Werbung

Die ABBA stellt sich vor

Aktuelle Neuigkeiten rund um die Tätigkeiten der ABBA und deren Repräsentanten

Beitragvon Antonia » 26.01.2007, 07:04

Finde hier gesundheitliche Themen zu diskutieren unpassend, den hier ist das Thema "Vorstellung". Für die Themen CCL, Kreuzbandrisse, HD/ED ect. sind eigene Treads vorhanden, bis zum erbrechen durchdiskutiert und nirgendwo auf einen gemeinsamen Nenner gebracht worden. Um diese Themen fachlich richtig diskutieren zu können sollte man sich schon etwas med. Fachwissen aneignen, das gelesene auch verstehen können und sich sachlich darüber austauschen.
Finde die ABBA hat eine klar definierte Zuchtordnung, einen ausgearbeiteten Wesenstest, hat Anforderungen and die Zuchtstätten mit Kontrollen u. Wurfabnahmen, Notfallhunde müssen zurück genommen werden und zeigt sehr tansparent die Auswertungen aller Hunde der Mitglieder. Finde das ist ein sehr guter Ansatz in die richtige Richtung und wünsche ihnen viel Erfolg dabei.
Ach, und herzlich willkommen auf dem Board, so wie es sich bei einer Vorstellung auch gehört.
Grüße Antonia
Antonia
Erfahrener Hund

Barvermögen: 50,38 Bullys

Werbung

Beitragvon Heike » 26.01.2007, 08:11

Schließe mich Denise an : macht weiter so .
Mir persönlich ist die Zuchtordnung noch etwas zu lasch, da einiges noch im Ermessen des einzelnen Züchters liegt. Aber, wie ich finde ein sehr guter Ansatz. Prima.
Die Leute die sich hier aufregen sollten auch bedenken das es nicht nur eine F1 sondern auch eine F2 Generation gibt ( in Bezug auf HD ect. )
Ich bin gewiß kein Freund von NCL Trägern in der Zucht, muß aber mittlerweile meine Meinung etwas revidieren. Gehört hier aber nicht hin - da es sich hier um eine Vorstellung handelt .

Wie gesagt, ich finde eure Ansätze prima.

Heike
Von Avalon AB´s
Bild
Heike
Ultimativer Rudelführer

Plz/Ort: Witten
Barvermögen: 266,53 Bullys

Beitragvon Angelika » 26.01.2007, 09:55

Sehr schöne Sache, da haben sich die Leute vorher viel Arbeit gemacht und nicht nur gelabert. Ich bin beeindruckt!
Guter Start, macht weiter so und wie die Regeln des ABBA umgesetzt werden, wird sich zeigen.
Bild
"WHEN LIFE HANDS YOUR LEMONS ASK FOR TEQUILA AND SALT"
Angelika
Erfahrener Hund

Plz/Ort: Morsbach
Barvermögen: 51,93 Bullys

Beitragvon redwoodsbulldogs » 26.01.2007, 15:05

Die Grundsätze der ABBA finde ich sehr gut!
Ich wünsche Euch viel Erfolg, auch ich bin der Meinung daß Ihr auf dem richtigen Weg seid!
Gruß
Grit
redwoodsbulldogs

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon Heike S. » 26.01.2007, 18:08

Ich finde die Grundsätze der ABBA auch gut und denke, das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Man wird vielleicht das eine oder andere modifizieren, wenn alles mal so am laufen ist, aber das ist normal. Gute Sache.

Heike
Heike S.
Kann mehr als nur Sitz und Platz

Barvermögen: 1,95 Bullys

Beitragvon Kassandra » 27.01.2007, 12:41

Da dies unsere Vorstellungsrubrik ist, habe ich das Thema geteilt (jetzt hier: http://bulldogboard.eu/viewtopic.php?t=5988&start=0. Krankheiten und deren Zuchtausschluß können an anderer Stelle gerne diskutiert werden.

