Werbung

Änderung in der Champion Klasse ?

Aktuelle Neuigkeiten rund um die Tätigkeiten der ABNA und deren Repräsentanten

Änderung in der Champion Klasse ?

Beitragvon butch-cassidys » 04.08.2006, 06:15

Wie ich gestern erfahren habe sollen ab sofort bei ABNA Shows, beginnend bei der Celle Show, in der Ch. Klasse nicht nur Rüden und Hündinnen zusammengelegt werden, sondern zusätzlich auch alle Ch. zusammen starten, sprich Bully & Standard Ch. beider Geschlechter.
Mit der Begründung das in den USA immer jeweils so wenig Ch. in einer Klasse starten so das man hofft mit der Änderung den Showring voller zu bekommen...

Ich bitte um eine Stellungnahme ob dies stimmt.

Sollte dies so stimmen so halte ich dies für ein Unding.
Wenn man schon kritiklos alles aus den USA übernimmt sollte man auch beachten das dort die Ch. Klasse eine Einladungsklasse ist und für die teilehmenden Hunde keine Meldegebühr zu zahlen ist.
Wird diese Praxis dann auch übernommen?
Ich persönlich halte es für verwerflich wenn z.B. 14 Ch. gemeinsam in einer Klasse stehen, woraus nur einer gewinnen kann dann von jedem Aussteller noch die volle Meldegebühr zu verlangen.
Für welchen Aufwand ? Es gibt nur einen Pokal und es werden in der Ch. Klasse keine Bewertungen geschrieben.

Die Ch. Klasse wird bekanntermassen von drei Richtern gerichtet, favorisieren zwei der Richter z.B. den Bullytyp so werden sich die Standardhunde schwer tun etwas zu gewinnen und andersherum.

Sollte dies schon in Celle praktiziert werden hätte ich es mir gewünscht wenn man darüber vorab informiert hätte.

Das man Rüden und Hündinnen eines Typs ( Standard/Bully) zusammen richtet halte ich noch für legitim, eine Zusammenlegung von Rüden und Hündinnen beiden Typs halte ich für wenig sinnvoll.

Ich bitte um eine zeitlich nahe Stellungnahme, sprich vor der Show.

Mit freundlichem Gruß

Mark
Zuletzt geändert von butch-cassidys am 04.08.2006, 06:43, insgesamt 2-mal geändert.
butch-cassidys

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Werbung

Beitragvon Henchman » 04.08.2006, 08:13

Ich kenne das von ehemals anderen Shows. Da wurde das ebenfalls so gehandhabt. Deswegen war ich ja auch so erstaunt als ich zum ersten Mal eine ABNA-Show besuchte und Meldegebühr verlangt wurde. Ist das nicht FCI-Richtlinie? Da kommen doch auch alle Champions in einen Ring, egal ob Rüde oder Hündin. Ob ein Richter Bully oder Standart bevorzugt, sollte keine Rolle spielen. Ein Richter soll fair richten und seine Vorliebe zu Hause lassen, sonst hat er im Ring nichts zu suchen.
Henchman

Beitragvon paulo » 04.08.2006, 09:44

Ja Ja
Das leidige Thema "Richter"
Ein Richter sollte nach dem Standard gehen und nicht nach seinem Favorit.
Mojo hat auch schon gewonnen obwohl 2 von 3 Richter Bully Züchter waren.
Selbst in Deutschland haben wir oft genug mit Mühe und Not drei Hunde für die Ch-Class zusammen bekommen.
Wären wir letztes Jahr nicht nach Dänemark gefahren wäre die Ch-Class nicht zustande gekommen.
In Bad Rappenau und in Almere waren auch keine drei Bully Ch. anwesend.
Also finde ich persönlich für sinnvoll beide Typen zusammen zu legen.
Ich denke mal das mit der Meldegebühr ist jedem Veranstalter selbst überlassen. In Dänemark haben wir knapp 37,- bezahlt. Das nenne ich Wucher aber man wird ja nicht gezwungen.

Lg
Paulo
paulo

Beitragvon Mojo » 04.08.2006, 10:16

Ich denke schon, das es sinnvoll ist die Champion Klassen zusammen zulegen. Eben genau deshalb, weil es oft genug die Schwierigkeit gab, drei Hunde dafür zusammen zu bekommen.

Und wie ärgerlich ist es doch, wenn du Hunderte von Kilometern fährst und kannst dann deinen Hund nicht ausstellen.
Und soviel Loyalität sollte man dem Richter schon zugestehen, das er unvoreingenommem richtet.

Das auch in der Championclass Meldegebühren verlangt werden finde ich in Ordnung, denn in den anderen Klassen zahlst Du ja auch Startgebühr und bekommst ja auch nur einen Pokal, wenn du plaziert wirst.

