Werbung

Eddy schnappte unseren Sohn

Neues und Aktuelles rund um den American Bulldog

Eddy schnappte unseren Sohn

Beitragvon UschiGmbH » 30.05.2010, 19:02

Hallo Liebe AB Freunde.

Ich weiß nicht wie Ich darauf reagieren soll und zwar gehts darum....

Unser 3jähriger AB ist jetzt seit guten 6Wochen bei Uns.

Nie gab es probleme mit Ihm udn unseren 2jährigen Sohn.Eddy aufm Sofa beim Diego oder Diego beim Eddy mit im riesen Korb.
Diego saß beim Eddy mit wie zuvor auch schon oft,dabei hatte Diego dem Eddy paarmal nen küsschen auf die nase gegeben.Bis Eddy knurrte und nach Diego seinem Gesicht schnappten.Auch nicht bösartig sag ich mal weil Ihr wisst alle was ein Bully anstellen kann wenn Er will.
Diego hat nur einen krazer aber auch einen zuviel.
Haben Uns erstmal damit geholfen das Eddy nicht mehr aufs Sofa darf und Diego nicht mehr zu Eddy ins Körpchen.

Wir Lieben den dicken Er ist 3jahre und haben schon oft vermutet das Er früher mal geschlagen oder so wurden ist.
Er hat Angst vor Bahnschranken und auch angst zu nahe an Häusern entlang zu gehn.
Aber als Mutter eines 2jährigen Kindes habe Ich befürchtung Eddy könnte nochmal unseren Sohn schnappen nur dann schlimmer.

Was sagt Ihr dazu so???

Ich bitte um Antworten kann Ich das trainieren oder so weil eigendlich achtet Eddy unseren Sohn und will auf Ihn aufpassen.

Danke schonmal für die Antworten
UschiGmbH
Welpe

Bilder: 0
Plz/Ort: 57610 Altenkirchen
Barvermögen: 18,82 Bullys

Werbung

Re: Eddy schnappte unseren Sohn

Beitragvon timmy2000 » 31.05.2010, 14:24

Hallo,
der Hund ist grad mal 6Wochen bei euch,gebt ihm und euch Zeit sich einzugewöhnen,dazu ist es wichtig,das der Hund eine Rückzugsmöglichkeit hat-sein Körbchen.
Das heisst,dieser Ort ist für Sohnemann tabu.
Ebenso,wie ihr es schon gemacht habt,sollte der Hund nicht zu euch auf die Couch,das ist der Tummelplatz für euch und Sohnemann,da hat Eddy dann nix verloren,wenn er mit hoch will,zurück ins Körbchen schicken und ihn ignorieren.
Niemals Eddy mit Sohnemann alleine lassen,wenn die 2 spielen bitte dabei sein und die 2 beobachten.
Liebe Grüße Bea
Die einen kennen mich....die anderen können mich....
timmy2000
Erfahrener Hund

Bilder: 10
Plz/Ort: 45739 Oer-Erkenschwick
Rekorde: 1
Barvermögen: 52,26 Bullys

Beitragvon UschiGmbH » 31.05.2010, 21:47

Hallo Bea danke erstmal für deine Antwort.

Ja Wir waren auch heute beim Tierarzt um das Verhalten dort zu erfragen und Unser echt super Tierarzt sagte....

Das Eddy wohl bei Diego versucht ihn unter sich zu ordnen weil Diego genauso wie Eddy ja unter einem Mann udn Mir stehn sozusagen.Wenn Wir unsere Familie als Rudel jetzt mal ansieht.
Das mit Körbchen udn Couch sagte der Arzt auch und Wir sollen wohl darauf achten das Eddy nicht dabei ist wenn Wir Diego schimpfen da es sein könnte das Eddy dann auch Diego schimpft sozusagen.
Er hat auch schon echt schnell gemerkt das Eddy genau weiß was da falsch lief irgendwie sehen Wir Eddy das an seinem Blick an.
Die Augen sind ja bekanntlich die Fenster der Seele.