Jedenfalls gilt: Willkommen on Board! :hallo:
Zuletzt geändert von Kassandra am 27.01.2007, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Kassandra
Weis mitlerweile, was Fuß bedeutet

Plz/Ort: Swisttal, NRW
Barvermögen: 50,00 Bullys

Beitragvon bondage » 31.01.2007, 09:05

bondage hat geschrieben:Bei der Wesensüberprüfung ist mir was aufgefallen...

Weiter oben:

"Während des Tests sollte der Hundeführer den Hund nicht beeinflussen, da nicht bewertet werden soll, wie sehr der Hund in der Unterordnung steht, sondern wie er sich zeigt, wenn er in bestimmten Situationen sich selbst überlassen ist."

Weiter unten:

"5 10 Hundeführer und ihre Hunde bilden einen Kreis und halten einen Abstand von ca. 5m zueinander ein. Die Hunde sind angeleint (1m Leine) und befinden sich neben ihrem Hundeführer. Ein Kommando zur Kontrolle ist hier gestattet ( Sitz oder Platz).

Der zu testende Hund wird nun im Slalom durch die anderen Hunde geführt. Auch er ist angeleint ( 1m Leine) und ein Kontrollkommando ist gestattet (z. B. Fuß)"

Versteh ich nun nicht... wenn ich zu meinem Hund Fuß sage, seht er doch automatisch in der Unterordnung...

...vieleicht kann´s mir ja doch noch jemand erklären :?: :?: :?:
Bild
bondage
Ultimativer Rudelführer

Barvermögen: 70,09 Bullys

Beitragvon ABBA » 31.01.2007, 14:35

@ Bondage:
In der TE wird allgemein gefordert, dass der Hund nicht von seinem Hundeführer beeinflußt werden sollte! In jeder Übung gibt es aber die Möglichkeit, den Hund zu unterstützen (verbal und mit Körperhilfen). Dies führt dann zu einer schlechteren Beurteilung, ist aber möglich. Denn ein Hund, der sich von seinem Besitzer durch eine Situation hindurch helfen lässt, ist definitiv positiver zu bewerten, als einer, der die Situation auch mit Hilfe nicht bewältigen kann. Das Ziel ist natürlich ein Hund, der keine Hilfe benötigt. Diese Abstufungen werden dann mit unterschiedlichen Bewertungen bis hin zum Testabbruch honoriert.
Das Grundgerüst des gesamten Tests wurde auf einer Eignungsprüfung für Rettungshunde der JUH erstellt.
Das Rettungshunde doch noch sehr viel belastbarer als ein Durchschnittshund (Bulldog) sein müssen, ist, denken wir, allen klar. Daher haben wir den Test in Teilbereichen so abgeändert, dass er dem rassetypischen Wesen des American Bulldog gerecht wird. Ein Bulldog ist von sich aus ein dominanter Hund, der sich nicht unbedingt mit gleichgeschlechtlichen, fremden Artgenossen verträgt und vertragen muß! Wir halten es für ausreichend, wenn der Hund sich durch ein Unterordnungskommando soweit beeinflussen läßt, dass er problemlos an verschiedenen anderen Hunden vorbei geführt werden kann. Daher haben wir bei der Übung mit den anderen Hunden ein Unterordnungskommando zugelassen, ohne das dieses die Bewertung negativ beeinflusst.
Wir hoffen, damit deine Frage beantwortet zu haben.
Zuletzt geändert von ABBA am 31.01.2007, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
American Bulldog Breeders Association

http://www.a-b-b-a.eu
ABBA
Welpe

Barvermögen: 50,00 Bullys

Beitragvon Peppi » 31.01.2007, 15:38

Auch wenn der eine oder andere meine Meinung schon kennt - ich finde es sehr schade, dass auf die Sozialverträglichkeit nicht mehr hin gearbeitet wird. Und dabei ist mir auch Wurscht ob das in Texas oder Cowboyland noch nie zum Standard gehört hat und so nunmal ein Bulldog war. Heute ist Heute!

Schade.
Peppi

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon bondage » 31.01.2007, 18:25

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!
Bild
bondage
Ultimativer Rudelführer

Barvermögen: 70,09 Bullys

Vorherige

Zurück zu ABBA - American Bulldog Breeders Association

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag