Werbung

Mehr Protein im Alter ??

Seniorenhunde im Alltag - Bilder, Videos und Sonstiges

Mehr Protein im Alter ??

Beitragvon Yvonne » 02.12.2004, 18:45

Hi

Bis vor kurzem dachten Tierärzte, die sich speziell mit der Fütterung für ältere Hunde beschäftigten, es sei klug, den Proteinanteil der Nahrung für ältere Hunde zu reduzieren, um die Nieren zu entlasten. Neuere Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich qualitativ hochwertiges Protein eher positiv als negativ auf den Alterungsprozess auswirkt.

Auszug aus dem Buch Naturgemässe Hundehaltung von Bruce Fogle

Und nun meine Frage: Was ist hochwertiges Protein ?
Stolz hat einen Namen: Offenbach !!!
Bild
Yvonne
Weis mitlerweile, was Fuß bedeutet

Plz/Ort: Mainhattan
Rekorde: 5
Barvermögen: 1,89 Bullys

Werbung

Beitragvon redwoodsbulldogs » 02.12.2004, 20:37

Ich denke hochwertiges Protein ist das Protein im Fleisch.
Gruß
Grit
redwoodsbulldogs

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon Mig » 02.12.2004, 21:54

Hochwertiges Protein ist ein Protein (oder Proteingemisch) das alle Aminosäuren (essentielle und nichtessentielle) im optimalen Verhältnis enthällt. So bekommt man auch biologische Wertigkeiten von weit über 100 hin (z.B. Biolog. Wertigkeit 128 bei Proteinkonzentraten für Menschen, auch bei Hunden zu verwenden).
Mig

Beitragvon Yvonne » 03.12.2004, 10:36

Mig,

:?: :?:

und das heißt ? Ich kann damit nix anfangen.
:gruebel:
Stolz hat einen Namen: Offenbach !!!
Bild
Yvonne
Weis mitlerweile, was Fuß bedeutet

Plz/Ort: Mainhattan
Rekorde: 5
Barvermögen: 1,89 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 03.12.2004, 11:13

Ganz einfach:

man nehme Muckipulver vom Bodybuilding!

Das ist reines Proteinkonzentrat und so ausfgebaut, dass es hochwertiges Protein mit einer Biologischen Wertigkeit über 100 annimt.

Das jedoch einem Hund zu füttern, der zu starker Muskelbildung neigt, halte ich für extrem zweifelhaft.

Wir füttern dem Dicken jeden Tag ein Zusatz zu, der einen erhöhten L-Carnitin-Anteil hat. Das kommt eigentlich aus der Humanernährung (ebenfalls aus der "Muckiforschung"), wurde aber auf die Bedürfnisse des Hundes umgesetzt (etwas andere Stoffkonzentrationen als beim Menschen).

L-Carnitin ist der Proteinbaustein, der dafür sorgt, dass der Körper Muskelzellen anstatt Fettzellen bildet, wenn er überschüssige Energie zugeführt bekommt.

Oder einfacher: das Mittelchen hilft gegen Bauchspeck!
Bulldogge

Beitragvon redwoodsbulldogs » 03.12.2004, 11:17

Nö, hilft nicht, habe ich auch schon probiert allerdings bei mir und nicht bei unseren Hunden :grin:
Gruß
Grit
redwoodsbulldogs

Beitragvon Bulldogge » 03.12.2004, 11:37

Hast Du auch soviel Bewegung, wie Deine Hunde? Na? Na? Na?

Man muss die Tanks in den Muskeln ständig leer fahren, damit L-Carnitin richtig powert!

Ich habe bis vor 6 Monaten jeden Tag Muckitraining gemacht und so ein L-Carnitin-Zeugs danach gebunkert - also mir hats geholfen (in knapp 5 Monaten 48 Kilo runter! aber 6 cm mehr Armumfang).

Eigentlich füttern wir das dem Dicken nicht wegen den Muskeln (die kommen von ganz allein), sondern wegen Gelenken, Sehnen und Knochen. Wenn dabei ein funktionierender Muskelapparat rauskommt, bin ich aber auch nicht böse *gg*
Bulldogge

Beitragvon Gerd » 03.12.2004, 12:50

OHHHHHHHH Sandmann jetzt wird es aber lustig !!!! Du schreibst das du eine Diät mit L - Carnitin gemacht hast und 48 Kilo abgenommen hast und dabei noch 6 cm Armumfang dazu gekriegt hast ?????
Dabei hast du dann noch deine Muskelzellen auf NULL runtergefahren???
Irgendwie unmöglich oder hast du noch andere sachen dazu genomen ???
Würde von Protein die Finger lassen,ist alles Chemie wenn es um meinen Hund geht !!!! Würde lieber mit Hochwertigem Fleisch den Protein gehalt hochschrauben das ist auf jedefall gesünder auch für uns Menschen !!!!
Pulver (Flüssigkeit) nimmt der Körper viel schlechter auf als richtige Nahrung,es wird viel schneller ausgeschieden und die Verwertung ist ziemlich gering !!!!!!!!

Gruss

Gerd
Gebrauchstüchtigkeit ist das einzige Kriterium für Schönheit
http://www.Trigonom-tat2.de
http://www.myspace.com/freedevil
BildBildBild
Gerd
Alpha Hund

Plz/Ort: Neckarsulm
Barvermögen: 50,00 Bullys

Beitragvon redwoodsbulldogs » 03.12.2004, 13:04

:twisted: Grrrr, ich habe soviel Bewewgung wie meine Hunde, oder glaubst Du sie gehen alleine spazieren :twisted: ??
Gruß
Grit :grin:
redwoodsbulldogs

Beitragvon Viviane » 03.12.2004, 13:25

Also ich persönlich traute den Seniorenfuttern eh noch nie und Rieke wird von mir auch keines kriegen. :-P

Zufüttern tue ich allerdings Caniviton Forte 30 ( seit 5 Jahren ) und da ist ein hoher Gehalt an Chondroitinsulfat drin und Gelatine, gelenkwirksame Spurenelemente, L-Carnitin, Antioxidantien usw.

Warum ? Weil mein Hund doch so schlimm Spondylose hat und das Caniviton soll :

a) den Knorpeln ermöglichen ein Maximum an Wasser zu binden und diese so beweglicher halten ( Chondroitinsulfat )
b) die Skelettmuskulatur stärken ( L-Carnitin )
c) die Erholungszeiten verkürzen ( L-Carnitin )
d) den Stoffwechsel ankurbeln ( Jod & Mangan )
e) Gelenkschwellungen vorbeugen ( Vitamin C & Selen )

Für kranke oder alternde Hunde also super und wenn ich es nicht füttere, fängt der Hund nach kurzer Zeit an zu humpeln und will nicht mehr so - obwohl sie zusätzlich noch täglich die Höchstdosis an Rimadyl ( Schmerzmittel ) bekommt. :cry:

Also, wenn euer Geldbeutel das mitmacht, gebt den Rentnern normales Futter und die tägliche Dosis Caniviton.
Viviane

Nächste

Zurück zu Graue Schnauzen

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag