Werbung

Richtlinien für ABNA Richter ???

Aktuelle Neuigkeiten rund um die Tätigkeiten der ABNA und deren Repräsentanten

Richtlinien für ABNA Richter ???

Beitragvon butch-cassidys » 19.08.2006, 07:20

Folgendes habe ich beim NKC gefunden und finde es eigentlich ganz vernünftig:
Dogs Ineligible to be Judged by NKC Judges:

A dog that is owned and/or co-owned by them.
A dog that is owned and/or co-owned by a member of their immediate family.
A dog that is owned and/or co-owned by a member of the residence in which the Judge resides.
A dog that has been owned trained or raised by the Judge within three months of the time of sale of the dog.

Frage an die ABNA Repräsentanten:
Gibt es eigentlich keine Richtlinien für ABNA Richter?
Wenn ja, welche?
butch-cassidys

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Werbung

Beitragvon Babette » 19.08.2006, 14:34

Du sprichst zwar jetzt die ABNA an aber ich finde dass allgemein gesehen sehr vernünftig,denn so kann man Gerede vorbeugen. So werde ich natürlich keinen meiner Hunde in den Ring stellen,wenn Lesli und Lance 1ne Woche bei mir wohnen. Finde ich aber selbstverständlich. Genauso sagt Lesli: You can't enter your dog if it was bred by the judge.
Aber ich glaube, wir haben mit unserer letzten show schon gezeigt, dass es bei uns loyal zugeht.
Ich wüsste auch wirklich nicht,was es bringen sollte, sich gegenseitig Pokale oder Titel zu verschaffen. Erstens macht es dann keinen Spaß mehr und stolz kann man doch darüber auch nicht sein.
Babette

Beitragvon Gesa » 19.08.2006, 20:23

@ Mark:
Nein, derweil gibt es solche Regeln bei der ABNA nicht.

Ich halte sie für teilweise sinnvoll, würde aber einige Teile weglassen und dafür andere ergänzen!

Andererseits denke ich, dass ein Richter, der nicht über Bekanntschaften und Freundschaften hinweg objektiv richten kann, zu keiner Show eingeladen werden sollte!
Denn es ist immer damit zu rechnen, dass der Richter den ein oder anderen Aussteller und seine Hunde auf einer Show kennt! Positiv oder negativ!

LG Gesa!
Gesa
Alpha Hund

Plz/Ort: Lachendorf
Barvermögen: 50,00 Bullys

Beitragvon Daniela » 19.08.2006, 21:07

:dafuer: Ich stimme Dir da zu, Gesa. Es sollte immer der beste Hund, der zur Show da ist auch dementsprechend platziert werden.

Klar ist aber auch, dass einige anders denken, das Gefühl kommt nunmal ab und an auf, wenn man so einige Richterplatzierungen sieht. "Interessant" finde ich es immer, wenn manche Richter nach ihren Vorlieben und nicht nach dem Standard richten, hat es ebenfalls schon gegeben. Das hat dann nicht mal was mit dem Organisator der Show zu tun.
Daniela

Beitragvon paulo » 19.08.2006, 21:47

So gesehen dürfte dann ein Veranstalter auf einer Show nie einen Hund ausstellen wenn der Richter schon mal auf der eigenen Show war.
Sorry Gesa, Anke, Marion, Daniela, Angelika und und und.
Es werden immer weniger Shows die ihr besuchen dürft. Jetzt müßt ihr aber gas geben oder keine Shows mehr veranstalten.
Was ist mit den Nachzuchten? Dürfen die auch nicht mehr ausgestellt werden? Haben ja direkt was mit dem Veranstalter zu tun wenn er züchtet.

Lg
Paulo
paulo

Beitragvon Gast » 19.08.2006, 22:08

@Daniela :top:

@Paulo :top: :top: :top:

Ozan
Zuletzt geändert von Gast am 19.08.2006, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitragvon Daniela » 19.08.2006, 22:53

Hmmm...

Die eigenen Hunde würde ich als Organisator nicht ausstellen.

Ich finde es einfach nicht gut, das macht immer einen schlechten Eindruck und die Leute zerreissen sich das Maul. Obwohl, dass machen sie eh, egal wie gut oder schlecht eine Show gelaufen ist.

