Hundezucht verbirgt schon.

Tierärztliche Untersuchungen und anerkannte Auswertungen gerade auch auf rassetypische Erbkrankheiten hin, Wesenstests und Prüfungen der Elterntiere sowie das Vorstellen der Zuchthunde auf anerkannten Shows brauchen ihre Zeit und kosten Geld.

Gerade deswegen sparen sich das diverse vermeintliche Züchter.

Sie werben mit dubiosen Showtiteln wie Junghund-Champion, Weltsieger und all so ein Schrott! Natürlich sind auch alle Hunde kerngesund, alle eine A-Hüfte und sonst auch alles perfekt.

Dann werden fröhlich die eigenen Rüden reihum auf die im Zuchtbestand befindlichen Hündinnen gelassen.
…und schwups ist man in nur wenigen Jahren das Alphabet schon fast durch!! Ohne jeglichen Sinn und verstand!

Das ist eben die billigste Möglichkeit viel Geld mit möglichst wenig Mühe aus der Vermehrung von sog. Rassehunden zu machen.
Lennox
Alpha Hund

Plz/Ort: Berlin
Barvermögen: 155,90 Bullys

Beitragvon norwiga » 20.05.2011, 07:00

Hallo,

muss mich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Mein Opa hat Deutsche Doggen gezüchtet. Es wurde fast jedes Wochenende quer durch Deutschland gefahren um Ausstellungen zu besuchen. Um zu wissen wo man steht und sich ein Bild von anderen Hunden machen konnte, die evtl zum decken in Frage kommen würden.
Mein Opa hat wirklich sehr viel wert gelegt welche Hunde miteinander verpaart werden, trotz allem ist es ganz selten bei einem Wurf dazu gekommen, dass ein " Grautiger"(Grundfarbe grau mit weissen und schwarzen Flecken) gefallen ist. So was tut man damit man hat jetzt die Wahl den Zwerg um die Ecke zu bringen oder versuchen ihn gegen die Impfkosten usw an Menschen zu verkaufen die den Hund nicht zur Zucht nehme wollen. Ich muss dazu aber auch sagen, dass jeder Wurf von einem Zuchtwart abgenommen wurde und diese Hunde erst gar nicht zugelassen werden.

Lg Norwiga
norwiga
Welpe

Barvermögen: 14,70 Bullys

Vorherige

Zurück zu Allgemein über den American Bulldog

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag