Werbung

SIE HABEN ES GETAN

Neues und Aktuelles rund um den American Bulldog

Re: SIE HABEN ES GETAN

Beitragvon Michael » 12.08.2010, 16:36

summer81 hat geschrieben:Sorry, aber in der heutigen Zeit wo die Tierheime voller Hunde sind und auch die AB´s immer öfter ihr zu Hause verlieren, find ich es einfach nur bekloppt seine Hunde werfen zu lassen. Auch wenns sicherlich schön ist Welpen von seinen eigenen Hunden zu haben, sollte man erstmal an die denken, die hinter Gittern sitzen.

nett , richtig, falsch, uninformiert
manchmal ist das bewusstsein halt von keinerlei kenntnis getrübt.
lg Michael ( Von Avalon's American Bulldogs )
Nicht Standard- Nicht Bully !
Einfach nur American-Bulldogs,so wie sie früher einmal waren!
http://www.vonavalon.de
Michael
Kann mehr als nur Sitz und Platz

Plz/Ort: witten
Rekorde: 1
Barvermögen: 483,23 Bullys

Werbung

Beitragvon summer81 » 12.08.2010, 17:52

Sorry, wenn mein Beitrag zu rabiat angekommen ist.

Ich wollte auch nicht die Qualifikation der Züchter in Frage stellen. Sicherlich gibt es gute seriöse Züchter und im Gegenzug dazu Hinterhofzuchten. Doch kann jeder seriöse Züchter sicherstellen, dass der Kontakt zum Halter bestehen bleibt und in Problemfällen der Hund wieder zurückgegeben wird? Ich kann auch verstehen, dass man als seriöser Züchter zwischen den ganzen Schindluderzuchten die guten Linien der Rasse beibehalten möchte. Ich würde es in dem Zuge allerdings begrüßen, dass man im Rahmen der Züchtergemeinde die Kopulation derzeit auf ein Minimum reduziert. Haben denn die AB´s in Notvermittlungen und Tierheimen, die vielleicht nicht vom super Züchter sind und vorgeprägt sind, nicht auch ein gutes zu Hause verdient? Und der Zuwachs wird auch bei dieser Rasse immer mehr.

Ich bin selber im Tierschutz tätig und wir holen Hunde aus schlechter Haltung oder Hunde, die aufgrund von Inkompetenz der Halter eingeschläfert werden sollen. zu uns. Überwiegend Listenhunde, da diese am wenigstens Chancen in unserer Gesellschaft haben ein ausgefülltes Leben zu führen. Und jeder nervenzerreibende Tag, jede Kenntnis über das Leid was den Hunden angetan wurde, kann man fast vergessen, wenn die Hunde in einem neuen zu Hause glücklich aufgehen.

@Sabse
Schade, dass man in einem Bulldogforum nicht seine Meinung kundgeben kann, ohne eine unqualifizierte Bemerkung von einigen zu bekommen. Man könnte ja einfach probiern vernünftig zu argumentieren und aufzuklären. Ich werde in zukunft einfach derartige Bermerkungen deinerseits ignorieren.
summer81
Welpe

Bilder: 11
Barvermögen: 20,96 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 12.08.2010, 19:11

@summer81

Du KANNST und SOLLST hier deine Meinung kund tun. Im Gegensatz zu diversen anderen Foren, wird es hier deswegen auch keine Hexenjagd geben. Aber wenn man in seinem Beitrag Wörter, wie "bekloppt" verwendet, dabei aber offenbar nicht weis, wen man im Beitrag "angreift", dann kann die Resonanz entsprechend auch mal unerwartet ausfallen.

Wie gesagt: grundsätzlich teile ich - und ganz sicher auch die anderen, insbesondere sabse - deine Auffassung. Es gibt eine Schwemme, die Billigstmaterial in den deutschen markt drückt und nicht selten dann im Tierheim landet.

Aber - und das muss mal ganz deutlich gesagt werden - es gibt auch noch den verantwortungsvollen Züchter, der zum einen eine Zucht betreibt, die die Rasse zumindest in ihrer eigentlichen Form erhält UND sich vorher darum bemüht, die zu erwartenden Welpen zu vermitteln - und zwar an Personen, die tatsächlich auch dauerhaft geeignet sind, solch einen Hund zu halten und dies auch mit größter Sicherheit tun.