Zudem lassen Wir jetzt immer Diego dem Eddy seinen Napf hinstellen damit Eddy dadurch auch lernt Diego steht auch über Ihm.
Und alleine lassen Wir Diego und Eddy von anfang an nicht,was Ich dazu sagen muß wenn Wir Alle draussen sind, Eddy wild umher rennt Er weicht Diego immer aus Eddy achtet auf Ihn.
Und Beissen konnte man es auch nicht wirklich nennen. Es war nur ein leichter kratzer und Eddy hat sogar kurz vorher geknurrt. Denke mal um zu warnen.Naja und der kleine ist 2 und dementsprechend wild. vielleicht war er einfach nur zu grob.
Werden es jedenfalls beobachten und Ich denke das es sich nach und nach die Sorge legt da wie schon gesagt es sind erst 6Wochen...

GLG aus dem Westerwald
UschiGmbH
Welpe

Beitragvon Bulldogge » 31.05.2010, 23:25

Ob es eine gute Idee ist, dem Hund zu vermitteln, dass das Kind "über ihm steht", wage ich stark zu bezweifeln!

Ich möchte das mal begründen:

Wenn ich mich gegenüber eines Hundes in der Rangordnung durchsetzen will, habe ich dazu grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. ich spiele den körperlichen Trumpf aus und lasse den Hund sprichwörtlich auf dem Zahnfleisch laufen
2. ich spiele den psycholgischen Trumpf aus und gewinne und festige meine Position mit psychologischen "Spielchen"

Beide Möglichkeiten wird euer Sprößling noch nicht haben - weder ist er dem Hund auch nur annähernd körperlich gewachsen, noch dürfte er über die notwendige geistige Reife verfügen, sich der psychologischen Spielchen zu bedienen.

Geht ihr jetzt den Versuch ein, das Kind in eine Rangordnung einzugliedern, bedeutet das, dass das kind sich selbst auch in seiner Position behaupten können muss. Und das kann das Kind ganz sicher nicht.

Es ergibt sich also die Gefahr, dass der Hund dieses Unvermögen antestet - schließlich gehört solch ein Verhalten zu den Urtrieben des Hundes ... und eines Rüden ganz besonders.

Ich vergleiche das mal mit anderen, kleineren, Haustieren (wirkt ein bisschen weit hergeholt, ergibt aber hoffentlich den Sinn, den ich meine). Der Hund kann lernen, kleinere und vor allem schwächere Mitbewohner (Katzen beispielsweise) in Ruhe zu lassen. Das geschieht nicht zuletzt deswegen, weil er begreift, dass von den Mitbewohnern keine wie auch immer geartete Gefahr ausgeht. Weder machen sie ihm das Fressen strietig, noch muss er sonstige Resourcen mit ihnen teilen, noch beanspruchen sie einen Platz in der Rudelhirarchie. Sie sind einfach da und leben gleichberechtigt mit dem Hund zusammen.

Meiner Meinung nach, sollte das mit dem Kind auch so gehandhabt werden. Es ist einfach da und lebt mit dem Hund in einem gemeinsamen Haushalt. Es stellt für den Hund keinen gegner dar - weder, wenn es um Resourcen geht, noch darum, es von einer Rangordnungsposition zu verdrängen.

Damit ergibt sich für den Hund keinerlei Bedürfnis irgendwelche Schwächen, Unzulänglichkeiten oder sonstiges beim Kind auszutesten.

Ihr als erwachsene Menschen habt nun die Aufgabe sowohl dem Hund als auch dem Kind diese Situation zu erklären. Mit dem einen kann man reden und ihm erklären, wie er sich zu verhalten hat (Kind) und der andere muss anhand euer aktiven Führung begreifen, in welcher Situation er sich befindet (Hund).

Dem Kind nun vermeintliche Mittel in die Hände zu geben, dem Hund die Situation begreiflich zu machen, halte ich für grund verkehrt.

