Werbung

spotted-tail

Suche nach Ahnen und Geschwistern Deines American Bulldogs

Re: spotted-tail

Beitragvon Bulldogge » 11.05.2009, 23:49

Nein, haben wir (noch) nicht.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 443,01 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Werbung

Beitragvon Donaldo » 18.05.2009, 09:38

Also Antar ist auch von Gusto und Gipsy -um zu der eigendlichen Sache wieder zurück zu kommen-.
Und wenn Du noch etwas wissen möchtest dann nur zu -kannst dich gerne bei mor melden.
Ich bin mit meinem" unmöglichem" Hund sehr zufrieden. :oops:
Donaldo
Welpe

Barvermögen: 50,00 Bullys

Beitragvon AmericanBulldog » 07.10.2010, 19:07

Ist das vererbungssache, wenn ein Hund unmöglich ist?
AmericanBulldog
Welpe

Plz/Ort: Eppingen
Barvermögen: 2,94 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 07.10.2010, 20:25

"Züchter", bei denen solche Probleme auftreten, würden jetzt mit einem klaren NEIN antworten. An solchen Problemen sind grundsätzlich die Halter Schuld :kopfwand:

Seriöse Züchter würden jetzt mit einem "mitunter ja" antworten. Verhaltensweisen in groben Zügen sind natürlich vererbbar. Anders würde sich die ganze Gebrauchshundezucht nicht erklären lassen (Bordercollies treiben Herden zusammen - und zwar ohne, dass man es ihnen zeigen muss ... usw.). Denk mal an die alten Fighterlinien bei den Pittis ... sind die Ahnen gute Kämpfer gewesen, waren es die Nachkommen in aller Regel auch.

Der Deutsche Jagdterrier und auch diverse Teckelschläge wurden zu DDR-Zeiten auf eine hohe Raubzeugschärfe (bzw. Raubwildschärfe) gezüchtet - da wussten schon die Welpen, was man mit einem Marder anzufangen hat ... hab ich ein paar mal live gesehen ... ist ganz witzig :D
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 443,01 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon AmericanBulldog » 07.10.2010, 23:08

Ich kenne ja spotted-tails vom Telefon, weil ich mal einen ihrer Hunde aufnehmen wollte...

Ich habe meine Meinung über diese "Zucht" und die ist nicht perfekt...
AmericanBulldog
Welpe

Beitragvon Michael » 08.10.2010, 07:51

grundsätzlich zum thema zucht.
in der zucht kann ich selectieren und auf merkmale hin züchten.
seien diese nun phänotypische oder genotypische interessen/zuchtziele.
es wird z.B. auf aussehen, gesundheit und charakter/wesen selectiert,
je nach dem was ich will. ich will nun nicht den alten mendel zum x-ten mal ins spiel bringen.
ist es nicht unbedingt so, das ein eigenschaft nur durch eine gen festgelegt ist,
sondern die ganze angelegenheit etwas komplexer ist (stichwort: allele etc.)
laienhaft könnte ich sagen, dass sichtbare und nicht sichtbare eigenschaften
oft gekoppelt sind. so sagt man z.B.: bestimmte fellfarben sind mit bestimmten kranheit
gekoppelt. andere optische dinge sollen/sind mit wesenszügen gekoppelt sein.
und so, wie der hund größe, farbe, felllänge etc weitergeben kann (und dies bedeutet nicht nur
seine eigenen, sondern besonders auch die aus seiner gentik resultierenden eigenschaften "weißmannsche-keimband-theorie"),
so kann er natürlich auch veranlagungen für kranheitsdispositionen und wesenszüge weitergeben.
muss nicht- kann aber. immer in der abhängigkeit davon, wie der erbgang ist oder ob die
anlage rezessiv oder dominant ist und dies in verbindung mit dem Inzuchtkoeffizient (abgekürzt IK, oft auch COI von engl. Coefficient of Inbreeding)
züchter wissen über die stammbäume ihrer zuchtiere i.d.R. bescheid und damit wissen sie auch um die eigenschaften
der blutlinien - immer vorausgestzt alles ist bekannt, nachforschbar oder wissenschaftlich herausfindbar.
probleme die nicht bekannt sind, kann keiner wissen und für div. probleme gibt es noch keine wissenschaftlichen studien,
sei es nun, dass es noch nie erforscht wurde und/oder noch nie auftrat.beim hund haben wir grundsätzlich die gleichen
medizinischen dispositionen wie bei jeden anderen lebewesen und manchmal mutiert ein gen und die karten sind neu gemischt.
ncl/ccl wurde früher mit epilepsie verwechselt, ichtyosis u.a. mit schuppenpflechte, um nur zwei beispiele zu nennen, in denen die wissenschaft in den letzten jahren gerade in der vet-med.-forschung große erkenntnisse sammeln konnte.
so jetzt aber schluss.
lg Michael ( Von Avalon's American Bulldogs )
Nicht Standard- Nicht Bully !
Einfach nur American-Bulldogs,so wie sie früher einmal waren!
http://www.vonavalon.de
Michael
Kann mehr als nur Sitz und Platz

Plz/Ort: witten
Rekorde: 1
Barvermögen: 483,23 Bullys

Beitragvon AmericanBulldog » 08.10.2010, 08:22

Danke, das war sehr ausführlich und auch für mich als vollkommener Laie verständlich :)
AmericanBulldog
Welpe

Vorherige

Zurück zu Geschwister-/Ahnensuche