Und zu diesen Züchterkreis zählen eindeutig auch die Hennemanns. Insofern war dein Beitrag im Grunde durchaus sinnvoll und richtig - aber im Kontext des vorliegenden Themas vollkommen deplatziert.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 443,01 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon Heike » 12.08.2010, 19:22

Hört sich doch schon ganz anders an .
Du schreibst :
Doch kann jeder seriöse Züchter sicherstellen, dass der Kontakt zum Halter bestehen bleibt und in Problemfällen der Hund wieder zurückgegeben wird? I

Leider nicht , habe selber die Erfahrung machen müssen , als Anfang des Jahres ohne mein Wissen eine Nachzucht von uns 15 Wochen im Tierheim war. Als ich davon erfuhr war er bereits seit 11 Wochen da . Zum Glück wurde er schnell vermittelt ist nun in einer netten Familie, mit der ich regen Kontakt habe .
Der Zuwachs der Rasse oder auch anderer Rassen kann meiner Meinung nach nur gestoppt werden wenn man Züchter als Berufsbild anerkennen würde. Mit Prüfung beim Vet. Amt , ect. , Versteuerung des Einkommen vom Hundeverkauf und nicht cash in die Täsch . Solange Menschen Welpen als Einnahmequelle ansehen , von der sie ihren Unterhalt finanzieren , solange wird es immer eine Welpenschwemme geben .
Aber ganz ehrlich , sind nicht auch oft Welpenkäufer selber schuld ? Wie viele Welpen werden aus lauter Mitleid gekauft ?
Derzeit habe ich noch einen Welpen zu vermitteln , der eigentlich nach USA gehen sollte , Die Haltungsbedingungen sind aber nicht das was wir für unsere Hunde möchten , somit habe ich eine Anzeige bei DHD geschaltet . Erschreckend was für Leute, die bei mir keinen Welpen bekommen, da anrufen . Noch erschreckender , sie bekommen bei anderen "Züchtern " sofort einen Hund . Information wollen diese Leute gar nicht haben. Möglichst billig einen Hund . Aus diesem Grunde werden immer mehr Hunde produziert . Schade nur , das man als seriöser Züchter dann in ein und den selben Topf geworfen wird.

Heike
Bild
Heike
Ultimativer Rudelführer

Plz/Ort: Witten
Barvermögen: 266,53 Bullys

Beitragvon Redwoodsbulldogs » 13.08.2010, 08:20

Heike hat geschrieben:
Der Zuwachs der Rasse oder auch anderer Rassen kann meiner Meinung nach nur gestoppt werden wenn man Züchter als Berufsbild anerkennen würde. Mit Prüfung beim Vet. Amt , ect. , Versteuerung des Einkommen vom Hundeverkauf und nicht cash in die Täsch . Solange Menschen Welpen als Einnahmequelle ansehen , von der sie ihren Unterhalt finanzieren , solange wird es immer eine Welpenschwemme geben .
Aber ganz ehrlich , sind nicht auch oft Welpenkäufer selber schuld ? Wie viele Welpen werden aus lauter Mitleid gekauft ?
Derzeit habe ich noch einen Welpen zu vermitteln , der eigentlich nach USA gehen sollte , Die Haltungsbedingungen sind aber nicht das was wir für unsere Hunde möchten , somit habe ich eine Anzeige bei DHD geschaltet . Erschreckend was für Leute, die bei mir keinen Welpen bekommen, da anrufen . Noch erschreckender , sie bekommen bei anderen "Züchtern " sofort einen Hund . Information wollen diese Leute gar nicht haben. Möglichst billig einen Hund . Aus diesem Grunde werden immer mehr Hunde produziert . Schade nur , das man als seriöser Züchter dann in ein und den selben Topf geworfen wird.

Heike

Wie recht Du doch hast, Heike. Leider ein kaum zu durchbrechender Teufelskreis... :sad2:
Redwoodsbulldogs
Frecher Junghund

Barvermögen: 36,35 Bullys

Beitragvon Xenius » 13.08.2010, 09:53

@ summer 81: Ich stimme in einigen Punkten mit dir überein, auch ich sehe dass immer mehr ABs in die Not-Orgas kommen oder in Tierheimen sitzen, selbst von angeblich seriösen "Züchtern". Selbstverständlich haben diese Hunde auch ein gutes Zuhause verdient, nur dieses zu finden ist nicht gerade einfach. Wer als Tierschützer gut vermitteln will muss hohe Ansprüche stellen und ggf. lange warten bis die geeignete Endstelle gefunden ist.
Entgegen Admin's Meinung wird der Markt nicht nur aus dem Ausland sondern zusätzlich aus Deutschland mit Welpen überschwemmt, mittlerweile meint jeder D@pp er müsste ABs im Hinterhof oder in der Scheune züchten. Mit diesen Zufallsschrottwürfen bringt man auch die wenigen, guten und seriösen Züchter in ein schlechtes Licht.
Der Fauxpax mit den Avolonleuten wirst du einsehen wenn du mal das Board durchforstet und deren Beiträge liest. Da hat alles Hand und Fuß und zeugt von Sachkenntnis.