Mit dem Wachsen der geistigen Reife des Kindes kann und muss es natürlich den Schritt in die Rangordnung gehen - aber erst dann, wenn es tatsächlich dazu geistig in der Lage ist.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 443,01 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon Heike » 01.06.2010, 07:38

Euer Hund wird das Kind nie als höher stehend anerkennen, dafür ist euer Kind zu klein . Wichtig ist das nicht nur der Hund Regeln lernt , sondern auch euer Sprößling . Unser Enkel ist bald drei Jahre alt und hat von Anfang an gelernt : man patscht nicht auf dem Hund herum , wenn der Hund frisst lässt man ihn in Ruhe , möchte der Hund schlafen und sich zurückziehen , lässt man ihn ebenfalls in Ruhe . Ein Hund ist kein Spielzeug . Selbstverständlich hilft mein Enkel mir immer das Futter für die Hunde fertig zu stellen , aber die Zuteilung erfolgt von mir .

Außerdem solltet ihr nicht vergessen , das ihr einen erwachsenen Hund aufgenommen habt . Noch seit ihr kein Team und der Hund braucht auch noch einmal eine längere Zeit um sein wahres Wesen , bzw. seinen Macken zu zeigen . Gerade in der Anfangszeit sollte dem Hund nicht gestattet werden sich auf erhöhten Liegeflächen auf zu halten . Sinnvoll wäre sicherlich auch für euch , das ihr in eine gute Hundeschule geht , die sich auch mit Verhaltensproblemen auskennen . Gerade nicht ganz sichere Hunde können Dinge falsch verstehen und dann über reagieren .

Und bitte : Niemals Hund und Kind alleine lassen - zweijährige kommen auf seltsame Ideen

Heike
Bild
Heike
Ultimativer Rudelführer

Plz/Ort: Witten
Barvermögen: 266,53 Bullys

Beitragvon Petra2 » 01.06.2010, 08:46

@ Heike :2thumbs: und
@Admin.: das finde ich super erklärt, ich hoffe sehr für Eddy dass die Botschaft angekommen ist.
Petra2
Hund in Ausbildung

Barvermögen: 80,83 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 01.06.2010, 09:28

@Petra2

Danke sehr :P

Ich glaube, das Bedürfnis oder die Idee, ein Kind wie auch immer geartet in eine Hirarchie zu bringen, schafft im Ernstfall mehr Probelem, als es lösen kann.

Ziel sollte sein, eine Situation zu schaffen, bei der Kind und Hund keinerlei Berührungspunkte als Konkurenten haben.

Und das ist jetzt nichtmal nur unbedingt auf die Konstellation Hund/Kind bezogen, sondern gilt eigentlich grundsätzlich, wenn dem Hund eigentlich unterlegene Familienmitglieder da sind.

Ich zieh mal nochmal das Beispiel Katze ran: wir haben zwei Bulldogs und drei Katzen. Bis auf den Schneemann sind alle Katzen erst nach den Hunden hier eingezogen und teilen sich quasi alle gemeimsam ein Revier.

Die Hunde haben aber relativ schnell begriffen, dass von den Katzen keinerlei Konkurenz ausgeht und dulden die selbst in Situationen, wo jeder andere Hund (auch die beiden unter sich) sofort ernsthafte Probleme hätte. So ist es zum Beispiel absolut kein Problem, wenn Missy ihre dicke Rübe im Fressnapf hat und Majestix unter ihrem Bauch lang streicht, mit an den Napf geht und seinen Kopf auch da rein steckt, um mal zu gucken, ob es da nicht was Leckeres zu finden gibt.

Sandmanns bisher einzige ernsthafte Beießerei hatte er auf dem Hundeplatz, als ihm ein anderer Hund beim Kacken zu nahe gekommen ist (da ist der Dicke wirklich ausgesprochen penibel!) ... Schneemann darf ihm dabei allerdings wie ganz selbstverständlich um die Schnute schnurren und ihm dabei sogar in die Lefzen beißen. :schockiert:

Wir werden immer wieder gefragt, wie wir das hinbekommen, dass die beiden Hunde so dermaßen locker auf die Katzen reagieren ... alles keine Hexerei, wenn man sich eben verinnerlicht, dass man beide Spezies in einem konkurenzlosen Miteinander leben lässt.

