von Michael » 08.10.2010, 07:51
grundsätzlich zum thema zucht.
in der zucht kann ich selectieren und auf merkmale hin züchten.
seien diese nun phänotypische oder genotypische interessen/zuchtziele.
es wird z.B. auf aussehen, gesundheit und charakter/wesen selectiert,
je nach dem was ich will. ich will nun nicht den alten mendel zum x-ten mal ins spiel bringen.
ist es nicht unbedingt so, das ein eigenschaft nur durch eine gen festgelegt ist,
sondern die ganze angelegenheit etwas komplexer ist (stichwort: allele etc.)
laienhaft könnte ich sagen, dass sichtbare und nicht sichtbare eigenschaften
oft gekoppelt sind. so sagt man z.B.: bestimmte fellfarben sind mit bestimmten kranheit
gekoppelt. andere optische dinge sollen/sind mit wesenszügen gekoppelt sein.
und so, wie der hund größe, farbe, felllänge etc weitergeben kann (und dies bedeutet nicht nur
seine eigenen, sondern besonders auch die aus seiner gentik resultierenden eigenschaften "weißmannsche-keimband-theorie"),
so kann er natürlich auch veranlagungen für kranheitsdispositionen und wesenszüge weitergeben.
muss nicht- kann aber. immer in der abhängigkeit davon, wie der erbgang ist oder ob die
anlage rezessiv oder dominant ist und dies in verbindung mit dem Inzuchtkoeffizient (abgekürzt IK, oft auch COI von engl. Coefficient of Inbreeding)
züchter wissen über die stammbäume ihrer zuchtiere i.d.R. bescheid und damit wissen sie auch um die eigenschaften
der blutlinien - immer vorausgestzt alles ist bekannt, nachforschbar oder wissenschaftlich herausfindbar.
probleme die nicht bekannt sind, kann keiner wissen und für div. probleme gibt es noch keine wissenschaftlichen studien,
sei es nun, dass es noch nie erforscht wurde und/oder noch nie auftrat.beim hund haben wir grundsätzlich die gleichen
medizinischen dispositionen wie bei jeden anderen lebewesen und manchmal mutiert ein gen und die karten sind neu gemischt.
ncl/ccl wurde früher mit epilepsie verwechselt, ichtyosis u.a. mit schuppenpflechte, um nur zwei beispiele zu nennen, in denen die wissenschaft in den letzten jahren gerade in der vet-med.-forschung große erkenntnisse sammeln konnte.
so jetzt aber schluss.
lg Michael ( Von Avalon's American Bulldogs )
Nicht Standard- Nicht Bully !
Einfach nur American-Bulldogs,so wie sie früher einmal waren!
http://www.vonavalon.de