Die Idee mit dem Züchterberufstand ist gar nicht mal so schlecht, nur damit wird die Geiz-ist-geil- Mentalität des vermeintlichen Welpenkäufers auch nicht ausgelöscht. Denn leider ist es noch immer so dass Leute sich eher einen 300 Euro Welpen anschwatzen lassen als für einen gut gezogenen Welpen eines verantwortungsvollen Züchters 1200-1500 Wuro aud den Tisch zu legen. Das der Besitzer des Billigwelpens die Differenz dann zum TA trägt ist eine andere Sache...
Erst wenn Gesetze da sind die Massen- und Vermehrerzuchten unterbinden, erst wenn man für den Besitz eines Hundes bestimmte Auflagen zu erfüllen hat wird sich diese Problematik ändern.
Die Ansprüche als seriöse Züchter können gar nicht hoch genug an potentielle Welpenkäufer sein. Nur so kann gewährleistet sein dass der Hund die Chance hat ein Zuhause für immer zu haben. Unvorhergesehenes kann jeden Hundebesitzer treffen, als "Fangnetz" hat der Hund dann wenigstens seinen Züchter.

LG
Andi
Xenius
Frecher Junghund

Barvermögen: 32,11 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 13.08.2010, 10:53

Xenius hat geschrieben:Entgegen Admin's Meinung wird der Markt nicht nur aus dem Ausland sondern zusätzlich aus Deutschland mit Welpen überschwemmt,

Nur für's Protokoll: das habe ich so auch nicht geschrieben :) Ich meinte schon auch die Welpen von deutschen Vermehrern. Denn auch die produzieren Billigstmaterial.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 443,01 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon Michael » 13.08.2010, 11:15

Ich habe mal vor Jahren an die NRW-Landesregierung geschrieben.
Es war zu Zeiten des Hamburger Beißunfalls und der damit beginnenden
Rasselistenhysterie.
Meine Gedanken waren:

1.) Jeder Züchter von Hunden meldet ein Gewerbe an, macht eine ganz normale gewerbliche Buchführung. Damit meldet er seine Umsätze und seine Kosten beim Finanzamt in der Jährlichen Steuererklärung an. Kosten wie Tierarzt, Futter, Papiere, Ausstellungskosten, Hundesteuer etc. kann man dann natürlich auch den Einnahmen gegenüberstellen.
2.) Jeder Züchter macht eine Eignungsprüfung bei der IHK oder Handwerkskammer, vorausgehend sollte eine Ausbildung/Lehrgang mit den Inhalten wie Zucht, sowohl rein technischer Ablauf des Deckaktes, Geburt, Welpenaufzucht, Ernährung, dazu rudimentäre Grundkenntnisse Vet.-Medizin, Genetik, Buchführung, Vertragswesen, Kenntnisse des Hundeverhaltens, Hunde/Welpensozialisierung, Hygiene etc. Am Ende sollte eine IHK/Handelskammerprüfung stehen, mit Bescheinigung und Zertifikat als eine Art Qualitätssiegel.
3.) Jeder Züchter gibt die Namen und Adressen der Welpenkäufer, sowie die Chipnummern der Tiere an die zuständigen Ordnungsämter und Behörden weiter.
4.) Nur Züchter die diesen Lehrgang erfolgreich abgeschlossen haben, also zertifizierte Züchter, dürfen der Zucht nachgehen..
5.) Hunde aus anderen Zuchten sollten kastriert werden.

Dadurch würde sich die Zahl der Züchter mind. halbieren und die Qualität der Welpen würde steigen.

Leider habe ich nie eine Antwort erhalten.
lg Michael ( Von Avalon's American Bulldogs )
Nicht Standard- Nicht Bully !
Einfach nur American-Bulldogs,so wie sie früher einmal waren!
http://www.vonavalon.de
Michael
Kann mehr als nur Sitz und Platz

Plz/Ort: witten
Rekorde: 1
Barvermögen: 483,23 Bullys

Beitragvon Xenius » 13.08.2010, 11:42

Sorry, habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Aber wir meinen dasselbe :D

Leider, leider werden die "Produzierer" immer mehr und die Nachfrage ist da.
Xenius
Frecher Junghund

Barvermögen: 32,11 Bullys

Vorherige

Zurück zu Neuigkeiten und Aktuelles aus der Welt der Amerikanischen Bulldogge