Und grad bei Katzen ist das ja nicht so einfach. Denen was beizubringen kann ja eine Lebensaufgabe werden oder sein :D
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 443,01 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon UschiGmbH » 01.06.2010, 09:56

Also das Diego genauso benimmregeln und no go´s beim Hund hat,wie der Hund bei Ihm ist klar.

Von vorne rein hat Diego gesagt bekommen;Der Eddy ist kein Bett oder ein Kuscheltier wo Er drauf rumhampeln kann.Dem Hund tut das genauso weh als würde Diego auf uns rumhampeln.
Das Diego auch sich nicht ständig zum Eddy rennt wenn Eddy im Korb am schlafen ist.

Also das war Uns von vorne rein klar das Unser Kind genauso lernen muß wie man richtig mit einem Hund umgeht wie der Eddy es auch beim Diego lernen muß.
Eddy kennt Kinder sehr viele Kinder die Vorbesitzerin hatte auch 2(einmal 8und 9jahre alt)Eddy reagiert j aauch noch nichtmal beim üblichen krach den ein Kind beim Herzhaften spielen macht.
Nur Ich denke das Diego etwas wilder auf Eddy zugeht wi edie älteren Kinder mußte Er auch erstmal lernen.Bzw. für sich selbst merken das Diego ihn nicht schnell bedrohlich sondern nur eben wilder wie ein kleinkind aber in lieber absicht auf Ihn zukommt.
Und das ein Hund genauso rechte hat und diesbezüglich falls diese Rechte nicht eingehalten werden sich auch falsch verhalten kann ist klar.
Es war vorgestern eine Bekannte bei Mir.Diese hat zwei Argentinos und Sie meinte ein Hund müßte sich Alles gefallen lassen egal wie Kinder an Ihnen rumhampeln.Wasn das für ne Aussage?Also so sehen Wir das nicht.

Und so langsam kommts ja nach und nach.
UschiGmbH
Welpe

Beitragvon Petra2 » 01.06.2010, 21:29

UschiGmbH hat geschrieben: Sie meinte ein Hund müßte sich Alles gefallen lassen egal wie Kinder an Ihnen rumhampeln.

da sträuben sich mir die Nackenhaare :explodieren:
Petra2
Hund in Ausbildung

Barvermögen: 80,83 Bullys

Beitragvon carmen » 02.06.2010, 04:43

ES sind ja Aussagen von Deiner netten Nachbarin mit den Dogos tzztztzz
ICH selber habe auch einen fast 2 jährigen Sohn weiss wie gemein Kids sein können,
Kids sind in diesem Alter unberrechenbar grrrr

Dein Kleiner muss akzeptieren das der Hund ein Lebewesen ist und kein Stofftier
Dein Hund muss eine eigene Liegestelle bekomme woi der Kleene nicht ständig rumhampeln kann und seine Ruhe mal geniessen
er hat die Eingewöhnungsphase auch noch nicht überstanden, gib dem Hund ZEIT.

Man weiss nicht wie die Kids der Vorbesitzerin umgegangen sind
MEINE Frage diesbezüglich
WAS war der Abgabegrund der Familie (Vorbesitzer ) ?
Waren dort auch Vorkommnisse von wegen Knurren ?
Wie war dort das Verhalten des Hundes in der Vergangenheit ?
besonders gegenüber der Kids ?
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
carmen
Kann mehr als nur Sitz und Platz

Plz/Ort: 40625 Düsseldorf
Barvermögen: 12,31 Bullys
Bank: 124,73 Bullys

Nächste

Zurück zu Neuigkeiten und Aktuelles aus der Welt der Amerikanischen Bulldogge