Ich persönlich würde es auch schöner finden, wenn Bully und Standart getrennt gerichtet werden.
Aber aufrund der oben genannten Apekte muss man sich doch für das sinnvollste entscheiden

LG Tina
Zuletzt geändert von Mojo am 04.08.2006, 10:21, insgesamt 2-mal geändert.
Mojo
Ultimativer Rudelführer

Plz/Ort: Niedersachsen
Barvermögen: 50,00 Bullys

Beitragvon butch-cassidys » 04.08.2006, 12:29

Aber aufrund der oben genannten Apekte muss man sich doch für das sinnvollste entscheiden

Sorry, ich nenne das nicht sinnvoll sondern Abzocke.

Ich war schon auf genug Shows wo sowohl in der Bully als auch Standard Klasse jeweils ca 7 Hunde im Ring standen, z.B. in Almere.

Und wie ärgerlich ist es doch, wenn du Hunderte von Kilometern fährst und kannst dann deinen Hund nicht ausstellen

Richtig, da war die alte Regelung für die Aussteller fairer das man seinen Ch. dann in der normalen Altersklasse ausstellen konnte wenn die Ch. Klasse nicht zustande kam mangels genug Hunden.

Das auch in der Championclass Meldegebühren verlangt werden finde ich in Ordnung, denn in den anderen Klassen zahlst Du ja auch Startgebühr und bekommst ja auch nur einen Pokal, wenn du plaziert wirst.

Nein, das ist überhaupt nicht in Ordnung.
In einer normalen Altersklasse werden insgesamt 3 Pokale vergeben, 1, 2 und 3 ter Platz und es wird jeder Hund einzeln bewertet und jeder Hund bekommt eine schriftliche Beurteilung.

Die Ch. Klasse wird oft Ruckzuck durchgerichtet ähnlich wie die "best in show" Klassen.
Hierfür im schlimmsten Fall bei 8 oder auch in Zukunft mehr Hunden im Ring für jeden Hund die volle Meldegebühr zu verlangen ist überhaupt nicht in Ordnung.

Trotzdem vielen Dank für die zeitnahe Antwort, schade das ich wieder einmal durch Dritte über sowas informiert wurde, ich hätte mir gewünscht das Showveranstalter oder auch ABNA Repräsentanten ein solches Thema etwas transparenter behandelt hätten.

Ich werde meine Pläne für dieses Wochenende dann entscheidend ändern, ich habe ja "in diesem Fall leider" fast ausschließlich Ch. und werde diese nicht in einer Massenabfertigung in den Ring stellen, sorry.
butch-cassidys

Beitragvon Mojo » 04.08.2006, 12:47

Diese "alte Regelung" Champions in der offenen Klasse starten zu lassen, war die denn gültig bzw offiziel?
Ich kann mich noch an eine Show im Ausland erinnern, wo händeringend noch ein Champion erwartet wurde, weil sonst die anderen beiden Hunde laut Veranstalter nicht ausgestellt werden konnten.
Begründung war unter anderem, das es schon Champion sind und diese nichts mehr in der offenen Klasse zu suchen haben, weil die Hunde keine Punkte mehr brauchen und den anderen Hunden die Punkte "klauen" würden.

LG Tina
Mojo
Ultimativer Rudelführer

Plz/Ort: Niedersachsen
Barvermögen: 50,00 Bullys

Beitragvon paulo » 04.08.2006, 12:58

butch-cassidys hat geschrieben:Trotzdem vielen Dank für die zeitnahe Antwort, schade das ich wieder einmal durch Dritte über sowas informiert wurde, ich hätte mir gewünscht das Showveranstalter oder auch ABNA Repräsentanten ein solches Thema etwas transparenter behandelt hätten.

Ich werde meine Pläne für dieses Wochenende dann entscheidend ändern, ich habe ja "in diesem Fall leider" fast ausschließlich Ch. und werde diese nicht in einer Massenabfertigung in den Ring stellen, sorry.

Hallo Mark
Bitte nicht falsch verstehen. Wir haben uns nur dazu geäußert, mehr nicht.
Gesa hat sich doch bereits beim Thema "ABNA Show Celle dazu geäußert.
Wenn ich schreibe "Sinnvoll" heißt das noch lange nicht das ich damit einverstanden bin.
Ich finde es schade das Du es davon jetzt abhängig machst und nicht zur Show kommst. Sind Platzierungen und Pokale das wichtigste? Ich fahre in erster linie dahin weil es mir spaß macht und das die einzige Chance ist die Leute aus dem Board zu sehen.
Das soll jetzt kein Vorwurf oder Anspielung sein.

Lg
Paulo
paulo

Beitragvon butch-cassidys » 04.08.2006, 13:28

Ich finde es schade das Du es davon jetzt abhängig machst und nicht zur Show kommst. Sind Platzierungen und Pokale das wichtigste? Ich fahre in erster linie dahin weil es mir spaß macht und das die einzige Chance ist die Leute aus dem Board zu sehen.
Das soll jetzt kein Vorwurf oder Anspielung sein.