2002 auf der Ausstellung in Rostock die ich organisiert habe, habe ich keinen meiner Hunde ausgestellt und auch bei der Show in Penzin liefen meine Welpen außer Konkurenz. Igraine wurde von Murpelmann geführt und von Heike ausgestellt, da sie zu dem Zeitpunkt noch gänzlich ihr gehörte.

Heike, die die Anwartschaft auf der ABA-Show gemacht hat ist bei ALLEN ihren Nachzuchten aus dem Ring gegangen - auch wenn schlechte Menschen was anderes behaupten. Das waren dann immer die Situationen, wo Gabi oder ich dann entsetzt gesucht haben, wo sie wieder steckt und Melie alleine mit dem Richter im Ring war :wink:

Bei den Nachzuchten wiederrum sehe ich auch anders, schließlich kann man den Leuten, die stolz auf ihre kleinen (oder großen) Puper sind, nicht die Show verbieten. Wo kämen wir denn da hin. Allerdings schließe ich auch aus, dass ein Veranstalter ständig hinrennt und dem Richter auf Kette geht damit, dass genau DAS jetzt die Nachzucht blablabla von ihm ist. Mal davon ab, dass man ganz anderen Stress hat, als so einen Käse.
Daniela

Beitragvon paulo » 20.08.2006, 00:21

@Daniela
Egal wie und was man macht es ist immer falsch. Neider und Nörgler gibt es immer wieder. Das ist leider die Bulldogszene die ich kenne. Vielleicht auch ein Grund warum ich immer weniger im Board schreibe.
Wir werden auch nur noch bestimmte Shows besuchen da wir echt keine Lust mehr auf diesen Kindergarten haben.
Ich werde mich jetzt wieder mehr auf dem Hundesport konzentrieren. Habe das in letzter Zeit etwas vernachlässigt.

Lg
Paulo
paulo

Beitragvon butch-cassidys » 20.08.2006, 09:32

[glow=red]@ ALL : HALLO !?!?[/glow]

Vorweg, ich würde mir wünschen das öfter Beiträge genauer gelesen werden bevor vorschnell und manchmal am Thema vorbei geantwortet und diskutiert wird.

Es ging hier um die Fragestellung ob es Richtlinien für ABNA Richter gibt und nicht darum ob Veranstalter einer Show ihre Hunde/Nachzuchten austellen/ausstellen lassen dürfen.

Nun denn, Paulo, Deinen Einwand " Neider und Nörgler" gibt es immer hier pauschal zu nutzen finde ich schlichtweg falsch.

Es werden nach einer Show nie alle Aussteller zufrieden nach Hause fahren, liegt in der Natur der Sache.

Aber zu sagen "ach ja, Neider und Nörgler gibt es immer dann können wir ja machen was wir wollen" ist ganz sicher der falsche Weg.
Da bin ich annähernd Danielas Meinung das man versuchen sollte diesen Gerüchten aus dem Weg zu gehen.

Hier nun meine persönliche Meinung:

Ein Einzelveranstalter, der zudem den Richter noch vor der Show beherbergt sollte seine eigenen Hunde nicht ausstellen aber natürlich seine Nachzuchten ausstellen dürfen.

Ein Mit/Veranstalter eines Veranstaltungsteams/Clubs sollte seine eigenen Hunde ausstellen dürfen wenn er denn den Richter vor der Show nicht beherbergt hat. (z.B. Babette Ockenheim)

Ein Richter/Richterassistent sollte grundsätzlich keine eigenen Nachzuchten richten.

Die ABNA würde gut daran tuen hier endlich klare Richtlinien einzuführen, im Interesse der Richter, Veranstalter und Aussteller.
butch-cassidys

Beitragvon Daniela » 20.08.2006, 10:57

Das ein Richter seine eigenen gezogenen Hunde nicht richten soll ist verständlich, aber ich dachte immer ein Richterassistent schreibt nur?! Wenn jemand die Anwartschaft auf "Richter" macht, klar, dass er dann bei den eigenen Hunden aus dem Ring geht, aber wenn man nur Schreiberling ist, sollte man eigentlich nichts zu sagen haben, so kenne ich das?
Daniela

Nächste

Zurück zu ABNA - American Bulldog National Alliance

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ABNA - EKC
    von Michael » 08.10.2006, 16:11
    9 Antworten