Wie ich gestern erfahren habe sollen ab sofort bei ABNA Shows, beginnend bei der Celle Show, in der Ch. Klasse nicht nur Rüden und Hündinnen zusammengelegt werden, sondern zusätzlich auch alle Ch. zusammen starten, sprich Bully & Standard Ch. beider Geschlechter.
Mit der Begründung das in den USA immer jeweils so wenig Ch. in einer Klasse starten so das man hofft mit der Änderung den Showring voller zu bekommen...
Ich bitte um eine Stellungnahme ob dies stimmt.
Sollte dies so stimmen so halte ich dies für ein Unding.
Wenn man schon kritiklos alles aus den USA übernimmt sollte man auch beachten das dort die Ch. Klasse eine Einladungsklasse ist und für die teilehmenden Hunde keine Meldegebühr zu zahlen ist.
Wird diese Praxis dann auch übernommen?
Ich persönlich halte es für verwerflich wenn z.B. 14 Ch. gemeinsam in einer Klasse stehen, woraus nur einer gewinnen kann dann von jedem Aussteller noch die volle Meldegebühr zu verlangen.
Für welchen Aufwand ? Es gibt nur einen Pokal und es werden in der Ch. Klasse keine Bewertungen geschrieben.
Die Ch. Klasse wird bekanntermassen von drei Richtern gerichtet, favorisieren zwei der Richter z.B. den Bullytyp so werden sich die Standardhunde schwer tun etwas zu gewinnen und andersherum.
Sollte dies schon in Celle praktiziert werden hätte ich es mir gewünscht wenn man darüber vorab informiert hätte.
Das man Rüden und Hündinnen eines Typs ( Standard/Bully) zusammen richtet halte ich noch für legitim, eine Zusammenlegung von Rüden und Hündinnen beiden Typs halte ich für wenig sinnvoll.
Ich bitte um eine zeitlich nahe Stellungnahme, sprich vor der Show.
Mit freundlichem Gruß
Mark

News