Lg
Paulo

Falsch, Paulo, ich werde zur Show kommen aber nicht wie ursprünglich geplant über zwei Tage mit 5 Hunden sondern stattdessen wahrscheinlich nur einen Tag mit ein oder zwei Hunden.

Richtig, Paulo, weil ich Spaß daran habe dort einige Leute zu treffen komme ich überhaupt noch dahin.

Nur, diese Abzocke mit der Ch. Klasse mache ich so nicht mit, wer mich kennt weiß das ich meine Hunde unabhängig vom Richter viele Jahre in jeden Ring gestellt habe aber irgendwo ist Schluß.

Spaß mit Freunden auf der Show ist die eine Sache aber man sollte auch die finanzielle Seite betrachten dürfen, wenn ich mit Hänger und voller Besatzung auf eine Zwei Tages Show fahre kostet der Spaß ca. Euro 400,-.... war für mich bisher nie ein Problem wenn ich mir fair und objektiv behandelt vorkam.

Unter uns Paulo,
die Begründung das aus den USA die Änderungen übernommen werden usw., wir fügen uns dem großen amerikanischem Verband usw...
ist doch alles Quatsch, wer ist denn die ABNA ?
Meines Wissens nach ist die ABNA in den USA platt und wird entscheidend durch einige europäische Züchter instrumentalisiert.

Die alte Regelung war vernünftig, findet die Ch. Klasse mangels ausreichender Hunde nicht statt können die Ch. in der regulären Altersklasse starten.
"Geklaut" wird da niemandem was, ich könnte einige Beispiele nennen von Ch. die in der normalen Altersklasse starteten und gar nicht platziert wurden.
Diese vernünftige Regelung wurde seitens der ABNA ja erst kürzlich geändert, nun wird die Klasse zusammengelegt mit der Begründung das man verhindern will das manch einer mit seinem Ch. umsonst einige Hundert Kilometer fährt ???
Ein Witz, oder? Erst schmeißt man das Kind eigenhändig in den Brunnen und beschwert sich dann auch noch drüber?

Auch mit der neuen Regelung kann es grundsätzlich passieren das nicht genug Ch. da sind um die Klasse zu füllen, da war die alte Regelung eindeutig besser.
Zumal ich davon ausgehe das sich noch einige andere Ch. Besitzer gegen diese Neuerung sträuben werden.

Gruß

Mark
butch-cassidys

Beitragvon paulo » 04.08.2006, 13:46

Mal ganz ehrlich. Was will ich mit einem Ch noch in der offenen Klasse? Punkte sammeln? Klar kann es passieren das ein Ch nicht platziert wird. Nur weil er Ch ist heißt das nicht das es keine besseren Hunde gibt. Ich starte mit Mojo an beiden Tagen in der Working-Class. Ich weiß auch das er eine 10%ige Chance hat zu gewinnen. In Celle werden die Top Hunde Europas starten. Na und? Ich gehe Just for Fun da rein.
Okay eines gebe ich Dir Recht. Mit so vielen Hunden tut es weh (Geld). Warum fragst Du nicht nach einem Mengenrabatt? :-)

Sehe es mal so. Vielleicht sind viele jetzt froh weil die endlich ihren Bully-Ch ausstellen dürfen.

Lg
Paulo

P.S. Sorry. Muß mich jetzt fertig machen. Haben Heute noch Training für die BST2 und muß noch das Auto packen und mit den Hunden duschen. :-) Können uns am Sa oder So unterhalten.
paulo

Beitragvon Denise » 04.08.2006, 15:00

Ich persönlich halte das Ausstellen in der CH Klasse für naja, Zeitverschwendung?! Recht oft werden die Siege in dieser Klasse doch politisch vergeben.
Da fahre ich lieber zu anderen Verbänden und starte in der Offenen Klasse. Auch bin ich der Meinung, das die CH´s nach wie vor in den normalen Klassen starten sollten, einfach um ein gute Qualität der nachfolgenden CH zu bewaren.
Es ist doch so.. die guten Hunde sind raus, dann kommt die 2. Wahl.

Ein Zusammenlegen von Bully und Standard Typ finde ich auch nicht gut. Ich finde schon eine BIS Entscheidung zwischen beiden Typen äußerst schwierig, da es ja fast 2 verschiedene Rassen sind was das Exterieur angeht.

Ich wäre übrigends sehr gern gekommen, einfach wegen den sehr guten Richtern die diese Schau richten. Aber leider habe ich niemanden, der auf meine Kinder aufpasst und diese lange Wegstrecke will und kann ich den Jungs einfach nicht zumuten.
Allen Anwesenden Viel Erfolg und viel Spaß!
"I never question a success, any more than I do the right of a Bulldog to lie in his own gateway." (Josh Billings)
Denise
Weiser Hund

Barvermögen: 85,61 Bullys

Nächste

Zurück zu ABNA - American Bulldog National Alliance

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag