MrFabulous hat geschrieben:Also ich denke man sollte nicht alles nur vom Züchterstandpunkt sehen und auch Launen der Natur akzeptieren.
Damit hast Du völlig Recht!
Versteh mich nicht falsch, es geht nicht darum das Hunde die nicht dem Standard entsprechen irgendwie schlecht wären! Das ist überhaupt nicht das Thema.
Es geht einzig und allein darum das Hunde, die nicht dem Standard entsprechen eben nicht in die Zucht gehen sollten. Nicht mehr und nicht weniger. Das mindert in keiner Weise die Qualität der Hunde als Familienhunde, nicht mal ansatzweise.
Für mich ist es einfach nur schwer zu akzeptieren aus welchen Gründen Hunde zur Zucht eingesetzt werden sollen, die ganz eindeutig dem Zuchtstandard eben nicht entsprechen. Wenn man sich vor Augen führt das die meisten Züchter ja eigentlich dafür eintreten, das sie "typvolle" Hunde züchten wollen, dann frage ich mich wo die "typvollen" Welpen herkommen sollen wenn schon die Eltern dem vom Standard beschriebenen "Typ" nicht entsprechen.
Das heißt aber dann eben gerade nicht, das wenn aus einer guten Verpaarung ein Welpe fällt der nicht dem Standard entspricht das dieser Welpe dann schlecht wäre. Er ist halt (aus meiner Sicht) nur nicht zuchttauglich. Na und? Wen stört's solange man mit diesem Welpen nicht irgendwann züchten will?
LG,
Mathias.

News